Die Funktion zum Entsperren von Google Pixel 4XL-Gesichtern mit geschlossenen Augen löst Bedenken aus

Geschrieben von Bogdana Zujic

Die Funktion zum Entsperren von Google Pixel 4XL-Gesichtern mit geschlossenen Augen löst Bedenken aus

Es ist weniger als eine Woche her, seit Google seine lang erwartete Pixel 4-Reihe von Smartphones auf den Markt gebracht hat. Das Mobilteil erhielt mehrere positive Bewertungen, von denen sich die meisten auf die Funktion zum Entsperren des Gesichts bezogen. Diese Funktion war mit der vergleichbar Face ID-Funktion, die Apple für seine Handys anbietet und wurde von Google als Ersatz für seinen Fingerabdrucksensor angeboten. Es gab jedoch ein Sicherheitsrisiko in Bezug auf die Gesichts-ID-Funktion in Pixel 4, das besorgniserregend sein kann.

Gesichtserkennung funktioniert mit geschlossenen Augen

BBC äußerte diese Sicherheitsbedenken auf ihre Website . Das Pixel 4 konnte mit geschlossenen Augen entsperrt werden. Dies bedeutet, dass jeder Zugriff auf Ihr Mobilteil erhalten kann, auch wenn Sie schlafen oder dies vorgeben, wenn Sie die Gesichts-ID-Funktion aktivieren. Alles, was die Person tun muss, ist, Ihr Smartphone vor Ihrem Gesicht zu zeigen, und das Schloss wird aufgehoben. Chris Fox hat den Beweis dafür als Video auf Twitter gepostet. Er fügte hinzu, dass Google ihm dasselbe bestätigt habe.

Im Gegensatz dazu verwendet Apple eine Funktion "Aufmerksamkeitsbewusst", die erwartet, dass der iPhone-Benutzer, der die Gesichts-ID-Funktion aktiviert hat, die Augen offen haben muss, um das Smartphone zu entsperren.

Vor dem Start sagte Sherry Lin, Produktmanager von Pixel, dass nur die Gesichtslösungen von Google und Apple die supersicheren Anforderungen erfüllten. Cyber-Sicherheitsexperten bestreiten diese Aussage jedoch. Während eines Gesprächs mit der BBC sagte der Sicherheitsblogger Graham Cluley, dass es sich tatsächlich um eine handelt Sicherheitsproblem, wenn jemand das Telefon entsperren könnte wenn der Besitzer schläft.

Was Google zu dem Problem zu sagen hat

Interessanterweise hat Google diesen Fehler nicht vor der Öffentlichkeit verborgen. Ein Leck vor dem Start zeigte dem Gerät die optionale Einstellung "Augen müssen geöffnet sein".

Darüber hinaus erwähnt das Unternehmen dieses Problem in einem seiner Support-Seiten. Es wird auch erwähnt, dass die Gesichts-ID-Funktion Ihr Mobilteil entsperren kann, wenn sie von Personen verwendet wird, die Ihnen sehr ähnlich sind. Dies kann beispielsweise ein identisches Geschwister sein. Darüber hinaus kann ein bloßer Blick auf das Gerät auch dazu beitragen, es freizugeben, obwohl der Benutzer dies nicht geplant hatte.

Als Vorsichtsmaßnahme empfiehlt der Hersteller, das Telefon an einem Ort aufzubewahren, an dem Sie der Meinung sind, dass es sicher ist. Dies kann Ihre Handtasche oder Vordertasche sein. Auf dieser Seite wird vorgeschlagen, dass Pixel 4-Benutzer mehr über das Aktivieren der Sperrung erfahren, um auf unsichere Situationen vorbereitet zu sein.

Alle oben genannten Faktoren deuten nur darauf hin, dass Google versucht hat, ein Konzept zu implementieren, das der Attention Aware-Funktion von Apple ähnelt. Das Unternehmen war jedoch nicht in der Lage, es vor dem Start zu integrieren.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

Google Pixel 4XL Face Unlock Functioning with Closed Eyes Triggers Concerns

It is less than a week since Google launched its much-awaited Pixel 4 lineup of smartphones.  The handset received several positive reviews, most of them pertaining to the face unlock functionality. This feature was at par with the Face ID function offered by Apple for its handsets and was offered by Google as a substitute to its fingerprint sensor. However, there was one security concern regarding the Face ID feature in Pixel 4 that can be worrying.

Face ID Works with Eyes Closed

BBC raised this security concern on their website. It was possible to unlock the Pixel 4 with the eyes closed. This meant that anyone can gain access to your handset even if you are sleeping or pretending to do so if you activate the Face ID feature. All that the person has to do is to show your smartphone in front of your face and the lock will get released. Chris Fox posted the proof for this as a video on Twitter. He went on to add that Google had confirmed the same to him.

In contrast with this, Apple makes use of an Attention Aware feature, which expects that the iPhone user who has turned on the Face ID function must have his/her eyes open to unlock the smartphone.

Ahead of the launch, Sherry Lin, product manager of Pixel said that only the face solutions of Google and Apple met the super-secure requirements. However, cyber-security experts deny this statement. During a talk with BBC, security blogger Graham Cluley said that it is indeed a security problem if anyone could unlock the phone when the owner is asleep.

What Google Has to Say About the Problem

Interestingly, Google has not hidden this flaw from the public. A leak before the launch showed the device with a “Requires eyes to be open” optional setting.

Moreover, the company mentions this problem in one of its support pages. It also mentions that the Face ID feature can unlock your handset if used by anyone who has a close resemblance to you. For example, this can be an identical sibling. Moreover, just looking at the device can also help to release it although the user did not plan to do so.

As a precautionary measure, the manufacturer suggests keeping the phone in a place where you feel it will be safe. This can be your handbag or front pocket. The page suggests Pixel 4 users learn about turning on lockdown to be ready for any unsafe situation.

All the above factors only indicate that Google was trying to implement a concept similar to the Attention Aware feature of Apple. However, the company was not able to incorporate it before the launch.

More on this topic

Leave a Reply

‘GTA 6’ Updates Release Date: New Latest News On Grand Theft Auto VI
Borderlands 3
Borderlands 3: News, Rumors and Release Date
Sling TV
Everything You Need to Know About Sling TV
Ultra HD 4K TV’s
All You Need to Know about Ultra HD 4K TVs
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
‘GTA 6’ Updates Release Date: New Latest News On Grand Theft Auto VI

Grand Theft Auto VI : There aren’t many video games out...

Borderlands 3
Borderlands 3: News, Rumors and Release Date

The rumors about the release of Borderlands 3 have been around...

How To Fix An Android That Won’t Connect To Wi-Fi (On All Variants)

Android phones are impressive. Their features and design have astounded many...