Werbung

Google Pixel 4: Die 90-Hz-Funktion für die glatte Anzeige passt sich automatisch der 60-Hz-Aktualisierungsrate an

Geschrieben von Bogdana Zujic

Google Pixel 4: Die 90-Hz-Funktion für die glatte Anzeige passt sich automatisch der 60-Hz-Aktualisierungsrate an

Smartphone-Hersteller erweitern ihre neuen Modelle um viele Funktionen und bewerben sie, um den Umsatz zu steigern. Die Kamerafunktion hat eine so große Veränderung erfahren, dass ein Quad-Kamera-Setup mit einem 64MP-Primärsensor heute keine Augenbrauen mehr hochzieht. Eine neue Funktion, die in das Smartphone-Lexikon aufgenommen wurde, ist die Bildschirmaktualisierungsrate. Die Bildwiederholfrequenz von 60 Hz war lange Zeit der Standard, bis OnePlus die höhere Bildwiederholfrequenz von 90 Hz in sein OnePlus 7T-Angebot einführte. Auch Google Pixel 4 bietet diese Funktion der 90-Hz-Bildwiederholfrequenz Google ruft die Funktion "Glatte Anzeige" auf. Jetzt, da die Telefone verkauft werden und die Leute damit beginnen, sagen einige, dass diese Bildwiederholfrequenz unter bestimmten Bedingungen auf 60 Hz abfällt.

Abfall der Aktualisierungsrate bei schlechten Lichtverhältnissen

Obwohl in verschiedenen Online-Foren keine Klarheit darüber besteht, wie sich diese Funktion verhält, ist der allgemeine Eindruck, dass die Bildwiederholfrequenz von selbst sinkt, wenn Google Pixel 4 schlechten Lichtverhältnissen ausgesetzt ist. Wenn Sie zu einem gut beleuchteten Bereich zurückkehren, wird möglicherweise die 90-Hz-Bildwiederholfrequenz wiederhergestellt. Ein bestimmter Rezensent, Mishaal Rahman von XDA Developers, sagte, er habe festgestellt, dass diese Änderung eingetreten sei, als er die Helligkeit des Bildschirms auf 75% oder weniger geändert habe. Es schaltet auf 90 Hz zurück, wenn die Helligkeit auf über 75% erhöht wird.

Google muss noch auf die Kommentare reagieren

Google hat in der Vergangenheit die Praxis verfolgt, auf solche Kommentare nicht sofort zu reagieren. Das Unternehmen wartet zunächst darauf, ob es sich um ein ziemlich weit verbreitetes Phänomen handelt oder nur für wenige Benutzer. Anschließend versucht das interne Testteam des Unternehmens, die Bedingungen zu simulieren, um zu überprüfen, ob das Problem tatsächlich vorliegt. Erst danach wird Google einen Blog-Beitrag veröffentlichen, der eine Analyse durchführt und Abhilfemaßnahmen herausgibt. Wer nicht möchte, dass die Aktualisierungsrate sinkt, kann im Menü "Entwickleroptionen" auf "90Hz Bildwiederholfrequenz erzwingen".

Diejenigen, die nicht so besorgt über diese Funktion sind, können dies zulassen, da eine höhere Bildwiederholfrequenz in jedem Fall eine schnellere Entladung des Akkus Ihres Geräts bedeutet. Es gibt sporadische Beschwerden darüber, dass die Akkuladung im Google Pixel 4 bereits nicht ausreichend lange anhält. Dies gilt möglicherweise nur für Google Pixel 4 und nicht für das XL-Modell. Möglicherweise muss Google dies jedoch ebenfalls prüfen.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Technobezz

Google Pixel 4: The 90Hz Smooth Display Feature Auto Adjusts to 60Hz Refresh Rate

Smartphone manufacturers add a lot of features to their new models and advertise them to push the sales. The camera function has seen such a huge transformation that today, a quad-camera setup with a 64MP primary sensor does not raise eyebrows anymore. A new feature that has entered the smartphone lexicon is the screen refresh rate. 60Hz refresh rate has been the standard for a very long time until OnePlus introduced the higher 90Hz refresh rate in its OnePlus 7T offering. Google Pixel 4 too, boasts of this feature of 90Hz refresh rate which Google calls Smooth Display feature. Now that the phones are getting sold and people have started using it, some are saying this refresh rate drops to 60Hz under certain conditions.

Fall in Refresh Rate Under Low Light Conditions

Though there is no clarity on different online forums on how this feature behaves, the general sense one gets is that when the Google Pixel 4 is exposed to poor light conditions around it, the refresh rate drops on its own. Possibly, if you move back to a well-lit area, it gains back the 90Hz refresh rate. One particular reviewer, Mishaal Rahman of XDA Developers says he found that this change occurred when he altered the brightness of the screen to 75% or less. It switches back to 90Hz when the brightness level is increased to above 75%.

Google Yet to React to the Comments

Google has followed a practice of not promptly reacting to such comments in the past. The company first waits to see if it is a fairly widespread phenomenon or for just a few users. Then the company’s internal testing team will try and simulate the conditions to verify if the issue is indeed genuine. It is only after that will Google come out with a blog post making an analysis and giving out remedies. Those who don’t want the refresh rate to drop can go to the Developer Options menu and tap on “Force 90Hz refresh rate”.

Those not so concerned about this feature can let it be since in any case, a higher refresh rate means a faster drain on your device’s battery. There are sporadic complaints of the battery charge not lasting for a sufficient period of time in the Google Pixel 4 already. This may be only in the case of the Google Pixel 4 and not the XL model. However, Google may have to look into this as well.

More on this topic

Best Smoothie Makers in 2020

We all need a blender in the kitchen for whipping up smoothies and shakes. Check out some of the best smoothie makers available today. There are many reliable, commercial-grade blenders

Best stand mixers in 2020

Stand mixers are useful appliances that make life easier in the average household. With these, you can come up with enough dough to make dozens of cookies or make milkshakes

Top Best Blenders to buy in 2020

A blender is a cool unit to feature in your perfect kitchen. Blenders are ideally used to crush, grind or make a pulpy, fresh juice out of any ingredient that

Best Laptops for Freelancers To Buy In 2020

Freelancing is a fun way to make a living because most freelancers get to work at their own pace, from their choice of location. Being always on the move demands

Best Ultrabooks Under $500 Of 2020

The laptops and ultrabooks have come a long way since the assumption that those that are budget-friendly aren’t good. Google changed this view with their cheap Chromebooks with amazing build

Leave a Reply