Werbung

Festplatten mit höherer Kapazität könnten bald auf den Markt gebracht werden

Geschrieben von Vicentiu Amarandei

Festplatten mit höherer Kapazität könnten bald auf den Markt gebracht werden

Festplatten mit sehr großen Kapazitäten könnten bald auf den Markt kommen.

Ich habe vor einiger Zeit gesagt, dass ein Unternehmen namens HGST die erste Helium-Festplatte mit einer Kapazität von 10 TB Speicher-PMR-Technologie (Perpendicular Magnetic Recording) auf den Markt gebracht hat, wobei der letztgenannte der Industriestandard ist. Das Gerät hat eine Höhe von nur 25.4 Millimetern, wobei HGST nicht weniger als sieben Platten enthielt.

Laut dem von der Website TechRadar zitierten TrendFocus könnten Hersteller von Festplatten jedoch bald Modelle mit höheren Speicherkapazitäten produzieren. Durch Entfernen der verschiedenen Komponenten, die die Platten voneinander trennen, haben sie genügend Platz, um mehr Platten aufzunehmen. Unter diesen Umständen könnten die 3.5-Zoll-Festplatten in naher Zukunft Kapazitäten von bis zu 18 TB erreichen.

Natürlich würde es zunächst nur Unternehmen zur Verfügung stehen. Im Jahr 2015 hat Samsung eine SSD auf den Markt gebracht, die genügend Speicherplatz bietet, um mehr als 3,800 Filme in einer 720p-Auflösung von jeweils etwa 4.5 GB zu kopieren. Diejenigen, die bereit sind, Qualität für Quantität aufzugeben, können etwa 10,000 Xvid-Filme mit jeweils 1,5 GB aufnehmen, was bedeuten würde, dass jeder neue Film zwei Jahre lang ununterbrochen laufen könnte. Die tatsächliche Kapazität beträgt 15,36 TB, wobei zwischen 480 und 500 256-GB-NAND-Flash-Module verwendet werden. Die SSD hat eine Standardgröße von 2.5 Zoll.

Die Dichte von Helium ist siebenmal kleiner als die von Luft, wodurch Reibscheiben sowie der Lese- und Schreibkopf erheblich reduziert werden. Dies ermöglicht einen Getriebemotor mit reduzierter Kraft und eine engere Montage der Plattenplatten. Helium-Vorteile hören hier nicht auf. In Anbetracht der geringen Reibung ist die Betriebstemperatur viel geringer als bei den anderen Modellen, und das Geräusch wird stark reduziert.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Technobezz

Higher Capacity Hard Drives Could Be Launched Soon

HDDs with very large capacities could be launched on the market soon.

I said a while ago that a company called HGST has launched the first helium hard drive with a capacity is used 10TB of storage PMR ( Perpendicular Magnetic Recording) technology, the last mentioned being the industry standard. The device has a height of only 25.4 millimeters, where HGST included no less than seven platters.

But according to the TrendFocus, quoted by website TechRadar, manufacturers of hard drives may soon produce models with higher storage capacities. By removing the various components that separate the platters between them, they will have enough space to include more platters. In these circumstances, the 3.5 inch hard drives could achieve in the near future capacities up to 18TB.

Of course, it would be initially available only to companies. In 2015, Samsung launched an SSD that provides enough storage space that you can copy it more than 3,800 movies in 720p resolution, of about 4.5GB each. Those who are willing to give up quality for quantity can put about 10,000 Xvid movies , the 1,5GB each , which would mean that , for two years , could run continuously each new film. The real capacity is 15,36TB, using between 480 and 500 256GB NAND flash modules. The SSD is standard size, that is 2.5 inches.

The density of helium is seven times smaller than air, so it significantly reduces friction discs and read and write head. This allows reduced force geared motor and mounting the disk platters closer together. Helium advantages do not stop there. In view of the low friction, operating temperature thereof is much smaller than the other models, and the noise is greatly reduced.

More on this topic

Leave a Reply

Japan Display
Apple’s Display Panel Supplier Japan Display Might be Taken Over by Ichigo Asset Management
Samsung Galaxy fold
Samsung Galaxy Fold Sells 1 Million Pieces, Claims Samsung
Apple iphone Se2
Apple iPhone SE2- Here’s all that we know so far
iPhone SE2
The New iPhone SE 2: Specs, Price, Release Date, Rumors and News
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Wi-Fi problem
How To Fix “Unable To Connect” Error On Android

There is hardly anyone who doubts the popularity and flamboyance of...

How to fix Galaxy Note 10 GPS issues

The Samsung Galaxy Note 10 owners get the finest GPS to...

How to fix Galaxy Note 10 Bluetooth issues

The Bluetooth issues are common among Android smartphones. And this goes...