So beheben Sie ein Überhitzungsproblem auf einem MacBook

Geschrieben von Bogdana Zujic

Verschiedene Gründe können dieses Problem mit der Überhitzung des Mac verursachen. Es gibt zwar verschiedene Möglichkeiten, um das Problem zu behandeln, aber in den meisten Fällen lassen Benutzer das Problem der Überhitzung des Mac unbehandelt. Dies sollte jedoch nicht ignoriert werden, da dies die Lebensdauer Ihres MacBook verkürzen und Sie durch die schädliche Wärmestrahlung beeinträchtigen kann. Lesen Sie hier die möglichen Korrekturen, unabhängig davon, ob Ihr Macbook Pro heiß läuft oder Ihr Macbook Pro mit einer außergewöhnlichen Geschwindigkeit überhitzt.

Siehe auch: Warum wird mein Android-Handy heiß und überhitzt?

Falls sich Ihr MacBook nicht einschalten lässt, lesen Sie die Lösungen hier.

Lies auch: So wählen Sie den besten Prozessor für Ihr MacBook aus

Mögliche Korrekturen für eine Überhitzung des MacBook

 

Überprüfen Sie die Temperatur

Das Überprüfen der Innentemperatur Ihres Mac ist der erste Schritt, um ein Überhitzungsproblem des Macbooks zu vermeiden. Leider verfügt der Mac über keine integrierte Funktion zum Überprüfen der Temperatur. Es gibt jedoch nur wenige Anwendungen für den Mac-Temperaturmonitor, die Sie verwenden können.
Laden Sie die SMC-Lüftersteuerung herunter

SMC-Lüftersteuerung ist die App, die den Job am besten kann. Laden Sie diese App herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Mac. Die Temperatur wird in der Menüleiste angezeigt. Die angezeigte Temperatur ist von der CPU. Der Mac wird je nach CPU automatisch heruntergefahren, wenn die Temperatur 105 ° C erreicht. Das Vorzeichen ist jedoch nicht gut, wenn die Temperatur sehr oft 85-90 ° C erreicht. Dies kann die Lebensdauer des Mac verkürzen, indem die Grafikkarte, der Prozessor usw. beschädigt werden.

Neben der Anzeige der CPU-Temperatur kann die SMC-Lüftersteuerung auch die Lüftergeschwindigkeit des Mac verwalten, um die heiße Luft zu entfernen. Klicken Sie dazu auf die Temperaturanzeige in der Menüleiste und wählen Sie "Einstellungen". Auf der nächsten Seite können Sie die Lüftergeschwindigkeit einstellen, indem Sie den Schieberegler bewegen. "Normal" ist die Mindestgeschwindigkeit. Sie können die Geschwindigkeit auf die Höchstgeschwindigkeit einstellen und auf die Schaltfläche "Speichern" klicken. Stellen Sie jedoch sicher, dass die Lüftungsschlitze frei sind, damit die heiße Luft ungehindert austreten kann.

Mac überhitzt

Bildquelle - diskussionen.apple.com

 

Laden Sie iStat Pro herunter

Die SMC-Lüftersteuerung funktioniert möglicherweise nicht für viele MAC-Benutzer, da dies eine alte App ist und die neuesten Versionen von Macs nicht mit dieser App kompatibel sind. Es wird zwar erfolgreich installiert, aber der Temperaturwert wird als 0 Grad angezeigt, wenn der Mac nicht damit kompatibel ist. iStat Pro ist die Lösung. Dies ist eine weitere App für den Mac-Temperaturmonitor. Installieren Sie es auf dem MacBook und in ähnlicher Weise wird die Temperatur in der Menüleiste angezeigt. Dies ist die CPU-Temperatur. Ein Klick auf das Dropdown-Feld zeigt Ihnen die Temperatur jeder Komponente separat an, z. B. Akku, Trackpad, Intel usw.

Öffnen Sie jetzt die iStas-Menüanwendung, um die Lüftergeschwindigkeit des Mac zu regulieren. Wählen Sie als nächstes die Option 'Sensor' aus dem Menü auf der linken Seite, klicken Sie auf 'Lüfterregeln bearbeiten' und Sie können die gewünschte Lüftergeschwindigkeit einstellen. Wenn alles erledigt ist, klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern und fertig.

Mac überhitzt

Bildquelle - www.macworld.com

 

Suchen Sie nach den außer Kontrolle geratenen Apps

Wenn Ihr Macbook Pro heiß läuft, obwohl Sie die oben beschriebene Methode ausprobiert haben, müssen es einige außer Kontrolle geratene Apps sein, die das Problem der Überhitzung des Macbook Pro verursachen. Eine außer Kontrolle geratene App ist normalerweise in einer Schleife eingeklemmt und verbraucht eine große Menge an Batterie, zusammen mit der Verwendung großer CPU-Ressourcen. Diese Art von App kann den Mac zusätzlich belasten. Sie müssen diese Apps also finden und vollständig entfernen.

  • Starten Sie dazu den Aktivitätsmonitor und wählen Sie 'Alle Prozesse'.
  • Klicken Sie anschließend auf die CPU und dann auf eine Spalte% CPU, um den Prozentsatz der von den Apps und Prozessen verwendeten CPU anzuzeigen.
  • Wenn Sie feststellen, dass eine App 70% oder mehr der CPU verwendet, markieren Sie dies einfach und wählen Sie "Prozess beenden".

Dieser Schritt ist hilfreich und kann Ihnen helfen, das Problem der Überhitzung des Macbooks zu beseitigen.

 

Verwenden Sie Laptop-Kühlkissen

Die Lüftungsschlitze befinden sich am Scharnier des Mac. Die Lüftungsschlitze sollten in keiner Situation blockiert werden, um den Luftstrom zu maximieren. Wenn Sie es gewohnt sind, den Mac auf dem Schoß, im Bett oder auf einem Kissen zu halten, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Überhitzung, da Sie auf diese Weise die Lüftungsschlitze blockieren und die heiße Luft nicht austreten kann. Es wird daher empfohlen, den Mac auf einer starren Oberfläche wie einem Tisch, Büchern oder Kühlkissen zu halten.

Höchstwahrscheinlich ist Ihr Problem jetzt gelöst. Falls das Problem weiterhin besteht, sollten Sie die SMC (System Management Controller) zurücksetzen.

Technobezz

How To Fix Overheating Issue On A MacBook

Various reasons can cause this Mac overheating issue. Though there are several ways to treat the problem, but most of the times, users leave the Mac overheating problem untreated. But, this is not a thing to ignore as it might shorten the life of your MacBook along with affecting you by the harmful heat radiation. So, whether your Macbook Pro running hot or Macbook pro overheating at an exceptional rate, read here the potential fixes for that.

See also: Why Does My Android Phone Gets Hot and Overheat ?

In case your MacBook is not turning on, read the solutions here.

Also read: How to choose the best processor for your MacBook

Potential fixes for MacBook overheating

 

Check the temperature

Checking the internal temperature of your Mac is the first step in preventing Macbook overheating issue. Unfortunately, Mac does not come with any built-in feature to check the temperature. However, there are few applications made to Mac temperature monitor, you can make use of them.
Download SMC Fan control

SMC Fan control is the app that can do the job best. Download and install this app on your Mac and it will display the temperature in the menu bar. The temperature being displayed is of the CPU. The Mac gets automatically shut down depending on the CPU when the temperature reaches 105 degrees C. However, the sign is not good if the temperature reaches 85-90 degree C very often. It can lessen the life time of the Mac by damaging the graphic card, processor etc.

Apart from displaying the CPU temperature, SMC Fan control can also manage the Mac’s fan speed to remove the hot air. To do so, click on the temperature reading in the menu bar and select ‘Preference’. The next page will allow you to adjust the fan speed by moving the slider. ‘Normal’ is the minimum speed, you can set the speed to the maximum level and click on the ‘save’ button. But make sure, the vents are free to allow the hot air to come out freely.

Mac overheating

Image source – discussions.apple.com

 

Download iStat Pro

SMC Fan control might not work for many MAC users as this is an old app and the latest versions of Macs are not compatible with this app. Though it will get installed successfully, but the temperature reading will be shown as 0 degrees if the Mac is not compatible with it. iStat Pro is the solution. This is another app for Mac temperature monitor. Install it on the MacBook and similarly temperature will be displayed on the menu bar. This is the CPU’s temperature, a click on the drop-down box will show you the temperature of every component separately such as the battery, trackpad, Intel etc.

Now, in order to regulate the Mac’s fan speed, open the iStas menus application. Next, select the option ‘sensor’ from the left-side menu, click on the ‘Edit Fan rules’ and it will allow you to set the desire fan speed. When everything is done, click on the save button and that’s it.

Mac overheating

Image source – www.macworld.com

 

Look for the runaway apps

If your Macbook pro running hot even though you have tried the above method, then it must be some runaway apps that are causing the Macbook pro overheating issue. A runaway app is usually jammed in a loop and drain a huge amount of battery along with using great CPU resources. This kind of app can cause an extra strain on the Mac. So, what you need to do is find those apps and completely removing them.

  • To do so, Launch activity monitor and select ‘All processes’.
  • Next, click on the CPU and then on a %CPU column to see the %of CPU used by the apps and processes.
  • If you find any app is using 70% or more than that of the CPU, just highlight that and select ‘Quit process.

This step is helpful and can help you get rid of the Macbook overheating issue.

 

Use laptop cooling pads

The vents are located at the hinge on Mac. The vents should not be blocked in any situation to maximize the airflow. If you have a habit of operating the Mac keeping it on lap, bed or on a cushion, the chances of overheating are increased as in this way you are blocking the vents thus not allowing the hot air to come out. So, it is advised to keep the Mac on a rigid surface like a table, books or cooling pads.

Most probably, your problem will be solved now. But in case the issue remains, consider going for resetting the SMC (system management controller).

 

More on this topic

Leave a Reply

One Response

  1. Galley September 21, 2015
Searching for the best earbuds for small ears? Here’s our pick
Looking for a phone to play your favorite games? Here are some of the best phones for gaming
These are some of the best iPhone gaming accessories that will turn your phone into a gaming device
The Design of Samsung’s Phones will Change in the Future
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
10 hidden iOS 12 features
10 Hidden iOS 12 Features 

It appears that iOS 12 is likely to emerge as one...

Looking for a phone to play your favorite games? Here are some of the best phones for gaming

The best phones for gaming are those that offer top software...

Searching for the best earbuds for small ears? Here’s our pick

Talk to a bunch of music lovers and you will easily...