Werbung

Rockstar Games von GTA V sind Millionen von Steuerdollar ausgewichen, enthüllt Bericht

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Rockstar Games von GTA V sind Millionen von Steuerdollar ausgewichen, enthüllt Bericht

Eine aktuelle Studie des British Think Tank TaxWatch UK hat schockierende Informationen über die clevere Steuerhinterziehung von Rockstar Games in Großbritannien ans Licht gebracht. Wenn man dem Bericht glauben will, hat Rockstar Games Millionen von Steuerpfunden umgangen und sogar weitere Millionen an Subventionen erhalten, indem es einfach behauptete, es sei sein Blockbuster-Spiel Grand Theft Auto Vist britisch!

Tax Watch UK, ein britisches Online-Think-Tank-Portal, hat kürzlich einen detaillierten Bericht mit dem Titel „Gaming the System“ veröffentlicht. Der Bericht legt nahe, dass Rockstar North (das größte Entwicklungsstudio hinter Grand Theft Auto V) in den letzten zehn Jahren die Zahlung von Steuern in Großbritannien umgangen hat, indem es seine Gewinne verlagerte. Die Nachricht ist ein Schock seit GTA V. ist einer der größten globalen Unterhaltungsblockbuster der 21st Laut dem Bericht hat Rockstar einen Gewinn von nur 6 Millionen Pfund Sterling ausgewiesen, obwohl Berichten zufolge ein Bonuspool von mehr als 2013 Milliarden US-Dollar unter hochrangigen Beamten des Unternehmens verteilt wurde .

GTA V RockStar

Daher, obwohl GTEIN V Rockstar ist eines der bestverdienenden Spiele aller Zeiten und hat anscheinend nur einen geringen Anteil an den massiven Gewinnen. Tatsächlich war der Anteil so gering, dass Rockstar und Take-Two (die Muttergesellschaft von Rockstar) für Steuervergünstigungen in Frage kamen. Sie zahlten nicht nur keine Steuern, sondern beantragten und erhielten überraschenderweise seit 50 Steuergutschriften in Höhe von über 2015 Millionen US-Dollar im Rahmen des britischen Videospiel-Steuererleichterungssystems.

Es ist keine Raketenwissenschaft zu sagen, dass dieser große Steuerfehler nichts anderes als ein weiteres Beispiel für korrupte Bürokratie war, die mit rechtlichen Lücken herumspielt. TaxWatch hat berichtet Das genannte Steuererleichterungsprogramm richtete sich an kleinere, weniger finanziell profitable Spieleentwickler, die Spiele entwickelten, die „kulturell britisch“ waren. Wenn Sie jemals 5 Minuten lang GTA V gespielt haben, wissen Sie, dass es Lichtjahre von 'British Culture' entfernt ist. Das Spiel spielt in einer Parodiestadt in Los Angeles, die Charaktere haben amerikanische Akzente und sogar die Lenkräder sind links!

Wie kann GTA V britisch sein?

Anscheinend muss ein Entwickler nur behaupten, dass das Spiel in Großbritannien selbst entwickelt wurde, um sein Spiel als "British Cultured" zu qualifizieren. Das ist alles was es braucht. Also indem wir das behaupten GTA V wurde entwickelt In Großbritannien selbst gelang es Rockstar Games, Gewinne in Milliardenhöhe zu sparen, ohne einen Cent Steuerpfund zahlen zu müssen.

GTA V Gewinn

TaxWatch-Urteil

George Turner, der Direktor von Tax Watch, hat das gesamte Fiasko als "Drive-by-Angriff auf den britischen Steuerzahler" bezeichnet. Taxwatch hat in dem Bericht auch streng erklärt, dass Rockstar-Spiele sein sollten im Wesentlichen steuerpflichtig.

Darüber hinaus haben sie eine Überprüfung des Steuererleichterungssystems für Videospiele empfohlen. Was Rockstar und Take-Two betrifft, so hat TaxWatch zwar die Tatsache anerkannt, dass nichts, was sie getan haben, illegal war, aber auch die Einnahmen und den Zoll Ihrer Majestät gebeten, den Fall zu untersuchen und die Gewinnsegregation der Unternehmen zu überprüfen.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

GTA V’s Rockstar Games Evaded Millions of Tax Dollars, Reveals Report

A recent study conducted by British Think Tank TaxWatch UK has brought to light shocking info on Rockstar Games’ clever tax evasion in the UK. If the report is to be believed, Rockstar Games has evaded millions of tax pounds, and even received millions more in subsidies, simply by claiming that its blockbuster game Grand Theft Auto V, is British!

Tax Watch UK, a British online think tank portal recently shared a detailed report titled “Gaming the system.” The report suggests that Rockstar North (the major development studio behind Grand Theft Auto V) has evaded paying taxes in the UK for the last decade by off-shoring their profits. The news comes as a shock since GTA V is one of the biggest global entertainment blockbusters of the 21st century, and has earned over 6 billion USD since its release in 2013. According to the report, Rockstar has reported a profit of only £47.4 million, although a bonus pool of more than $3 billion was reportedly distributed amongst high ranking officials of the company.

GTA V RockStar

Therefore, although GTA V is one of the highest-earning games of all time, Rockstar apparently has only a small share of the massive profits. In fact, the share was so small that it made Rockstar and Take-Two (Rockstar’s parent company) eligible for tax breaks. Not only did they not pay any taxes, but they also applied for, and surprisingly enough, got over $50 million in tax credits under the UK’s Video Game Tax Relief Scheme since 2015.

It is no rocket science to say that this huge tax mistake was nothing but just another example of corrupt bureaucracy playing around with legal loopholes. TaxWatch has reported that the said Tax Break scheme was directed towards smaller, less financially profitable game developers who were making on games that were “culturally British.” If you’ve ever played GTA V for 5 minutes, you know that it’s light years away from ‘British Culture.’ The game is set in a parody city of Los Angeles, the characters have American accents, and even the steering wheels are on the left!

So how can GTA V be British?

Apparently, all a developer needs to do to qualify their game as ‘British Cultured’ is just to claim that the said game was developed in the UK itself. That’s all it takes. So by claiming that GTA V was developed in Britain itself, Rockstar games managed to skim away billions of dollars in profits without having to pay a penny of tax pounds.

GTA V Profit

TaxWatch Verdict

George Turner, the director of Tax Watch, has called the whole fiasco “a drive-by assault on the British taxpayer.” Taxwatch has also sternly stated in the report that Rockstar games should be substantially liable to pay taxes.

Moreover, they have further recommended a review of the Video Game Tax Relief scheme. As for Rockstar and Take-Two, while TaxWatch has acknowledged the fact that nothing they did was illegal, it has also asked Her Majesty’s Revenue and Customs to take a look into the case and review the companies’ profit segregation.

More on this topic

Leave a Reply

Apple iphone 12
iPhone 12 – Antenna for 5G Being Made by Apple on its Own?
Google Pixel 5 XL render
Google Pixel 5 XL – Renders Already Out Show Triple Rear Camera Setup
Apple ipad pro
Apple iPad Pro to Have 5G Support Along with iPhones in September?
Sony Xperia 1.1
Sony Xperia 1.1 and Xperia 9 Leaks Offer Limited Clues on Specs
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How to reset Fitbit Versa

The technology that brought about smart devices has definitely changed the...

Top best song finder apps for Android

Listening songs is something we all love to do on a...

What is Fixd?

Throughout the past decade, we’ve witnessed the release of some of...