Werbung

Google verlegt die Pixelproduktion in eine alte Fabrik in Vietnam inmitten eines Handelskrieges

Geschrieben von Bogdana Zujic

Google verlegt die Pixelproduktion in eine alte Fabrik in Vietnam inmitten eines Handelskrieges

In einer überraschenden Wendung plant Google, die Produktion seines Flaggschiff-Smartphones Pixel von China nach Vietnam zu verlagern. Dieser mutige Schritt kam, als Google die explodierenden chinesischen Arbeitskosten umging und die von Trump angeführten Zollkriege gegen chinesische Waren die USA regierten. In einer Zeit, in der Google große Anstrengungen unternimmt, um seine Spuren in der Hardwarebranche zu hinterlassen, kann sich Google hohe Produktionskosten und insgesamt hohe Verkaufspreise im derzeit harten Wettbewerb des Marktes nicht leisten.

Die Auswirkungen des Handelskrieges zwischen den USA und China

Während Googles Entscheidung, die Produktion von Pixel-Handys zu verschieben aus China war beispiellos, es war sicherlich nicht das erste. Anfang dieses Jahres hatte Google auch die Produktion von Nest-Geräten in den USA aus China nach Taiwan und Malaysia verlagert, um die hohen Tarife zu vermeiden. Dieser Trend, die Produktion aus China in andere Länder zu verlagern, nimmt zu. Anfang dieses Jahres verlagerte GoPro seine Produktion auch aus China, und es wird gemunkelt, dass einige andere Marken die Produktion bald aus dem kommunistischen Staat verlagern, um die kapitalistischen Zollgebühren der USA zu vermeiden.

Googles Strategie für die Pixelproduktion

Ein kürzlich veröffentlichter Bericht von Nikkei weist darauf hin, dass Google wahrscheinlich mit FIH Mobile zusammenarbeiten wird, um die Produktion von Pixel in Vietnam zu starten. FIH Mobiles ist eine Untermarke von Foxconn, dem Smartphone-Hersteller, der Telefone für Unternehmen wie Apple und Samsung herstellt. Die Produktion soll in einer alten Telefonfabrik beginnen, die einst Nokia gehörte, später aber an Microsoft verkauft wurde, bis FIH sie vor einiger Zeit erwarb. Diese neue Produktionsphase ist ein Zug, bei dem zwei Steine ​​mit einem Vogel getötet werden. Google wird nicht nur in der Lage sein, hohe Arbeitskosten und Handelskriege in China zu vermeiden, sondern auch die Produktpreise in Südostasien zu senken.

Google Pixel-Produktion

Ab sofort Google plant, zunächst die Produktion von Pixel 3A nach Vietnam zu verlagern, während andere Produkte später folgen werden. In der Zwischenzeit werden neuere Produkte wie das kommende Pixel 4 vorerst weiterhin in China hergestellt. Google plant jedoch, die gesamte Hardwareproduktion, einschließlich Smartphones und Google Home-Lautsprecher, nach Vietnam zu verlagern. Es ist erwähnenswert, dass sich die Fabrik in Vietnam in der vietnamesischen Provinz Bac Ninh befindet - genau wie Bac Ninh, in dem Samsung vor einem Jahrzehnt die Lieferkette seines gigantischen Smartphone-Imperiums begann. Daher wird es für Google keinen Mangel an qualifizierten Arbeitskräften geben.

Google hat hohe Hardware-Ambitionen, was aus all den Innovationen hervorgeht, die es in seinen Produkten macht, und viel deutlicher aus dieser großen Produktionsbewegung hervorgeht. Es wird berichtet, dass Google plant, in diesem Jahr zwischen 8 und 10 Millionen Smartphones zu verkaufen, was doppelt so viel ist wie im letzten Jahr.

Im Moment sind alle Augen auf das kommende Pixel 4 gerichtet, das das vielversprechendste Mid-Budget-Smartphone des Jahres zu sein scheint, sowie auf Googles Ticket für die Rückkehr ins Smartphone-Rennen. Seien Sie gespannt auf die neuesten Updates für Google und Google Pixels!

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

Google Moves Pixel Production to an Old Factory in Vietnam amid Trade War

In a surprising turn of events, Google is planning to shift its flagship smartphone Pixel’s production from China to Vietnam. This bold move came as Google made its way around the skyrocketing Chinese labour costs and the tariff wars on Chinese goods led by Trump governed the USA. At a time when Google is pushing hard to leave its mark in the hardware industry, high production costs and overall high selling prices in the market’s current fierce competition is something Google cannot afford.

The implications of the US/China trade war

While Google’s decision to move pixel phone production out of china was unprecedented, it certainly wasn’t the first. Earlier this year, Google had also moved the production of US-bound Nest devices out of China to Taiwan and Malaysia region to avoid the high tariffs. This trend of moving production out of China to other countries is on the rise. Earlier this year GoPro moved its manufacturing out of China too, and quite a few other brands are rumoured to be moving production out of the communist state soon to avoid USA’s capitalist tariff charges.

Google’s strategy for Pixel Production

A recent report from Nikkei points to Google is likely to partner with FIH Mobile to start Pixel’s production in Vietnam. FIH Mobiles is a sub-brand of Foxconn, the smartphone manufacturing giant that manufactures phone for companies like Apple and Samsung. The production is set to begin in an old phone manufacturing factory that was once owned by Nokia but was later sold to Microsoft until FIH acquired it a while ago. This new production phase is a move that kills two stone with a bird; Not only will Google be able to avoid high labour costs and trade wars in China but also it’ll be able to reduce its product prices in South-east Asia.

Google Pixel Producion

As of now, Google is planning to start with moving Pixel 3A’s production to Vietnam first, while other products will follow suit later. Meanwhile, newer products like the upcoming Pixel 4 will continue to be manufactured in China for now, but Google is planning to eventually move all its hardware production, including smartphones and Google Home speakers to Vietnam. It’s worth noting that the factory in Vietnam is located in the Bac Ninh province of Vietnam – the very same Bac Ninh where Samsung began its gigantic smartphone empire’s supply chain a decade ago. Therefore, there will be no shortage of skilled workforce for Google.

Google has high hardware ambitions, which is clear from all the innovations it is making in its products, and much more evident from this large scale production movement. It’s being reported that Google plans to sell anywhere between 8 to 10 million smartphones this year, which is double the number it sold last year.

For now, all eyes are on the upcoming Pixel 4, which seems to be the most promising mid-budget smartphone of the year, as well as Google’s ticket to getting back into the smartphone race. Stay tuned for the latest updates on Google and Google Pixels!

More on this topic

Leave a Reply

Pokémon Sword and Shield 2019
Pokémon Sword and Shield: Everything We Know
Shenmue-III
Shenmue 3: News, Gameplay, Trailers and Release Date
Kodi
Everything you need to know about Kodi
PlayStation 5
PlayStation 5: Release Date, Price, Specs, Rumors and News
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How To Fix Android Phone or Tablet That Won’t Turn On

Your Android phone or tablet won’t turn on – because the...

How To Fix iPhone Call Failed Error
How To Fix iPhone Call Failed Error

Are you struggling in fixing iPhone call failed error right now?...

Pokémon Sword and Shield 2019
Pokémon Sword and Shield: Everything We Know

Nintendo has announced the next generation of the Pokémon games, which...