Werbung

So fügen Sie iMovie Musik hinzu

Geschrieben von Bogdana Zujic

So fügen Sie iMovie Musik hinzu

Jeder Filmemacher, Videoeditor oder Ersteller von Inhalten kennt die Bedeutung von Soundeffekten beim Erstellen von Videos und Filmen. Diese zusätzlichen Soundeffekte machen den Inhalt realistischer. Die Hintergrundspur im Video ist jedoch ebenso wichtig. Die Hintergrundmusik kann die Stimmung für die gesamte Szene einstellen. Mit der richtigen Musik können Sie Ihr Publikum angespannt, glücklich oder traurig machen.

iMovie ist eine großartige Plattform für angehende und fortgeschrittene Content-Ersteller. In diesem Artikel erfahren Sie daher, wie Sie iMovie Musik hinzufügen, wenn Sie Ihre Videos und Movieclips bearbeiten.

Siehe auch: So fügen Sie eine E-Mail-Signatur auf einem Mac hinzu

Lösungen und Schritte folgen

Lösung 1: Verwenden von iMovie auf iPhone oder iPad

  1. Starten Sie auf dem Startbildschirm Ihres Geräts die iMovie-Anwendung.
  2. Wählen Sie die Mediendateien aus, die Sie Ihrem Projekt hinzufügen möchten. Klicken Sie unten auf die Schaltfläche Film erstellen. Wenn Sie Ihr Projekt bereits gestartet haben, klicken Sie auf das vorhandene Projekt, um fortzufahren.
  3. Nachdem Sie das Projekt gestartet haben, entscheiden Sie, welche Art von Musik Sie zu iMovie hinzufügen möchten. Es stehen Ihnen einige Optionen zur Verfügung.
  4. Erstens können Sie die Musik in der iMovie-App verwenden. Um diese Musik zu verwenden, klicken Sie auf Projekteinstellungen. Dies sollte durch ein Zahnradsymbol dargestellt werden. Unter Themen gibt es Musikbeispiele, aus denen Sie auswählen können. Wählen Sie eine, die Ihrem Geschmack entspricht, und klicken Sie darauf. Darunter befindet sich eine Einstellung: Themenmusik. Schalten Sie diese Option um, um die Verwendung dieser Funktion zu aktivieren.
  5. Zweitens können Sie auch Musik verwenden, die Sie auf iTunes heruntergeladen haben. Tippen Sie in Ihrem Projekt auf das Symbol '+'. Scrollen Sie dann und suchen Sie nach Audio. Tippen Sie in der nächsten Liste der Optionen auf Songs. Scrollen Sie durch Ihre Liste der Songs und wählen Sie den gewünschten Titel aus.
  6. Zuletzt können Sie Musik verwenden, die auf Ihrem iCloud Drive gespeichert wurde. Um von dort aus auf die Songs zuzugreifen, klicken Sie auf der Projektseite auf das Symbol '+' und wählen Sie im angezeigten Menü die Option iCloud Drive aus. Scrollen Sie und suchen Sie nach der Songdatei, die Sie hinzufügen möchten. Klicken Sie auf den ausgewählten Titel.
  7. Nachdem Sie das Lied hinzugefügt haben, wird es automatisch an die Länge Ihres Videos angepasst. Bearbeiten Sie den Musiktitel genauso, wie Sie einen anderen Dateityp bearbeiten würden.

Lösung 2: Verwenden von iMovie auf einem Mac

Es kann einfacher sein, Musik mit dem Mac zu iMovie hinzuzufügen. Sie müssten externe Audiodateien herunterladen, die Sie verwenden möchten.

  1. Starten Sie die iMovie-App von Ihrem Mac-Gerät. Wählen Sie das Projekt aus, zu dem Sie Musik hinzufügen möchten.
  2. Am oberen Rand des Fensters sollte sich eine Audiooption befinden. Wählen Sie diese Option, um auf die heruntergeladene Musik zuzugreifen. Alternativ können Sie eine Audiodatei von Ihrem Laptop in das Videoprojekt ziehen.
  3. Wenn Sie Musik aus GarageBand erstellt haben, können Sie die Mediendatei aus Ihrem Projekt für den Medienbrowser in GarageBand freigeben. Sie können dann über den iMovie-Browser darauf zugreifen.
  4. Der Titel zum Bearbeiten der Musik befindet sich unterhalb der visuellen Clips. Sie können die Lautstärke und Länge der Musikclips anpassen. Sie können auch Effekte wie das Ein- und Ausblenden nach bestimmten Videoclips hinzufügen.

Abschlussberatung

Versuchen Sie bei der Verwendung von Musik immer, urheberrechtsfreie Musik oder lizenzfreie Musik zu verwenden. Andernfalls bitten Sie den Ersteller um schriftliche Genehmigung, bevor Sie seine Musik verwenden. Dies soll verhindern, dass rechtliche Probleme wegen Verletzung von urheberrechtlich geschützter Musik entstehen.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

How to add music to iMovie

Every movie maker, video editor or content creator knows the importance of sound effects in video and movie making. These added sound effects are what makes the content more realistic. However, the background track in the video is equally important. The background music can set up the mood for the whole scene. With the right kind of music, you can make your audience feel tense, happy or sad.

iMovie is a great platform for budding and intermediate content creators. Hence, this article will teach you how to add music to iMovie when editing your videos and movie clips.

See also: How to add email signature on Mac

Solutions and steps to follow

Solution 1: Using iMovie on iPhone or iPad

  1. From the home screen of your device, launch the iMovie application.
  2. Choose the media files that you would like to add to your project. Hit the Create Movie button at the bottom. If you have already started on your project, click on the existing project to continue.
  3. Once you have started the project, decide on the kind of music you want to add to iMovie. There are a few options available to you.
  4. Firstly, you can make use of the stock music within the iMovie app. To use this music, click on project settings. This should be represented by a gear icon. Under themes, there are music samples that you can select from. Choose one that suits your tastes, then click on it. Below this, there is a setting: Theme Music. Toggle this option to enable the use of this feature.
  5. Secondly, you may also use music that you have downloaded to iTunes. From your project, tap on the ‘+’ icon. Then, scroll and look for Audio. On the next list of options, tap on Songs. Scroll through your list of songs and select the track that you are looking for.
  6. Lastly, you can use music that has been saved to your iCloud Drive. To access the songs from there, click on the ‘+’ icon from your project page and select iCloud Drive from the menu that appears. Scroll and look for the song file that you want to add. Click on the selected track.
  7. After you have added the song, it will be adjusted to the length of your video automatically. Edit the music track the same way you would edit another file type.

Solution 2: Using iMovie on Mac

It can be easier to add music into iMovie using Mac. You would be required to download external audio files you wish to use.

  1. Launch the iMovie app from your Mac device. Select the project you would like to add music to.
  2. At the top of the window, there should be an Audio option. Select that option to access the music that you have downloaded. Alternatively, you could drag an audio file from your laptop into the video project.
  3. If you have created music from GarageBand, you can share the media file from your project to the media browser in GarageBand. You would then be able to access from iMovie browser.
  4. The track to edit the music will be below the visual clips. You can adjust the volume and length of the music clips. You can also add effects such as fading in and out after certain video clips.

Closing advice

When it comes to using music, always try to use copyright-free music or royalty-free music. Otherwise, ask for written permission by the creator before using their music. This is to prevent getting into legal trouble for infringing on copyrighted music.

Total
3
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *