So beheben Sie Probleme mit dem Galaxy Note 10 S-Pen

Geschrieben von Bogdana Zujic

Wenn Sie ein Galaxy Note 10 besitzen und ein Problem mit der Funktionsweise des S-Pens oder verwandte Probleme mit dem S-Pen haben, sind Sie hier richtig. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Probleme mit dem Galaxy Note 10 S-Pen beheben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Ihr S-Pen beeinträchtigt wird und somit zu Fehlfunktionen führt. Einige der Hauptgründe sind die Verwendung von Displayschutzfolien und Fällen von Unbefugten, Systemfehlern, Verschleiß der S-Pen-Spitze, Systemaktualisierungen usw.

Siehe auch: So beheben Sie Probleme mit der Akkulaufzeit des Galaxy Note 10

Lösungen

Lösung 1: Entfernen Sie Ihre Telefonhülle

Wenn Sie eine Telefonschutzhülle von einem nicht autorisierten Dritten verwenden, sollten Sie diese entfernen. Die meisten lokalen Schutzhüllen weisen Spuren von Magneten und Metall auf, die die Verbindung Ihres Galaxy Note 10 mit dem S-Pen stören können. Dies ist die häufigste Methode, um Ihren S-Pen durch Entfernen der Schutzhülle zu reparieren. Diese Methode funktioniert auf den meisten Geräten.

Lösung 2: Entfernen Sie die Displayschutzfolien Ihres Telefons

Sie sollten die Displayschutzfolien entfernen, wenn Sie einen Bildschirmschutz von Drittanbietern verwenden. Der Hauptgrund für das Entfernen ist die Dicke der Protektoren. Die meisten nicht autorisierten Displayschutzfolien sind relativ dicker als die Originalfolien. Die Dicke dieser Schutzvorrichtungen kann die Empfindlichkeit des Bildschirms beeinflussen. Somit kann das Gerät die Spitze des S-Stifts nicht erkennen. Andere Gründe, die das Problem verursachen können, sind die Rauheit der Displayschutzfolien. Dies kann zu Verschleiß an der Spitze des S-Stifts führen. Es wird daher empfohlen, einen solchen Displayschutz zu entfernen und echte und autorisierte Displayschutzfolien zu verwenden.

Lösung 3: Starten Sie Ihr Gerät sanft neu

Nach dem Entfernen der Displayschutzfolien können Sie Ihr Gerät sanft neu starten. Sie können die Ein- / Aus-Taste gedrückt halten und dann die Neustart-Taste drücken. Ihr Telefon wird innerhalb kurzer Zeit neu gestartet.

Lösung 4: Aktualisieren Sie das Note 10-System

In einigen Fällen führen bestimmte Fehler zu Fehlfunktionen des S-Pens. Daher führt der Entwickler des Betriebssystems regelmäßige Updates auf Ihren Geräten durch, um Fehler zu beheben und die Systemsicherheit zu verbessern. Sie können die folgenden Schritte ausführen, um Ihre Systemsoftware zu aktualisieren:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Geräts
  2. Klicken Sie auf Softwareaktualisierung
  3. Wählen Sie Update manuell herunterladen

Wenn es Updates gibt, lädt Ihr Gerät diese herunter und installiert sie. Ihr Telefon wird neu gestartet und Sie können Ihren S-Pen verwenden. Wenn Ihr S-Pen nach dem Aktualisieren der Software nicht funktioniert, müssen Sie die Daten zurücksetzen.

Lösung 5: Führen Sie einen Werksreset durch

Durch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen läuft Ihr Telefon wie beim ersten Start reibungslos. Sie müssen Ihre Daten sichern, bevor Sie einen Reset durchführen, da ein Zurücksetzen der Werksdaten Ihrem Telefon einen Neuanfang ermöglicht, indem Sie Ihre Dateien löschen und die Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um das Zurücksetzen der Werksdaten durchzuführen:

  1. Gehe zu den Einstellungen
  2. Klicken Sie auf Allgemeine Verwaltung
  3. Tippen Sie nun auf Zurücksetzen
  4. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf die Option zum Zurücksetzen der Werksdaten
  5. Tippen Sie auf Zurücksetzen
  6. Tippen Sie auf Alle löschen.

Lösung 6: Überprüfen Sie Ihre S-Pen-Feder

Wenn eine der oben genannten Methoden auf Ihrem Gerät nicht funktioniert, überprüfen Sie, ob sich der S-Pen-Spalt im richtigen Zustand befindet oder nicht. Wenn Ihre Feder abgenutzt ist, müssen Sie sie durch eine neue ersetzen. Befolgen Sie die Schritte, um Ihren S-Pen-Spalt auszutauschen:

  1. Halten Sie die S-Stift-Spitze mit Hilfe einer Pinzette fest und entfernen Sie sie dann.
  2. Nehmen Sie die neue Feder und stecken Sie sie mit den Fingerspitzen in den S-Pen.

Technobezz

How to fix Galaxy Note 10 S-Pen issues

If you own a Galaxy Note 10 and having an issue with the functioning of the S- pen or related issues with S-pen then you are in the right place. In this article, we are going to tell you how to fix Galaxy Note 10 S-Pen issues. There are various ways by which your S-pen gets affected and thus result in malfunctioning. Some of the major reasons are – using screen protectors and cases of unauthorized parties, system bugs, wear and tear of S-pen tip, system updates, etc.

See also: How to fix Galaxy Note 10 battery life issues

Solutions

Solution1: Remove your Phone case

If you are using a phone protective case from an unauthorized third party then you should remove it. Most of the local protective cases have traces of magnets and metal that can disrupt the connection of your Galaxy Note 10 with the S-pen. This is the most common way to fix your S-pen by just removing the protective case and this method works on most of the devices.

Solution 2: Remove your Phone screen protectors

You should remove the screen protectors if you are using a third-party screen guard. The major reason for removing is the thickness of the protectors. Most of the unauthorized screen protectors are relatively thicker than the genuine one. The thickness of these protectors may affect the sensitivity of the screen. Thus the device is unable to recognize the tip of the S-pen. Other reasons that can cause the issue is the roughness of the screen protectors. This may cause the wear and tear of the tip of the S-pen. So, it is advised to remove such a screen guard and use genuine and authorized screen protectors.

Solution 3: Soft reboot your device

After removing screen protectors, you can soft reboot your device. You can press and hold the power button and then press on the restart button. Your phone will reboot within a short period of time.

Solution 4: Update Note 10 system

In some cases, certain bugs cause the malfunctioning of the S-pen so the developer of the OS rolls out regular updates on your devices to fix bugs and improve system security. You can follow the steps below to update your system software:

  1. Open Settings of your device
  2. Click on Software Update
  3. Select Download update manually

If there are any updates then your device will download it and install it. Your phone will restart and then you can use your S-pen. If your S-pen doesn’t work after updating the software then you must perform data reset.

Solution 5: Perform factory data reset

The factory data reset will make your phone run smoothly as on the first-time boot. You must backup your data before doing a reset because a factory data reset gives your phone a fresh start by deleting your files and restoring the settings to factory defaults. To perform factory data reset follow the steps:

  1. Go to Settings
  2. Click on General management
  3. Now tap on Reset
  4. Scroll down and tap on Factory data reset option
  5. Tap on Reset
  6. Tap on Delete All.

Solution 6: Check your S-pen nib

If any of the above methods don’t work on your device then check if the S-pen nip is in the proper condition or not. If your nib is worn out then you must replace it with a new one. Follow the steps to replace your S-pen nip:

  1. With the help of tweezers hold the S-pen nib firmly and then remove it.
  2. Take the new nib and insert it to the S-pen using your fingertips.

More on this topic

Leave a Reply

Apple iphone 12
iPhone 12 – Antenna for 5G Being Made by Apple on its Own?
Google Pixel 5 XL render
Google Pixel 5 XL – Renders Already Out Show Triple Rear Camera Setup
Apple ipad pro
Apple iPad Pro to Have 5G Support Along with iPhones in September?
Sony Xperia 1.1
Sony Xperia 1.1 and Xperia 9 Leaks Offer Limited Clues on Specs
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How to reset Fitbit Versa

The technology that brought about smart devices has definitely changed the...

Top best song finder apps for Android

Listening songs is something we all love to do on a...

What is Fixd?

Throughout the past decade, we’ve witnessed the release of some of...