Werbung

So teilen Sie Dateien mit Airdrop zwischen MAC und iPhone

Geschrieben von Bogdana Zujic

So teilen Sie Dateien mit Airdrop zwischen MAC und iPhone

AirDrop ist die Dateifreigabefunktion auf einem Mac, die mit OS X Lion eingeführt wurde, um die Dateiübertragung zwischen Macs zu ermöglichen. Diese Funktion wurde dann mit der Veröffentlichung von iOS 7 auf den iOS-Geräten verfügbar gemacht, um dieselbe Funktion auch auf iOS-Geräten nutzen zu können. Die Einführung von OS X Yosemite ermöglichte es jedoch, Dateien in kürzester Zeit problemlos zwischen MAC und iOS auszutauschen.

Es gibt jedoch einige Anforderungen, um diesen Dateifreigabeprozess zwischen MAC und iOS mithilfe von Airdrop erfolgreich zu gestalten. Diese sind:

  • iOS 7 oder neuere Version
  • OS X Yosemite
  • Airdrop-kompatibler MAC
  • iPhone 5 oder höher
  • iPad 4 oder höher
  • Fünfte Generation des iPod touch

Wenn auf Ihrem MAC eine Firewall aktiviert ist, stellen Sie sicher, dass die Option "Alle eingehenden Verbindungen blockieren" nicht aktiviert ist. Dies kann überprüft werden, indem Sie zu Menüleiste> Apple> Systemeinstellungen> Allgemein> Sicherheit und Datenschutz> Firewall> gehen und dann die Firewall-Optionen überprüfen.

Stellen Sie außerdem sicher, dass sich die Geräte in einem Abstand von 30 Fuß befinden, um Dateien mit Airdrop auf dem Mac miteinander zu teilen.

Wenn Sie mit einigen häufigen Mac-Problemen konfrontiert sind, klicken Sie bitte hier um die Korrekturen zu kennen.

Lerne hier So zeigen Sie versteckte Dateien und Ordner auf dem MAC an

Der Prozess des Austauschs von Dateien zwischen MAC und iPhone mithilfe von Airdrop wird unten erläutert

Mac zu iOS:

Der schrittweise Prozess zum Übertragen von Dateien von MAC auf iOS-Geräte wird hier erläutert.

  • Schalten Sie zuerst das WLAN in Ihrem iPhone ein, indem Sie auf Einstellungen> WLAN gehen. Aktivieren Sie als Nächstes Wi-Fi auf dem Mac, indem Sie zu Menü> Wi-Fi navigieren. Es ist jedoch nicht erforderlich, über dasselbe Wi-Fi-Netzwerk in Verbindung zu bleiben. Für Airdrop wird automatisch eine direkte drahtlose Verbindung eingerichtet.
  • Nachdem Sie Wi-Fi auf beiden Geräten aktiviert haben, müssen Sie im nächsten Schritt Bluetooth auf beiden Geräten aktivieren. Gehen Sie auf dem iPhone zu Einstellungen> Bluetooth. Für MAC müssen Sie dem Pfad folgen: Menüleiste> Apple> Systemeinstellungen> Bluetooth, um Bluetooth einzuschalten.
  • Als nächstes kommt der Lufttropfen. Aktivieren Sie diese Option zuerst auf dem iPhone, indem Sie zu Control Center> AirDrop gehen und je nach Ihren Anforderungen die Option "Nur Kontakte" oder "Jeder" auswählen. Um Airdrop auf dem Mac einzuschalten, navigieren Sie zu "Finder" und folgen Sie dem Pfad: Menüleiste> Gehe zu> AirDrop und klicken Sie auf die Option "Erlaube, von mir entdeckt zu werden", um "Nur Kontakte" oder "Jeder" aus den Optionen auszuwählen verfügbar.
  • Beide Geräte sind jetzt bereit, Dateien miteinander zu teilen. Gehen Sie zum Finder, um das Airdrop-Menü auf Ihrem Mac aufzurufen. Die iOS-Geräte werden dort in einem Kreis angezeigt. Sie müssen lediglich eine beliebige Datei vom MAC ziehen und in den Kreis ablegen.
  • Ihr iOS-Gerät fordert Sie dann auf, die Datei zu akzeptieren. Akzeptieren Sie es einfach und die Dateien werden auf das iOS-Gerät übertragen.
Fallschirmabwurf

Bildquelle - www.macrumors.com

Sie können Dateien auch mit anderen Apps, die über eine integrierte Freigabefunktion verfügen, zwischen MAC- und iOS-Geräten freigeben. Sie können auf diese Funktion zugreifen, indem Sie auf die obere rechte Ecke der App klicken. Sie wird durch ein Quadrat mit einem Pfeil nach oben dargestellt.

Sie kennen jetzt den Dateiübertragungsprozess zwischen MAC und iPhone. Wenn Sie die Frage haben, wie Sie Airdrop zwischen MAC und iPhone 6 verwenden sollen, ist der Vorgang der gleiche wie oben, da die Methode nicht je nach Version variiert, sondern für alle iPhone-Versionen gleich ist. Der Prozess zur Verwendung von Airdrop von MAC auf iPhone 5 ist also der gleiche wie erwähnt.

 

iOS zu MAC:

  • Der Dateiübertragungsprozess vom iPhone zum MAC ist ähnlich wie oben. Auch hier müssen Sie zuerst den Airdrop auf beiden Geräten einschalten.
  • Suchen Sie anschließend auf dem iPhone nach der Datei, die Sie auf den MAC übertragen möchten, und tippen Sie anschließend auf das Freigabesymbol.
  • Im nächsten Bildschirm wird das MAC-Symbol angezeigt. Durch Drücken auf dieses Symbol wird der Dateiübertragungsprozess gestartet.
  • Auf dem Mac wird eine Warnung angezeigt, in der Sie aufgefordert werden, diese zu akzeptieren. Akzeptieren Sie es und die Datei wird auf den MAC übertragen. Das ist alles. Die Dateien sind im Download-Ordner Ihres Mac verfügbar.
Fallschirmabwurf

Bildquelle - support.apple.com

Sie haben nun sowohl den Prozess der Dateifreigabe zwischen MAC als auch iPhone kennengelernt und können die Aufgabe erfolgreich ausführen. Wenn Sie auf Schwierigkeiten stoßen, starten Sie beide Geräte einmal neu und versuchen Sie es erneut.

 

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Technobezz

How To Share Files Between MAC and iPhone Using Airdrop

AirDrop is the file sharing feature on Mac that was introduced with OS X Lion to allow the file transferring between Macs. This feature was then made available on the iOS devices with the release of iOS 7 for enjoying the same feature in iOS devices as well. But, the introduction of OS X Yosemite made it possible to share files between MAC and iOS easily in no time.

However, there are some requirements in order to making this file sharing process successful between MAC and iOS using Airdrop. These are:

  • iOS 7 or later version
  • OS X Yosemite
  • Airdrop compatible MAC
  • iPhone 5 or later
  • iPad 4 or later
  • Fifth generation of iPod touch

Also, if your MAC have a firewall enabled in it, make sure that the ‘Block all incoming connections’ is not activated. This can be checked by going to Menu Bar > Apple> System Preferences> General> Security & Privacy> Firewall> and then check the Firewall Options.

Also ensure that the devices are within 30 feet distance for sharing files with each other using Airdrop on Mac.

If you are facing some common Mac issues, click here to know the fixes.

Learn here How to show hidden files and folders on MAC

The process of sharing files between MAC and iPhone using airdrop is discussed below

Mac to iOS:

The step by step process to transfer files from MAC to iOS devices is explained here.

  • First, turn on the Wi-Fi in your iPhone by going to settings> Wi-Fi. Next, turn on Wi-Fi in Mac by navigating to Menu> Wi-Fi. However, it is not necessary to stay connected through the same Wi-Fi network. A direct wireless connection is automatically set up for Airdrop.
  • Once you have turned on Wi-Fi on both the devices, the next step is to turn the Bluetooth in both the devices. In iPhone it can be done by going to settings> Bluetooth and for MAC you need to follow the path: Menu Bar> Apple> System Preferences> Bluetooth to turn Bluetooth On.
  • Next comes the airdrop. First make this option on in iPhone by going to Control Center> AirDrop and choose the option ‘contacts only’ or ‘Everyone’ according to your requirements. To turn on Airdrop on Mac, navigate to ‘Finder’ and then follow the path: Menu Bar> Go> AirDrop and Click on the option “Allow me to be discovered by” to choose ‘Contacts only’ or ‘Everyone’ from the options available.
  • Both the devices are now ready to share files with each other. Go to the Finder to get the airdrop menu on your Mac. The iOS devices will be displayed there in a circle. What you need to do is just drag any file from MAC and drop it to circle.
  • Your iOS device will be prompting then to accept the file. Just accept it and files will be transferred to the iOS device.
Airdrop

Image source – www.macrumors.com

Also you can share files between MAC and iOS devices using other apps that have built in share feature. This feature can be accessed by clicking on the upper right corner of the app and it will be represented by a square with upper facing arrow.

So, you are now aware of the file transferring process between MAC and iPhone. If your question is how to use airdrop between MAC and iPhone 6, the process is same as above as the method do not vary according to the versions rather the process is same for all versions of iPhone. So, the process of how to use airdrop from MAC to iPhone 5 is also same as mentioned.

 

iOS to MAC:

  • The file transferring process from iPhone to MAC is similar as above. Here also you need to first turn on the Airdrop on both the devices.
  • Next, search for the file in the iPhone that you want to transfer to MAC and then tap on the share icon.
  • In the next screen, the MAC icon will be displayed. A press on that icon will start the file transferring process.
  • An alert will be prompted on Mac asking you to accept. Accept it and the file will be transferred to the MAC. That’s all. The files will be available in the download folder in your Mac.
Airdrop

Image source – support.apple.com

So, you have now learned both the process of file sharing between MAC and iPhone and can perform the task successfully. In case, you face any difficulties, restart both the device once and try performing again.

 

More on this topic

Leave a Reply

FlexPai’s Foldable Phone to Become the First Device with the Snapdragon 855SoC Processor 6
FlexPai’s Foldable Phone to Become the First Device with the Snapdragon 855SoC Processor
iphone 11
Apple iPhone 11 Concept Design Suggests a Popup Camera Module; No Notch
How to Fix Galaxy Note 8 Bluetooth Issues
Samsung Galaxy Note 8, Galaxy J6+ and Galaxy J4 Receive December 2018 Security Patch Update
Helio P90 Chip
Helio P90 Chip From Mediatek To Empower Mid-Range Devices
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
iphone XS max App
Best Apps For iPhone XS And iPhone XS Max

If you have already got hold of the iPhone XS or...

The Best Apps You Can Get  For The Samsung Galaxy S9 8
The Best Apps You Can Get For The Samsung Galaxy S9

In last few years, Samsung has become the leader in the...

best apps for saving money
Top 10 Best Apps For Saving Money

Have you ever tried some of the best apps for saving...