Werbung

So verbessern Sie Ihre Sicherheit unter Windows 10

Geschrieben von Eduard Watson

So verbessern Sie Ihre Sicherheit unter Windows 10

Bis vor kurzem befasste sich Microsoft viel mehr mit der Privatsphäre der Benutzer. Aber es scheint, dass das Unternehmen mit dem Start von Windows 10 endlich den Anforderungen der heutigen Online-Welt nachgegeben hat, in der unsere Daten für verschiedene Zwecke gesammelt werden. Microsoft bewirtschaftet zwar immer noch nicht so viele persönliche Daten wie andere Unternehmen, ist aber heutzutage immer noch bei ihnen. Windows 10 bietet seinen Benutzern jedoch auch die Möglichkeit, all diese etwas invasiven Praktiken auszuschalten und so ihre Privatsphäre zu schützen. So verbessern Sie Ihre Sicherheit unter Windows 10.

Deaktivieren Sie die Anzeigenverfolgung

Microsoft sammelt Daten über Sie über eine eindeutige Microsoft-ID. Dies geschieht angeblich aus den gleichen Gründen wie Facebook, um Ihnen immer benutzerdefinierte Inhalte zu liefern, die auf Ihre Bedürfnisse und Vorlieben zugeschnitten sind. Dies mag harmlos klingen, aber Sie wären überrascht, wie viele Informationen diese Dinge sammeln. In Windows 10 können Sie die Anzeigenverfolgung jedoch deaktivieren, sodass wir zumindest die Option haben.

Verwenden Sie Edge nicht

Microsoft Edge ist der neue Browser, mit dem das Unternehmen Windows ausstattet, und wir müssen sagen, dass es nicht halb so schlimm ist. Aber es mag es auch, Sie mehr im Auge zu behalten als andere Browser von Drittanbietern, daher möchten Sie es möglicherweise vermeiden, es zu verwenden. Halten Sie sich stattdessen an Firefox oder Chrome, genau wie der Rest der Welt.

Deaktivieren Sie die Ortungsdienste

Eine andere Sache, die Windows 10 im Auge behält, ist Ihr Standort. Genau wie bei Ihrem Telefon oder anderen Geräten können Sie jedoch die Ortungsdienste deaktivieren. Dies kann einige der von Ihnen verwendeten Apps behindern, aber zumindest wissen Sie, dass Microsoft nicht weiß, wo Sie leben oder wohin Sie reisen und so weiter. Besser sicher als leid, oder? Zumindest ist das unser Rat für Sie.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

How to Improve your Security on Windows 10

Until recently, Microsoft used to be far more concerned with user privacy. But it seems that with the launch of Windows 10, the company finally caved into the demands of today’s online world where our data is collected for various purposes. While Microsoft still doesn’t farm as much personal info as other companies, it’s still up there with them these days. However, Windows 10 also offers its users the possibility to turn off all these somewhat invasive practices, and thus preserve their privacy. Here’s how to improve your security on Windows 10.

Disable Ad Tracking

Microsoft collects data on you through a unique Microsoft ID. This is performed for just about the same purposes that Facebook does it for as well, allegedly: to always deliver you custom content tailored to fit your needs and preferences. While this might sound harmless, you’d be surprised how much info these things gather. But in Windows 10, you can disable ad tracking, so at least we’ve got the option.

Don’t Use Edge

Microsoft Edge is the new browser that the company equips Windows with, and we have to say it’s not half bad. But it also likes to keep tabs on you more than other third-party browsers do, so you might want to avoid using it. Stick to Firefox or Chrome instead, just like the rest of the world.

Turn Off Location Services

Another thing that Windows 10 keeps tabs on is your location. However, just like with your phone or other devices, you can turn location services off. This might hinder some of the apps you use, but at least you know that Microsoft doesn’t know where you live, or where you travel and so on. Better safe than sorry, right? At least that’s our advice for you.

Total
0
Shares
1 comment
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts on How to Improve your Security on Windows 10