So bleiben Sie bei Houseparty sicher

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Die Houseparty-App hat im Jahr 2020 einen starken Erfolg verzeichnet, sodass sich getrennte Angehörige per Videoanruf gegenseitig anrufen können, um während des Coronavirus-Ausbruchs in Kontakt zu bleiben und die Quarantäne fortzusetzen. Die App ermöglicht Benutzern nicht nur Video- und Audioanrufe mit ihren entfernten Freunden und Familienmitgliedern, sondern verfügt auch über eine Reihe einzigartiger Funktionen, die sie auszeichnen, sei es Spiele oder Quiz, die Sie mit anderen Anrufteilnehmern spielen können. In letzter Zeit wurden jedoch Bedenken hinsichtlich der Sicherheit dieses neuen App-Phänomens geäußert. In diesem Artikel wird daher erläutert, wie Sie bei Houseparty auf Nummer sicher gehen und alle möglichen Risiken eingehen können.

Siehe auch: So ändern Sie das Passwort auf Houseparty

Was sind die Sicherheitsbedenken?

Obwohl Houseparty im Jahr 2020 einen großen Aufschwung erlebte, gibt es Houseparty seit 2016. Mit diesem neuen Anstieg der Nutzer haben einige jedoch Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der App und ihrer Sicherheit geäußert. Dies ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass Social-Media-Nutzer nach der Erstellung ihres eigenen Houseparty-Kontos festgestellt haben, dass ihre Amazon-, PayPal- und Spotify-Anmeldungen unter anderem gefährdet sind. Dies hat zu sehr realen Bedenken hinsichtlich eines Datenverstoßes und zu allgemeinen Zweifeln der Benutzer an der Sicherheit der Plattform geführt.

Sind diese Behauptungen wahr?

Trotz dieser sehr schwerwiegenden Behauptungen, von denen die meisten auf Twitter begannen, bestehen die Entwickler von Houseparty darauf, dass ihre Plattform- und Benutzerinformationen absolut sicher sind. Sie deuten stattdessen darauf hin, dass diese Behauptungen eines Datenverstoßes als eine Art Abstrichkampagne gegen die Plattform inszeniert wurden, und dass die Gerüchte über Hacking völlig falsch sind. Das Unternehmen ging sogar so weit, jedem, der die Existenz einer absichtlichen Abstrichkampagne gegen die App erfolgreich nachweisen konnte, 1,000,000 US-Dollar anzubieten. Letztendlich gibt es keine Möglichkeit, das Sicherheitsniveau der App vollständig zu bestimmen. Außerhalb dieser anfänglichen, unbegründeten Tweets gibt es keine signifikanten Hinweise auf Verstöße jeglicher Art.

Wie schütze ich mein Konto?

Während einige die zuvor erwähnten Tweets als unbestreitbaren Beweis für einen Hack oder eine Informationsverletzung angesehen haben, haben viele festgestellt, dass das Hacken von Konten möglicherweise auf andere Faktoren zurückzuführen ist. Viele haben vorgeschlagen, dass die beiden Ereignisse, die Anmeldung bei Houseparty und das Hacken eines Spotify- oder Amazon-Kontos, völlig unabhängig voneinander sind. Ein Schlüsselfaktor für den Zugriff auf diese Konten ist die Wiederverwendung von Passwörtern. Für die Benutzersicherheit ist es wichtig, ein sicheres und eindeutiges Kennwort zu haben. Die Wiederverwendung eines einzelnen Kennworts für mehrere Konten birgt ein großes Risiko. Wenn Ihr Passwort entdeckt wird, sind alle diese Konten für den Täter zugänglich, nicht nur für eines.

Sollten Sie Ihr Konto löschen?

Angesichts der zunehmenden Besorgnis über die Sicherheit von Houseparty haben viele einfach versucht, ihre Konten mit der App zu löschen, um sicherzustellen, dass ihre Daten nicht verloren gehen oder verloren gehen. Obwohl dies zweifellos das Risiko beseitigt, würden wir raten, dass dies ein sehr extremer Schritt ist. Das Löschen eines Kontos bei Houseparty ist dauerhaft. Sobald Sie diese Entscheidung getroffen haben, müssen Sie dazu stehen, auch wenn sich die Sorge um die Sicherheit mit der App als unnötig erwiesen hat. Wenn Sie sich aus Datenschutzgründen dazu entschließen, Ihr Houseparty-Konto zu löschen, können Sie dies tun, indem Sie auf das Smiley-Symbol in der oberen linken Ecke Ihres Bildschirms klicken. Klicken Sie dann auf das Zahnradsymbol. Sie werden zu einem Einstellungsmenü weitergeleitet. Wenn Sie nach unten scrollen, finden Sie die Option, Ihr Konto dauerhaft zu löschen, gekennzeichnet durch ein "X" -Symbol.

How to stay safe on Houseparty

The Houseparty app has experienced a surge of success throughout 2020, allowing separated loved ones to video call each other to stay in touch during the Coronavirus outbreak and proceeding quarantine. Not only does the app allow users to video and audio call with their distant friends and family members, but it also has a number of unique features that set it apart, be it games or quizzes that you can play with other call participants. However, there have recently been concerns raised over the security of this new app phenomenon, so, in this article, we will explain how to stay safe on Houseparty, as well as running through all of the possible risks.

See also: How to Change Password on Houseparty

What are the security concerns?

Despite experiencing a major boom in popularity in 2020, Houseparty has been around since 2016. However, with this new surge in users, some have begun to raise concerns around the security of the app and how safe it is. This has come primarily from social media users posting that after creating their own Houseparty account they have found their Amazon, PayPal, and Spotify logins amongst other things have been compromised. This has led to very real concerns of a data breach, and overall user doubt in the security of the platform.

Are these claims true?

Despite these very serious claims, most of which began on Twitter, the creators of Houseparty insist that their platform and user information is entirely safe and secure. They instead suggest these claims of a data breach have been orchestrated as some sort of smear campaign against the platform, stating outright that the rumors of hacking are entirely untrue. The company even went as far as to offer $1,000,000 to anybody who could successfully prove the existence of a deliberate smear campaign against the app. Ultimately, there is no way to be entirely certain of the levels of safety and security on the app, there is no significant evidence of any sort of breach outside of these initial, unsubstantiated tweets.

How to protect your account?

While some have taken the previously mentioned tweets as indisputable evidence of a hack or information breach, many have identified the fact that the accounts hacking may be down to other factors. Many have suggested that the two events, signing up to Houseparty, and the hacking of a Spotify or Amazon account is entirely unrelated, with a key factor in the access of these accounts being the re-use of passwords. It is essential for user security to have a strong and unique password, reusing a single password for multiple accounts creates a huge risk. If your password is discovered all of these accounts will be accessible to the perpetrator, not simply one.

Should you delete your account?

With the level of concern raising around the safety of Houseparty, many have simply taken to deleting their accounts with the app to ensure their data will not be lost or leaked. While this does undoubtedly eliminate the risk, we would advise that this is a very extreme step to make. Account deletion on Houseparty is permanent, once you have finally made this choice you will have to stand by it, even if the worry around security with the app is proven outright to be unnecessary. If you do decide to delete your Houseparty account due to privacy concerns, you can do so by clicking the smiley icon in the top left-hand corner of your screen, then you should click the gear icon. You will be taken to a settings menu, if you scroll to the bottom you will find the option to delete your account permanently, marked by an “X” symbol.

Total
0
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *