So überprüfen Sie Malware auf dem MacBook

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Vor ein paar Jahren dachten alle, dass das MacBook nicht mit Viren und Malware infiziert werden kann. Nun, da dies nachweislich nicht die Wahrheit ist. Obwohl MacBook-Malware selten ist, ist es dennoch möglich, sie beim Herunterladen von Software aus unsicheren Quellen abzurufen.

Wenn Sie nicht wissen, wie Sie Malware auf dem MacBook überprüfen können, werden wir Sie mit einigen Lösungen vertreten. Bevor Sie Malware auf Ihr MacBook bekommen, müssen Sie zuerst über den Schutz nachdenken.

Siehe auch: So überprüfen Sie den Speicher auf dem MacBook

Lösungen

Bevor Ihr MacBook Malware erhält oder infiziert wird, können Sie dies tun, um dies zu verhindern. Apple hat ein leises, starkes Sicherheitssystem in sein Betriebssystem eingebaut, sodass die MacBook-Besitzer weniger Malware ausgesetzt sind als die Besitzer des Windows-Betriebssystems. Aber niemand ist vollständig geschützt. Da die Malware die Aufgabe hat, Ihre Daten zu stehlen, sollten Sie die ganze Zeit geschützt bleiben und verdächtige Webseiten und Apps vermeiden. Um Malware auf dem MacBook zu überprüfen, hat Apple begonnen, Malware-Erkennung und Dateiquarantäne zu erstellen. Sie können aber auch das ClamXav-Programm installieren oder Ihr MacBook und Ihren Browser regelmäßig überprüfen.

Apples Malware-Erkennung und Dateiquarantäne

Dies ist ein von Apple entwickeltes System, das heruntergeladene Dateien in eine Art Quarantäne stellt. Mithilfe der Code-Zertifizierung wird sichergestellt, dass die von Ihnen heruntergeladene App aus der sicheren Quelle stammt. Das System hält auch Ihre reguläre Sicherheit auf dem neuesten Stand. Das System erinnert Sie an die heruntergeladene Datei und fragt Sie, ob Sie sicher sind, dass Sie sie öffnen möchten. Apps ohne Code-Zertifikate werden aufgrund Ihres Sicherheitssystems nicht geöffnet. Apps, die als Malware aufgeführt sind, werden überhaupt nicht geöffnet. Das System fragt nur, ob Sie sie löschen möchten.

Durch das Erstellen der Malware-Datenbank konnten Sie Ihre Sicherheitsupdates auf automatisch einstellen. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass Sie geschützt sind. Da jedoch keine Software zu 100% geschützt werden kann, sollten Sie keine verdächtigen Apps herunterladen, insbesondere nicht die neuesten und unbekannten.

ClamXav

Wenn Sie die Spendenware herunterladen, können Sie eine Spende tätigen und mit Ihrem MacBook sicher sein. Sie finden es im Mac App Store oder ClamXav offizielle Seite, und es ist großartig. Diese App bietet Ihnen fünf Optionen für die Konfiguration. Es gibt eine allgemeine Option zum Einrichten der Warnungen und zum Zeitpunkt der Suche nach Malware sowie die Quarantäneoption zum Einrichten, wo verdächtige Dateien abgelegt werden sollen.

Es gibt auch eine Option für den Dateityp, den Sie nicht scannen möchten, eine Option zum Speichern Ihrer Protokolldateien und die Option, zu planen, wann Ihr MacBook gescannt werden soll. Wenn Sie alle Optionen eingerichtet haben, lässt ClamXav Ihr MacBook scannen und bereinigen.

Regelmäßige Überprüfung auf Malware

Sie sollten Ihr MacBook als sicher betrachten, wenn Sie es mindestens einmal pro Woche scannen. Um sicherzustellen, dass Sie geschützt sind, versuchen Sie es auf einfache Weise.

Gehen Sie zum Anwendungsordner oder öffnen Sie ihn, indem Sie die Tastenkombination Umschalt + Befehl + A eingeben. Gehen Sie die Liste der Apps durch und löschen Sie alle nicht vertrauten. Stellen Sie dann sicher, dass Sie den Papierkorb leeren.

Überprüfen Sie als Nächstes Ihren Browser auf Malware und Hijacker. Wenn Sie einen Safari-Browser haben, überprüfen Sie das Menü "Einstellungen" und ändern Sie die Startseite bei Bedarf. Öffnen Sie außerdem das Erweiterungsmenü und entfernen Sie alle Elemente, bei denen Sie sich nicht sicher sind. Diese Erweiterungen können Sie zu schädlichen Websites führen, Ihre persönlichen Daten sammeln und Sie ausspionieren.

Eine andere einfache Lösung besteht darin, den Cache der App regelmäßig zu bereinigen. Sie sollten dies tun, da es Malware enthalten kann, die Sie entfernen müssen. Dazu können Sie CleanMyMac X verwenden oder manuell, indem Sie sich dem Bibliotheksordner nähern. Sie können die Tastenkombination Umschalt + Befehl + G verwenden, um dorthin zu gelangen. Der nächste Schritt besteht darin, Library / Caches einzugeben und alle in diesem Ordner enthaltenen Dateien zu entfernen.

Follow
The Intelligence

Sign up to the newsletter for the smart and innovative

How to check malware on MacBook

A couple of years ago, everyone was thinking that MacBook cannot get infected by viruses and malware. Well, as this is proven not to be the truth. Although MacBook malware is rare, it is still possible to get it when downloading software out of unsafe sources.

If you don’t know how to check malware on the MacBook, we are going to represent you with some solutions. Before you get any malware on your MacBook, you need to think about the protection first.

See also: How to check storage on MacBook

Solutions

So, before your MacBook gets malware or gets infected, you can do something to prevent that. Apple has built a quiet strong security system in its OS, so the MacBook owners are not exposed to the malware as much as the owners of Windows OS. But, no one is protected completely. As the malware has the role to steal your data, you should stay protected all of the time and avoid any suspicious web pages and apps. To check malware on MacBook, Apple started to build malware detection and file quarantine. But you can also install the ClamXav program or check your MacBook and browser regularly as well.

Apple’s malware detection and file quarantine

This is a system built by Apple, that puts downloaded files in a sort of quarantine. It uses Code certification to make sure that the app you have downloaded is coming out of the safe source. The system also keeps your regular security updated. The system works in the way of reminding you about the downloaded file and asks if you are sure that you want to open it. Apps without Code certificates will not be opened due to your security system. Those apps that are listed as malware, will not be opened at all. The system will only ask if you want to delete them.

Creating the database of malware made it possible for you to set your security updates on automatic. In this way, you will be sure that you are protected. But no software can be 100% protected, so make sure not to download suspicious apps, especially the newest and unfamiliar ones.

ClamXav

Downloading the donationware, you can make a donation and be safe with your MacBook. You can find it at the Mac App Store or ClamXav official site, and it is great. This app will provide you five options for configuration. There is a general option to set up the alerts and when to scan for malware, quarantine option to set up where to put suspicious files.

There is also an option for the type of files you don’t want to get scanned, an option for storing your log files, and the option to schedule when to have your MacBook scanned. When you set up all the options, ClamXav will have your MacBook scanned and cleaned.

Regular checking for malware

You should think about your MacBook as safe if you scan it at least once a week. To make sure you are protected, try int his easy way.

Go to the Applications folder, or open it by typing shortcut Shift+command+A. go through the list of apps and delete all that are not familiar. Then make sure to empty the trash.

Next, check your browser for malware and hijackers. If you have a Safari browser, check the Preferences menu, and change the home page if needed. Also, open the extensions menu and remove all that you are not sure about. These extensions can lead you to malicious sites, collect your personal data, and spy on you.

Another simple solution is to regularly clean the app’s cache. You should do this because it can contain malware you need to get rid of. To do so, you can use CleanMyMac X or do it manually by approaching to the Library folder. You can use shortcut Shift+command+G to get there. The next step is to type Library/caches and remove all particular files contained in this folder.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Previous Article

How to update a photo on Viber

Next Article

How To Cancel Subscriptions On iPhone 11

Total
4
Share