Wie spielen optische Täuschungen mit unserem Verstand?

Geschrieben von Alexander Puru

Wie spielen optische Täuschungen mit unserem Verstand?

Wir mögen optische Täuschungen seit Tausenden von Jahren. Die Römer haben 3D-Mosaike hergestellt, um ihre Häuser zu dekorieren. Die Griechen haben die Perspektiven manipuliert, um beeindruckende Pantheons zu schaffen. Wenn Sie genau hinschauen, sieht mindestens eine paläolithische Skulptur gleichzeitig wie zwei Tiere aus.

Georg Rüschemeyer untersucht in seinem neuesten Buch mit dem Titel „Das neue Buch der optischen Täuschungen“. Im Kommunikationsprozess zwischen Augen und Gehirn geht viel verloren. In den meisten Fällen sind die beiden Systeme ein gutes Team, aber manchmal senden die Augen verwirrende Signale und das Gehirn interpretiert sie so, wie es nicht sein sollte.

Die Modelle sind vielleicht die verwirrendsten. Ihr Gehirn hasst es, die komplizierten Muster zu entschlüsseln. Zum Beispiel erzeugen auf der Schachbrettillusion unten weiße Punkte räumliche Tiefe. Die Wissenschaftler haben keine Erklärungen, aber es könnte sich um das Absetzen des Modells handeln. Das Gehirn möchte glauben, dass das Blatt ein einheitliches Modell hat, daher verzerrt es das Bild, um es zu vereinfachen.

Wie-optische-Illusionen-mit-unserem-Verstand-spielen-Technobezz-1

Sind die Augen dieses Manga-Charakters unterschiedlich gefärbt? Überhaupt nicht, aber der Rotfilter lässt das linke Auge blau erscheinen, obwohl es grau ist. Dies ähnelt der kontroversen Illusion, die das Internet in zwei Lager aufteilte: diejenigen, die es in Weiß und Gold sahen, und diejenigen, die es in Blau und Gold sahen.

Wie-optische-Illusionen-mit-unserem-Verstand-spielen-Technobezz-2

Forscher der Universität Bristol fanden diese Illusion in den 70er Jahren, als sie die Wände eines Cafés beobachteten. Die grauen Linien zwischen den Spalten der schwarzen und weißen Quadrate scheinen sich zu krümmen, aber in Wirklichkeit sind sie parallel. Ihr Gehirn, das vom Kontrast der schwarzen und weißen Quadrate überwältigt ist, nimmt die Linien entweder als zur Spalte von oben oder zur Spalte von unten gehörend wahr.

Druck

Eine weitere interessante optische Täuschung ist die der violetten Blüten. Einige Leute werden nur eine Blume sehen, während andere das Profil von Napoleon Bonaparte, seiner Frau Marie Louise von Österreich und ihrem Sohn sehen werden. Diese Art von Bild wird oft verwendet, um bestimmte geistige Fähigkeiten, einschließlich der Aufmerksamkeit, zu testen.

Wie-optische-Illusionen-mit-unserem-Verstand-spielen-Technobezz-4

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

How Are Optical Illusions Playing With Our Minds

We like optical illusions for thousands of years. The Romans used to make 3D mosaics in order to decorate their homes, the Greeks have manipulated perspectives to create impressive pantheons, and, at least, one paleolithic sculpture will look like two animals at the same time if you look closely.

Georg Rüschemeyer explores the science behind this, at least bizarre, effects of the optical illusion on the human brain in his latest book named “The New Book of Optical Illusions“. Much is lost in the communication process between the eyes and brain. In most cases, the two systems are a good team, but there are times when the eyes are transmitting confusing signals and the brain interprets them as it shouldn’t do.

The models are perhaps the most confusing ones. Your brain hates to decode the intricate patterns. For example, on the chessboard illusion below, white dots are creating spatial depth. The scientists have no explications, but it could be related model’s discontinuation. The brain wants to believe that the sheet has a uniform model, so it distorts the image in order to simplify it.

How-Optical-Illusions-Are-Playing-With-Our-Minds-Technobezz-1

Are the eyes of this manga character different colors? Not at all, but the red filter makes the left eye appear blue, though it’s gray. This is similar to the controversy illusion that divided the Internet into two camps: those who saw it in white and gold and those who saw it in blue and gold.

How-Optical-Illusions-Are-Playing-With-Our-Minds-Technobezz-2

Researchers at the University of Bristol found this illusion in the ’70s when watching a cafe walls. The gray lines between columns of the black and white squares appear to curve, but in reality, they are parallel. Your brain, overwhelmed by the contrast of black and white squares, perceives the lines as belonging to either the column from above or to the column below.

Print

Another interesting optical illusion is the one of the violet flowers. Some people will see just a flower while others will see the profile of Napoleon Bonaparte, of his wife Marie Louise of Austria and their son. This type of image is often used to test certain mental abilities, including attention.

How-Optical-Illusions-Are-Playing-With-Our-Minds-Technobezz-4

More on this topic

Leave a Reply

Borderlands 3
Borderlands 3: News, Rumors and Release Date
Want to buy one of the best Chromebooks under $300? See these
The Last Of Us Part II
The Last Of Us Part II Release Date 2019: Rumors And News
Here are some of the best gaming monitors under $150
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Borderlands 3
Borderlands 3: News, Rumors and Release Date

The rumors about the release of Borderlands 3 have been around...

Want to buy one of the best Chromebooks under $300? See these

A Chromebook is a specific type of laptop with just one...

Best Food Delivery Apps For iPhone
Best Food Delivery Apps For iPhone

Gone are the days when we called a restaurant to order...