So beheben Sie Samsung Galaxy S21/S21+, das nicht aufgeladen wird

Geschrieben von Bogdana Zujic

Das Samsung Galaxy S21 und S21 Plus sind großartige Telefone mit fantastischen Optionen für die beste Benutzererfahrung. Wie von Samsung erwartet, steht das Design immer ganz oben. In den meisten Fällen funktionieren beide Telefone jederzeit ohne Probleme. Bei einigen Benutzern können jedoch ein oder zwei Probleme auftreten, und einige gemeldete Ladeprobleme. Lädt sich Ihr Samsung Galaxy S21/S21+ nicht auf, müssen Sie nicht gleich ins Reparaturzentrum eilen. Versuchen Sie zuerst die unten aufgeführten Lösungen.

Siehe auch: Samsung Galaxy S21/S21+ lässt sich nicht einschalten – So beheben Sie das Problem

Was Sie versuchen sollten, wenn Ihr Samsung Galaxy S21/S21 Plus nicht aufgeladen wird:

Wenn es um Probleme wie das Aufladen geht, haben wir nicht viele Möglichkeiten. Die gute Nachricht ist – in den meisten Fällen funktioniert eines der unten aufgeführten Dinge. Sehen wir uns also die möglichen Lösungen an.

  • Überprüfen Sie das Kabel und das Ladegerät – beginnen Sie immer mit den Grundlagen. Stellen Sie in diesem Fall sicher, dass das Kabel und das Ladegerät nicht beschädigt werden. Versuchen Sie, wenn möglich, ein anderes Kabel. Schließen Sie Ihr Telefon auch an Ihren Computer an und versuchen Sie, es auf diese Weise aufzuladen.
  • Reinigen Sie den Ladeanschluss – der nächste Halt ist der Ladeanschluss. Wenn es schmutzig und voller Staub ist, ist das Aufladen nicht möglich. Ihre Aufgabe ist es also, den Port richtig zu reinigen. Nehmen Sie sich Zeit und machen Sie es langsam und stellen Sie sicher, dass Sie den gesamten Schmutz entfernen. Wenn der Anschluss wieder sauber ist, versuchen Sie, Ihr Gerät aufzuladen.
  • Neustart erzwingen – Ein erzwungener Neustart ist in vielen Situationen ein Retter und kann auch in dieser sein. Wenn ein Softwarefehler vorliegt, wird dieser durch einen erzwungenen Neustart beseitigt und das Telefon wird normal aufgeladen. Um einen Neustart Ihres Telefons zu erzwingen, drücken Sie gleichzeitig die Lautstärketaste und die Ein-/Aus-Taste. Das Telefon schaltet sich aus und wieder ein. Versuchen Sie es jetzt zu ändern.
  • Wechseln Sie die Steckdose – wenn keine der zuvor aufgeführten Optionen nicht funktioniert hat, liegt möglicherweise ein Problem mit der Steckdose vor. Versuchen Sie es mit einem anderen und sehen Sie, ob es einen Unterschied macht.
  • Schalten Sie Ihr Telefon aus – einige Benutzer sagten, dass das Telefon, sobald sie es ausgeschaltet und an das Ladegerät angeschlossen hatten, normal aufgeladen wurde. Die Lösung erfordert nicht viel Zeit, also probieren Sie es aus.
  • Abgesicherter Modus – Eine der Apps von Drittanbietern könnte das Problem verursachen. Um zu sehen, ob dies der Fall ist, starten Sie das Telefon im abgesicherten Modus. Wenn es normal geladen wird, ist eine der Apps schuld. Sie sollten sie dann nacheinander entfernen oder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Um das Telefon in den abgesicherten Modus zu starten, schalten Sie das Telefon aus, schalten Sie es wieder ein und halten Sie die Leiser-Taste gedrückt, wenn das Samsung-Logo angezeigt wird. Versuchen Sie jetzt, das Telefon aufzuladen.

Wenn Sie alle oben genannten Schritte ausprobiert haben und nichts zu funktionieren scheint, ist es an der Zeit, Ihr Telefon zum Samsung Center zu bringen. Wenn es unter die Garantie fällt, können Sie das Telefon oder das Ladegerät ersetzen, wenn es nicht richtig funktioniert.

 

Sie können auch lesen: So beheben Sie Samsung Galaxy S21 / S21 +, das auf dem Logo-Bildschirm hängen bleibt

How to fix Samsung Galaxy S21/S21+ that won’t charge


The Samsung Galaxy S21 and S21 Plus are great phones with fantastic options for the best user experience. As expected from Samsung, design is always at the very top. In most cases, both phones work without any issues at all times. But, a problem or two may pop up for some users, and some reported charging issues. If your Samsung Galaxy S21/S21+ doesn’t charge, you don’t have to rush to the repair center right away. Try the solutions listed below first.

See also: Samsung Galaxy S21/S21+ Is Not Turning On – How To Fix It

What to try when your Samsung Galaxy S21/S21 Plus won’t charge:

When it comes to some issues like the one related to charging, we don’t have many options. The good news is – in most cases, one of the things listed below works. So, let’s see the potential solutions.

  • Check the cable and the charger – always start with the basics. In this case, that’s making sure the cable and the charger are not damaged. If possible, try another cable. Also, connect your phone to your computer and try charging it that way.
  • Clean the charging port – the next stop is the charging port. If it is dirty and full of dust, the charging won’t be possible. So, your job is to clean the port properly. Take your time and do it slowly, making sure you remove all the dirt. When the port is all clean again, try charging your device.
  • Force restart – A force restart is a savior in many situations, and it can be in this one as well. If there is some software bug, a force reboot will eliminate it, and the phone will charge normally. To force restart your phone, press the Volume Down and the Power button at the same time. The phone will turn off and turn on again. Try changing it now.
  • Change the outlet – if none of the previously listed options didn’t work, perhaps there is some problem with the outlet. Try another one and see if it is going to make a difference.
  • Turn off your phone – some users said that once they turned off their phone and connected it to the charger, it started to charge normally. The solution does not require a lot of your time, so give it a shot.
  • Safe mode – one of the third-party apps could be causing the problem, and to see if that’s the case, boot the phone in the Safe mode. If it is charging normally, one of the apps is to blame. You should then remove them one by one or go for a factory reset. To boot the phone into Safe mode, turn your phone off, turn it back on, and press and hold the Volume down button when you see the Samsung logo. Try charging the phone now.

If you tried all the above, and nothing seems to be working, it is time to take your phone to the Samsung center. If it is under warranty, you may get a replacement of the phone or the charger if it is not working right.

 

You may also read: How To Fix Samsung Galaxy S21/S21+ That Is Stuck On Logo Screen