So beheben Sie Probleme mit dem Akkuverbrauch auf dem Samsung Galaxy S21/S21+

Geschrieben von Bogdana Zujic

Im Laufe der Jahre wurden Smartphones leistungsstärker und funktionsreicher, und die Galaxy S-Serie beweist immer die Aussage. Ein leistungsstarkes Telefon zu haben bedeutet jedoch nicht, dass alles perfekt ist, insbesondere wenn es um den Akku geht. Wenn Sie ein Power-User sind und eine Menge Apps auf dem Telefon haben, werden Sie höchstwahrscheinlich auf dem Samsung Galaxy S21/S21+ Probleme mit dem Akkuverbrauch haben. Selbst wenn Sie ein moderater Benutzer sind, können die Probleme nach einigen Monaten auftreten. Mit einigen einfachen Tricks kann der Akku viel länger halten, und wir werden sie alle unten teilen, also lesen Sie weiter.

Siehe auch: So beheben Sie Samsung Galaxy S21/S21+, das nicht aufgeladen wird

Möglichkeiten zum Beheben von Problemen mit dem Akkuverbrauch auf dem Samsung Galaxy S21/S21+

Wenn es um Probleme mit dem Akkuverbrauch beim Samsung Galaxy S21/S21+ geht, wird es wahrscheinlich nicht ausreichen, nur einen der unten aufgeführten Tipps umzusetzen. Aber für ein paar zu gehen, kann eine bedeutende Veränderung bewirken.

 

Wiederaufnahme

Das erste, was Sie tun müssen, ist, Ihr Gerät neu zu starten, insbesondere wenn Sie dies eine Weile nicht getan haben. Wenn Sie sich fragen, wie ein Neustart helfen kann, finden Sie hier die Antwort.

Es gibt viele Apps und Prozesse, die im Hintergrund laufen, und alle wirken sich auf den Akku aus. Ein Neustart schließt sie alle und aktualisiert auch den Speicher Ihres Smartphones, damit es viel besser funktioniert. Sie sollten Ihr Gerät alle paar Tage neu starten.

 

Welche Apps verbrauchen viel Saft?

Der nächste Halt ist die Überprüfung, welche Apps den Akku entladen. Gehen Sie zu Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch. Wenn Sie die problematischen Apps sehen, suchen Sie nach Updates. Wenn Sie die App nicht interessant finden oder häufig verwenden, können Sie sie löschen.

 

Versetzen Sie ungenutzte Apps in den Ruhezustand

Eine der coolen Dinge, die Sie auf Ihrem Samsung Galaxy S21 tun können, ist, die nicht verwendeten Apps in den Ruhezustand zu versetzen, indem Sie die Option aktivieren und den Akku schonen. Wenn Sie eine App eine Weile nicht verwenden, wird sie automatisch in den Ruhezustand versetzt.

Gehen Sie zu Einstellungen > Akku- und Gerätepflege > Akku > Nutzungsbeschränkungen im Hintergrund. Aktivieren Sie "Nicht verwendete Apps in den Ruhezustand versetzen", indem Sie auf den Schalter neben der Option tippen.

 

Always-on-Display deaktivieren

Das Always-On-Display ist ein cooles Feature, aber wenn es aktiviert ist, wird der Akku viel schneller entladen. Gehen Sie zu Einstellungen > Sperrbildschirm und schalten Sie es aus.

 

Helligkeitseinstellungen

Wenn es um die Helligkeit geht, können Sie entweder die Helligkeit verringern oder die adaptive Helligkeit aktivieren. Sie können die gewünschten Änderungen vornehmen, indem Sie zu Einstellungen > Anzeige gehen.

 

Halten Sie die Apps und Software auf dem neuesten Stand

Um die Apps zu aktualisieren, öffne den Play Store, tippe oben rechts auf dein Foto, tippe auf Apps und Geräte verwalten und tippe dann unter „Updates available“ auf Alle aktualisieren.

Um die Software zu aktualisieren, gehen Sie zu Einstellungen > Software-Update und tippen Sie auf Herunterladen und installieren.

 

Nacht-Modus

Was den Akku beeinträchtigen und länger halten kann, ist der Nachtmodus. Die meisten Apps haben jetzt die Option, den Nachtmodus zu verwenden, aber Sie können diesen Modus für das gesamte System aktivieren. Gehen Sie zu Einstellungen > Anzeige > und aktivieren Sie den Nachtmodus.

 

Konnektivitätsfunktionen verwalten

Ohne Wi-Fi, mobile Daten und Bluetooth ist die Smartphone-Nutzung kaum vorstellbar, oder? Aber Sie brauchen nicht alle diese Dienste die ganze Zeit.

Die meisten von uns vergessen, die mobilen Daten zu deaktivieren, wenn wir nach Hause kommen, oder wir lassen Bluetooth eingeschaltet, obwohl wir es im Moment nicht verwenden. Alle diese Funktionen verbrauchen den Akku, wenn sie eingeschaltet sind, also stellen Sie sicher, dass Sie sie deaktivieren, wenn sie nicht verwendet werden.

 

Energiesparmodus

Wenn Sie sich in einer Situation befinden, in der das Aufladen des Telefons nicht möglich ist und der Akkustand niedrig ist, können Sie den Energiesparmodus aktivieren. es schaltet viele Funktionen automatisch aus und lässt nur das Wesentliche übrig. Sie finden den Energiesparmodus unter Einstellungen > Akku > Energiemodus.

 

Sie können auch lesen: Samsung Galaxy S21/S21+ lässt sich nicht einschalten – So beheben Sie das Problem

How to fix battery drain issues on Samsung Galaxy S21/S21+


Over the years, smartphones became more powerful and rich in features, and the Galaxy S series always proves the statement. But, having a powerful phone doesn’t mean it is all picture-perfect, especially when it comes to battery. If you’re a power user and have a ton of apps on the phone, you will most probably experience battery drain issues on Samsung Galaxy S21/S21+. Even if you’re a moderate user, the problems can pop up after a few months. The battery can last a lot longer with some simple tricks, and we will share them all below, so keep reading.

See also: How to fix Samsung Galaxy S21/S21+ that won’t charge

Ways to fix battery drain issues on Samsung Galaxy S21/S21+

When it comes to battery drain issues on Samsung Galaxy S21/S21+, implementing just one of the tips listed below probably won’t be enough. But going for a few can make a significant change.

 

Restart

The first thing you need to do is restart your device, especially if you haven’t done it for a while. If you’re wondering how a restart can help, here’s the answer.

There are many apps and processes that run in the background, and all of them affect the battery. A restart will close them all, and it will also refresh the memory of your smartphone so that it will perform much better. You should restart your device every few days.

 

Which apps use a lot of juice?

The next stop is checking which apps drain the battery. Go to Settings > Device Maintenance > Battery > Battery Usage. When you see the problematic apps, check for updates. If you don’t find the app interesting or use it a lot, you can delete it.

 

Put unused apps to sleep

One of the cool things you can do on your Samsung Galaxy S21 is to put the unused apps to sleep by enabling the option and save the battery. When you don’t use an app for a while, it will be automatically put to sleep.

Go to Settings > Battery and device care > Battery > Background usage limits. Enable “Put unused apps to sleep” by tapping on the switch next to the option.

 

Turn off Always-on Display

The always-on display is a cool feature, but when enabled, the battery will drain much faster. Go to Settings > Lock screen and turn it off.

 

Brightness settings

When it comes to brightness, you can either lower down its level or enable adaptive brightness. You can make desired changes by going to Settings > Display.

 

Keep the apps and software up to date

To update the apps, open Play Store, tap on your photo in the top-right, tap Manage apps and devices, and then tap Update all under “Updates available”.

To update the software, go to Settings > Software Update and tap Download and install.

 

Night mode

The thing that can affect the battery and make it last longer is the night mode. Most apps now have the option that allows you to use the night mode, but you can enable this mode for the entire system. Go to Settings > Display > and turn on Night Mode.

 

Manage connectivity features

It’s hard to imagine smartphone usage without Wi-Fi, mobile data, and Bluetooth, right? But you don’t need all these services the entire time.

Most of us forget to disable mobile data when we come home, or we leave the Bluetooth on even though we don’t use it at the moment. All these features eat the battery when they’re on, so make sure to disable them when not in use.

 

Power saving

When your mind yourself in a situation where charging the phone is not the option and battery level is low, you can enable Power saving. it will turn off a lot of features automatically and will leave only the essentials. You can find the Power saving in Settings > Battery > Power mode.

 

You may also read: Samsung Galaxy S21/S21+ is not turning on – How to fix it