Werbung

Hiberfil.sys - Was ist das und wie löscht man es?

Geschrieben von Bogdana Zujic

Hiberfil.sys - Was ist das und wie löscht man es?

Möglicherweise entdecken Sie ungewöhnlich große Dateien auf dem Computer mit dem Namen Hiberfil.sys. Diese Dateien können tatsächlich Speicherplatz beanspruchen und den Speicherplatz begrenzen, der für die Speicherung oder Verwendung anderer wichtiger Dateien verwendet werden kann. Sie müssen sich jedoch keine Sorgen machen, diese Datei ist kein Zeichen für böswillige Infektionen oder ähnliches. Es ist einfach eine Möglichkeit für das Windows-System, Ruhezustände auszuführen und ohne Probleme oder Datenverlust wieder zu verwenden. Es ist daher sehr nützlich, wenn der Benutzer zeitweise arbeitet und den Computer manchmal unbeaufsichtigt oder außer Betrieb lässt.

Das Hauptlaufwerk für die Dateierstellung ist eine Energiesparfunktion. Indem der Computer in den Ruhezustand versetzt wird, wenn er nicht verwendet wird, werden alle Windows-Systeme inaktiv, wodurch der Stromverbrauch gesenkt und sowohl die Akkulaufzeit als auch die tatsächlichen Stromkosten gespart werden. Dies gilt speziell für lange Zeiträume der Inaktivität, im Gegensatz zur Schlaffunktion. Die Option "Ruhezustand" bietet dem Benutzer eine schnelle Start- und Wiederaufnahmezeit, was sehr praktisch sein kann.

Wenn der Ruhezustand ausgewählt ist, schreibt der Computer schnell alle Statusinformationen auf die Festplatte, damit der Computer bei Bedarf in den aktuellen Zustand zurückkehren kann. Die Größe der Datei Hiberfil.sys hängt daher von den Diensten ab, die zum Zeitpunkt des Befehls für den Ruhezustand verwendet wurden.

Siehe auch: So entfernen Sie pagefile.sys in Windows 10

Wie lösche ich Hiberfil.sys?

Da die Datei eine solche spezifische Verwendung hat, werden sie nicht von allen Benutzern verwendet. Um mehr Speicherplatz freizugeben, kann die Datei gelöscht werden, wenn der Benutzer nicht an der Verwendung der Ruhezustandsfunktion interessiert ist. Der Prozess ist jedoch nicht so offensichtlich, wie es scheinen mag, und, was noch wichtiger ist, er muss sicher durchgeführt werden, wenn man bedenkt, dass Windows ihn absichtlich dort platziert. Es ist auch auf Windows-Systemen unterschiedlich.

Die Datei kann von allen Benutzern, die die Option "Ruhezustand" unter Windows Vista und Windows 7-10 nicht verwenden, mit wenigen Befehlen, die im Grunde genommen eine Deaktivierung des Ruhezustandsmodus darstellen, sicher gelöscht werden.

  • Rufen Sie zuerst die Startsuchleiste auf und suchen Sie nach der Eingabeaufforderung. Zeigen Sie die Optionen an, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und das Programm als Administrator ausführen.
  • In einem Popup werden Sie gefragt, ob Sie mit der App Änderungen am Computer vornehmen möchten. Stimmen Sie zu und fahren Sie fort.
  • Sobald Sie einverstanden sind, wird ein Fensterterminal angezeigt. Geben Sie den Befehl '' powercfg -h off '' ein, da er die Leerzeichen enthält, und drücken Sie dann die Eingabetaste.
  • Schließen Sie das Fenster und navigieren Sie zurück zu der Stelle, an der die Datei ursprünglich gefunden wurde. Wenn der Prozess korrekt ausgeführt wurde, sollte die Datei zu diesem Zeitpunkt gelöscht sein, da durch das Herunterfahren der Option "Ruhezustand" die Datenspeicherdatei für diesen Modus automatisch gelöscht wird.
  • Wenn der Benutzer irgendwann doch die Option "Ruhezustand" verwenden möchte, wiederholen Sie den Vorgang einfach, geben Sie diesmal jedoch stattdessen den Befehl "powercfg -h on" ein und los geht's!

Unter Windows XP kann die Datei mit einem etwas anderen und etwas einfacheren Vorgang deaktiviert werden.

  • Wählen Sie in der Systemsteuerung die Energieoptionen aus und öffnen Sie die Registerkarte "Ruhezustand".
  • Nach dem Öffnen gibt es Optionen zum Aktivieren oder Deaktivieren. Wählen Sie Deaktivieren und schließen Sie das Fenster.
  • Nach der Deaktivierung müssen Sie die Datei im Quellordner manuell löschen und können loslegen!

Durch das Entfernen der Datei kann Speicherplatz gespart werden. Die Option für den Ruhezustand ist jedoch immer besser als das vollständige Herunterfahren, da die Startzeit verkürzt wird und der Arbeitsfortschritt automatisch gespeichert wird, falls der Benutzer dies vergisst, was häufig vorkommt für die meisten Benutzer. Nach dem Deaktivieren werden Sie feststellen, dass die Option für den Ruhezustand automatisch in den Energieoptionen verschwindet. Dies ist eine Sicherheitsfunktion, um zu vermeiden, dass sie versehentlich ausgewählt wird und zu Datenverlust oder Startproblemen führt.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Follow
The Intelligence

Sign up to the newsletter for the smart and innovative

Hiberfil.sys – What is it and how to delete it

You might discover unusually large files on the computer with the name Hiberfil.sys. These files can actually chew up space and limit the amount of storage that is usable for other important files storage or use. There is no need to worry however, this file is not a sign of malicious infections or anything of that sort. It’s simply a way for the Windows system to execute hibernations and return to use without a hitch or data loss. It’s therefore quite useful if the user is intermittent and sometimes leaves the computer unattended or inoperative.

The main drive for file creation is a power saving feature. By allowing the computer to hibernate when not in use, all windows systems become inactive hence reducing power consumption and saving on both battery life and actual power costs. This is specifically for long periods of inactivity, unlike the sleep feature. The ‘hibernate’ option will give the user a quick start-up and resume time which can be very convenient.

When the ‘hibernate’ mode is selected, the computer quickly writes all the status information to the hard drive to enable the computer’s return to present state on demand. The size of the Hiberfil.sys file is, therefore, dependant on the services that were being used at the time of the hibernate command.

See also: How to remove pagefile.sys in Windows 10

How to delete Hiberfil.sys?

Since the file has such a specific use, not all users will utilise it. To free up more space, the file can be deleted when the user is not that interested in using the hibernate feature. The process, however, is not as obvious as it may seem and, more importantly, it must be safely done considering that Windows deliberately places it there. It is also different across Windows’s systems.

The file can be safely deleted by all users who do not utilise the ‘hibernate’ option on Windows Vista and Windows 7-10 operating systems by a process of a few commands which are basically a de-activation of the hibernate mode.

  • Bring up the start search bar first and search for Command Prompt. Reveal the options by right-clicking on it and select to run the program as administrator.
  • A popup will ask if you agree to make changes to the computer with the app. Agree and proceed.
  • Once you agree, a window terminal will pop up. Type in the command ‘’powercfg -h off’’ as it is including the spaces and then press return.
  • Close down the window and navigate back to where the file was initially found. If the process was executed correctly, the file should be gone at this point because shutting down the ‘hibernate’ option automatically deletes the data storage file for that mode.
  • If at some point the user wishes to use the ‘hibernate’ option after all, then just repeat the process but this time around type in the command ‘’powercfg -h on’’ instead and you’re good to go!

For Windows XP, the file can be deactivated with a slightly different and somewhat simpler process.

  • In the control panel, select the power options and open the ‘’hibernate tab’’.
  • Once open, there will be options to enable or disable it. Select disable and close down the window.
  • Once disabled, you have to manually delete the file in its source folder and you’re also good to go!

Getting rid of the file can save memory, however, the hibernate option is always better than the complete shutdown because of reduced boot time and also because it automatically saves work progress in the event that the user forgets to do so which is something that often happens for most users. Once disabled, you will notice that the hibernate option automatically disappears in the power options which is a safety feature to avoid mistakenly selecting it and resulting in data loss or boot issues.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Previous Article
remove Google search bar

How to remove Google search bar on Android

Next Article
Samsung Galaxy S20

Samsung Galaxy S Series Flagships – Reservations Now Open; Sales to Start from March 6

Total
8
Share