So erstellen Sie ein Video online

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Der Markt für das Aufzeichnen und Hochladen von Videos, die im Internet geteilt werden sollen, ist zu einem lukrativen Trend geworden, insbesondere für hochkarätige Persönlichkeiten sowie Social-Media-Influencer. Fachleute erstellen auch Inhalte in speziellen Bereichen, um ihr Wissen zu teilen.

Diese Videos können von Tutorials bis hin zu Testimonials reichen und entweder professionell erstellt oder mit einem Handy aufgenommen werden. Solange der Inhalt kommt und die Video- und Audioqualität gut ist, kann ein Online-Videokanal problemlos aufrechterhalten werden.

Wie bei jeder Videoproduktion müssen einige Schritte befolgt werden, damit Sie einen großartigen Gesamtinhalt erstellen können, der Ansichten sammelt, zum Teilen auffordert und positives Feedback erhält.

Siehe auch: So schauen Sie kostenlos online fern

Planung

Bevor Sie Ihre Kamera in die Hand nehmen, um etwas zu filmen, müssen Sie zunächst Ihre gesamte Videoaufnahme planen. Dazu müssen Sie sich für Folgendes entscheiden:

  • Was möchten Sie Ihrem Betrachter inhaltlich mitteilen? Ist Ihr Video informativ oder unterhaltsam? In jedem Fall müssen Sie umfangreiche Nachforschungen anstellen, um auf diesem Gebiet so viel Wissen wie möglich zu erlangen.
  • Sobald Sie Ihr Thema und Ihren Inhalt im Auge haben, müssen Sie sich hinsetzen und ein präzises und informatives Skript schreiben. Dies hilft Ihnen dabei, einen Ideen- und Materialfluss in Ihrem Endprodukt zu erzielen. Auf diese Weise sind Sie mit Ihren Informationen nicht überall. Denken Sie auch daran, lange Einführungen zu vermeiden, insbesondere in Lehrvideos - je kürzer und genauer Ihre Videos sind, desto besser.
  • Wählen Sie Ihren Drehort - werden Sie ihn drinnen oder draußen verwenden? Unabhängig davon, für welche Sie sich entscheiden, stellen Sie sicher, dass im Hintergrund keine Ablenkungen auftreten, die Ihr Video visuell oder akustisch beeinträchtigen.
  • Ausrüstung - Entscheiden Sie, ob Sie die für ein produktives Shooting erforderliche Ausrüstung ausleihen, mieten oder kaufen müssen. Eine schlechte Video- und Audioqualität ist heutzutage nicht akzeptabel. Jedes Videoformat mit weniger als 480p ist für jeden Zuschauer ein Ausschalten. Es ist daher besser, in gute Geräte zu investieren, die Ihnen, treuen Abonnenten, garantieren können.

Filmen

Mit einem fertigen Drehbuch wird das Filmen umso zielgerichteter und produktiver. Sie werden keine Zeit verschwenden, weil Sie bereits wissen, was Sie für Ihr Endprodukt benötigen. Wenn Sie beispielsweise ein Interview führen, haben Sie Ihre Fragen geschrieben und können vor dem Dreh loslegen. Wenn Sie Cover-Aufnahmen benötigen, wissen Sie genau, wo Sie sie finden, und sparen so Zeit beim Filmen und Bearbeiten.

Sie müssen keine hochmodernen Geräte verwenden, um Ihre Online-Videos zu filmen, aber es macht keinen Sinn, sich Zeit zu nehmen, um erstaunliche Inhalte zu erstellen, nur um sie durch Videos mit geringer Qualität oder schlechtes Audio zu übertragen. Online-Abonnenten sind heute nicht geduldig, besonders wenn sie so viele Optionen zur Auswahl haben. Sie möchten lieber minderwertige Inhalte anzeigen, die über qualitativ hochwertige Videos bereitgestellt werden, als unbezahlbare Inhalte, die über mittelmäßige Videos bereitgestellt werden.

Um auf diesem Gebiet erfolgreich zu sein, benötigen Sie zumindest eine hochwertige Kamera, ein Stativ, ein Mikrofon und Beleuchtungsgeräte. Nehmen Sie sich Zeit, um von der Vorproduktion bis zur Postproduktion rundum hochwertige Arbeit zu leisten.

Bearbeitung

Wenn wir gerade von der Postproduktion sprechen, schauen wir uns den Bearbeitungsprozess an. Wenn Sie mit Videobearbeitungsanwendungen noch nicht vertraut sind, nehmen Sie sich Zeit, um einige Grundlagen zu erlernen. Die meisten Bearbeitungsprogramme funktionieren im Wesentlichen gleich, egal ob unter MacOS oder Windows, und es gibt endlose Online-Tutorials.

Alternativ können Sie jemanden einstellen, der ein anständiges Endprodukt für Sie zusammenstellt. Unzählige freiberufliche Video-Editoren können dies gegen eine geringe Gebühr tun, abhängig von der Komplexität Ihres Videos.

Teilen

Wenn Sie gerade als Ersteller von Online-Videoinhalten beginnen, richten Sie die Plattform ein, auf der Sie beginnen möchten. Am bekanntesten ist YouTube, und da es monetäre Renditen aufweist, ist es der beste Weg. Das Wachstum auf dieser Plattform braucht jedoch Zeit, sodass nicht erwartet wird, dass sofort Geld verdient wird. Lassen Sie stattdessen den Inhalt für sich selbst sprechen und Sie werden feststellen, dass Ihre Videos immer mehr Zuschauer haben.

How to make a video online

The market of recording and uploading videos to be shared on the internet has become a lucrative trend, especially for high profile figures as well as social media influencers. Professionals are also creating content in specialized fields to share their knowledge.

These videos can range from tutorials to testimonials and they can either be professionally done or shot using a cell phone. As long as the content keeps coming and video and audio quality are good, an online video channel can easily be sustained.

Like any video production, some steps need to be followed to help you come up with great overall content that will garner views, prompt sharing, and receive positive feedback.

See also: How to watch TV online for free

Planning

Before you pick up your camera to film anything, the first thing you need to do is plan out your entire video shoot. To do that, you need to decide on the following:

  • Content-wise, what do you wish to communicate to your viewer? Is your video informational or entertainment? Either way, you need to carry out extensive research to come out with as much knowledge as possible in that field.
  • Once you have your topic and content in mind, you need to sit down and write a precise and informative script. This will help you achieve a flow of ideas and material in your end product. That way, you won’t be all over the place with your information. Remember also to avoid long introductions especially in instructional videos – the shorter and more to the point your videos are, the better.
  • Choose your filming location – are you going to use indoors or the outdoors? Whichever one you decide on, make sure there are no distractions in the background that take away from your video, either visually or sound-wise.
  • Equipment – decide whether you need to borrow, rent, or buy the equipment necessary for a productive shoot. Poor video and audio quality is unacceptable in this day and age. Any video format less than 480p is a turn off for any viewer so it is better to invest in good equipment that can guarantee you, loyal subscribers.

Filming

With a ready script in hand, filming becomes all the more purposeful and productive. You won’t find yourself wasting time because you already know what you need for your final product. If you’re carrying out an interview, for example, you’ll have your questions written and ready to go before the shoot. If it is cover shots that you need, you’ll know exactly where to find them, thereby saving time in filming and editing.

You don’t have to use state-of-the-art equipment to film your online videos, but there’s no point in taking time to create amazing content only to convey it through low-quality video or poor audio. Online subscribers today are not patient especially when they have so many options to choose from. They would rather view sub-standard content delivered through high-quality videos than priceless content delivered through mediocre videos.

So, to succeed in this field, at the very least you will need a good-quality camera, a tripod, a microphone, and lighting equipment. Take the time to achieve all-round quality work from pre-production up until post-production.

Editing

Speaking of post-production, let’s look at the editing process. If you’re not already familiar with video editing applications, take the time to learn some basics. Most editing programs essentially work the same, whether they’re in macOS or Windows and there are endless tutorials of the same online.

Alternatively, hire someone to put together a decent end-product for you. Tons of freelance video editors can do it at a small fee depending on the complexity of your video.

Sharing

If you’re just starting as an online video content creator, establish the platform you want to start out on. The most widely recognized is YouTube and since it has monetary returns, it is the best avenue to take. Growth on this platform, however, takes time so doesn’t expect to make money immediately; instead, let the content speak for itself and you’ll find your videos growing in viewership.

Total
16
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts on How to make a video online