So löschen Sie gespeicherte Windows 10 Wi-Fi-Netzwerke

Geschrieben von Bogdana Zujic

Ist Ihre Wi-Fi-Liste gefüllt und Sie müssen ein neues Netzwerk hinzufügen? In diesem Fall möchten Sie Speicherplatz für das Hinzufügen eines neuen Netzwerks freigeben, da Ihr Windows 10-Gerät nur eine bestimmte Anzahl von Netzwerken speichert. Außerdem besteht sogar die Gefahr, dass ein ruhendes Netzwerk, bei dem es sich anscheinend um eine öffentliche Verbindung handelt, Ihre Daten stiehlt. Obwohl nicht so einfach, aber es ist nicht unmöglich. Nun, das könnte jedem Gerät und fast jeder Plattform passieren. Windows ist unter allen am anfälligsten. Vor diesem Hintergrund möchten wir Ihnen einige Methoden erläutern, wie Sie gespeicherte Windows 10-Wi-Fi-Netzwerke löschen können.

Siehe auch: So deaktivieren Sie Wi-Fi Sense in Windows 10

Löschen gespeicherter Windows 10-Wi-Fi-Netzwerke:

Die grundlegende Methode: Der einfachste und einfachste Weg, ein Netzwerk aus der Wi-Fi-Liste zu entfernen, besteht darin, auf das Netzwerksymbol in der rechten Ecke des Bildschirms zu klicken, um eine Liste der zugeordneten oder verfügbaren Netzwerke anzuzeigen. Suchen Sie das Netzwerk aus der Liste, die Sie löschen möchten, und klicken Sie darauf und halten Sie es einige Sekunden lang gedrückt, oder klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste darauf, um ein Dropdown-Menü zu öffnen. Klicken Sie im Menü auf Vergessen, um die Verbindung zu löschen.

So löschen Sie gespeicherte Windows 10 Wi-Fi-Netzwerke

Diese Option gilt, solange sich Ihr Gerät im Bereich des zu löschenden Netzwerks befindet. Andernfalls wird das Netzwerk in dieser Liste nicht angezeigt.

Aus den Netzwerkeinstellungen: Wenn die grundlegende Methode nicht funktioniert, müssen Sie diese Option ausführen. Sie müssen lediglich auf das Netzwerksymbol im Benachrichtigungsbereich der Startmenüleiste oder in der Taskleiste klicken. Das wäre in der unteren rechten Ecke des Bildschirms, es sei denn, Sie haben die Ausrichtung geändert. Ein Menü mit allen verfügbaren Netzwerken und den grundlegenden Wi-Fi-Steuerelementen wird angezeigt.

Direkt über den Steuerelementen befinden sich die Netzwerkeinstellungen. Klicken Sie auf "Öffnen", um zum Fenster "Netzwerke und Internet" zu gelangen. Dort würden Sie die Netzwerke erneut sehen, nach unten scrollen und direkt unter den erweiterten Optionen auf WLAN-Einstellungen verwalten klicken. Ein neues Fenster mit den Optionen für kostenpflichtige Dienste und Verwalten bekannter Netzwerke wird geöffnet.

Klicken Sie unter Bekannte Netzwerke verwalten auf das Netzwerk, das Sie löschen möchten. Unten wird ein Menü mit den Optionen "Teilen" und "Vergessen" angezeigt. Klicken Sie auf Vergessen, und das Netzwerk wird aus der Bibliothek gelöscht.

Löschen des Netzwerks mit der Einstellungs-App: Eine andere Methode, mit der Sie das Netzwerk löschen können, ist die Einstellungen-App. Öffnen Sie die Einstellungen-App und wählen Sie die Option Netzwerk und Internet, die sich links von allen anderen Optionen befinden sollte. Wählen Sie im Fenster "Netzwerk und Internet" die Option "WLAN", das direkt unter dem Status angezeigt wird. Klicken Sie dort auf Bekannte Netzwerke verwalten, um die Liste aller verbundenen und verfügbaren Netzwerke zu öffnen. Suchen Sie das Netzwerk, das Sie löschen möchten. Wenn Sie es nicht finden können, verwenden Sie den Filter Diese Liste durchsuchen, um es sofort zu finden. Klicken Sie anschließend auf das angezeigte Netzwerk und wählen Sie Vergessen, um das Netzwerk zu entfernen.

Experten und alte Optionen: Wenn Sie Windows 8 schon lange verwendet haben oder die alten Techniken verwenden möchten, können Sie das Netzwerk mit dieser Methode löschen. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator. Nun, Sie müssen im Startmenü nach der Eingabeaufforderung suchen, wie sie in den Apps angezeigt wird. Sobald die Eingabeaufforderung geöffnet ist, geben Sie "netsh wlan show profile" ein. Daraufhin wird eine Liste aller verbundenen und gespeicherten Netzwerke angezeigt, die mit den Profilnamen gespeichert wurden. Suchen Sie das Profil, das Sie löschen möchten. Angenommen, der Profilname des Netzwerks lautet Alexander4217, dann müssen Sie den folgenden Befehl eingeben: netsh wlan delete profile name = "Alexander4217".

Technobezz

How to delete saved Windows 10 Wi-Fi networks

Is your Wi-Fi list filled and you need to add a new network? If that’s the case, you’ll be looking to clear up some space to add a new network, as your Windows 10 device only saves a certain number of networks. Besides this, there is even a threat that a dormant network that appears to be a public connection might steal your data. Though not so easy but it is not impossible. Well, this could happen to any device and nearly every platform. Windows is the most vulnerable among all and keeping this in view we are here to explain a few methods on how you could delete saved Windows 10 Wi-Fi networks.

See also: How to disable Wi-Fi Sense in Windows 10

Deleting Saved Windows 10 Wi-Fi Networks:

The Basic Method: The easiest and basic way to remove a network from the Wi-Fi list is that click on the network icon shown on the right corner of the screen which will pop-up a list of networks associated or available. Find the network from the list you want to delete and click and hold it for a couple of seconds or simply right-click it to open a drop-down menu. From the menu, click forget which will delete the connection.

How to delete saved Windows 10 Wi-Fi networks

This option is applicable as long as your device is in the range of the network to be deleted. Else it will not show the network in that list.

From the Network Settings: If the basic method does not work, you will have to go through this option. All you have to do is that click the network icon in the notification area of the start menu bar or the system tray. That would be on the bottom right corner of the screen unless you have changed the orientation. A menu would pop-up showing all the available networks and the basic Wi-Fi controls.

Right above the controls is the Network Settings. Click it open and it will take you to the Networks and Internet window. There you would see the networks once again, scroll down and click on Manage Wi-Fi Settings just below the Advanced Options. A new window will open with the options for Paid Services and Manage Known Networks.

From the Manage Known Networks, click on the network you wish to delete. A menu would appear in the bottom with Share and Forget options. Click Forget and that network would be deleted from the library.

Deleting Network using Settings App: Another method that you could use to delete the network is from the Settings App. Open the Settings App and choose Network & Internet option that should be on the left side of all other options. From the Network & Internet window, choose Wi-Fi, shown just beneath the status. From there, click on the Manage Known Networks which will open up the list of all the connected and available networks. Find the network you want to delete, and if you are unable to find it, use the Search This List filter to find it immediately. Next, click on the appeared network and choose to Forget which will remove the network.

Expert and Old Options: If you had been using Windows 8 for long or want to go using the old techniques, you may delete the network using this method. Open the Command Prompt as the administrator. Well, you will have to search for the Command Prompt from the Start menu as it is known shown in the apps. Once the Command Prompt is open, enter “netsh wlan show profiles” which in result will bring a list of all the connected and remembered networks saved with the profile names. Find the profile you want to delete. Suppose the profile name of the network is Alexander4217, then you have to enter the command: netsh wlan delete profile name=“Alexander4217”.

More on this topic

Leave a Reply

Ultra HD 4K TV’s
All You Need to Know about Ultra HD 4K TVs
Shenmue-III
Shenmue 3: News, Gameplay, Trailers and Release Date
PlayStation 5
PlayStation 5: Release Date, Price, Specs, Rumors and News
Terrarium TV
Everything You Need To Know About Terrarium TV
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Apps are not full screen on Note 10 – How to fix it

Sometimes flagship smartphones have issues related to software. These issues can...

How to fix Galaxy Note 10 overheating issues

Overheating problems could be dangerous for smartphones’ health. Overheating issues could...

Best Live TV Streaming Services
Top Best Live TV Streaming Services

If you are frustrated with the satellite television channels and cable...