Google Lens erhält eine neue Funktion zum automatischen Übersetzen von Screenshots

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Google Lens wurde 2017 offiziell eingeführt und hat sich in nur vier Jahren zu einer begehrten Technologie entwickelt, die bei der Bilderkennung und ähnlichen Prozessen hervorragende Arbeit leistet. Es berücksichtigt neuronale Netze, um eine visuelle Analyse eines bestimmten Bildes durchzuführen. Während es zunächst als eigenständige App auf den Markt kam, wurde es schließlich in die Standard-Kamera-App integriert, die in Android-Geräten zu finden ist. Es wurde auch in Apps wie Google Assistant und Google Photos integriert.

Wenn Sie die Kamera Ihres Android-Telefons auf ein bestimmtes Bild oder ein Objekt richten, versucht Google Lens, das Objekt zu erkennen, indem es QR-Codes, Barcodes, Text, Etiketten und andere Informationen, die es auf dem Bild verfolgen kann, liest oder analysiert. Danach werden Suchergebnisse angezeigt, die Webseiten enthalten, die eine Verbindung mit dem Bild haben.

Google hat ernsthafte Anstrengungen unternommen, um diese Technologie zu verbessern, damit immer mehr Menschen sie auskosten. Jetzt wurde Google Lens mit einer neuen Fähigkeit ausgestattet, nämlich den Textinhalt in Screenshots zu übersetzen. Wenn Sie ein Telefon oder ein anderes Gerät mit Android 11 oder einer höheren Version verwenden, können Sie diese aktualisierte Version von Google Lens verwenden.

Sie können Screenshots von einigen textbasierten Materialien, die in einer Fremdsprache verfasst sind, erstellen und mit Hilfe von Google Lens sofort übersetzen lassen. Der Vorgang ist recht einfach und kann auch von Personen durchgeführt werden, die Google Lens noch nicht verwendet haben. Die Schaltfläche zum Übersetzen ist auf dem Screenshot zu sehen und nachdem Sie darauf geklickt haben, wird der Text erkannt und fast sofort übersetzt.

Genau wie bei jedem anderen Produkt oder Dienst von Google gestartet, unternimmt das Unternehmen die notwendigen Schritte, um sicherzustellen, dass Google Lens einen Vorsprung gegenüber ähnlichen Technologien hat, die von Konkurrenzunternehmen entwickelt wurden.

Neben der Textübersetzung besteht auch die Möglichkeit, den Text des Screenshots zu kopieren und herunterzuladen, um ihn später im Offline-Modus anzuzeigen. Benutzer können es auch in Apps wie Google Translate oder auf Social-Networking-Websites wie Instagram oder Twitter teilen.

Benutzer erhalten eine zusätzliche Möglichkeit, die aktuelle Sprache herunterzuladen, um im Offline-Modus darauf zuzugreifen. Google wird voraussichtlich in naher Zukunft weitere innovative Funktionen in Google Lens integrieren.

Google Lens Gets a New Feature to Auto-Translate Screenshots


Google Lens got an official launch in 2017 and in just four years it has become a much sought-after technology that does a splendid job at image recognition and similar processes. It takes neural networks into account to undertake visual analysis of a particular image. While it was initially launched as a standalone app, it was eventually integrated into the standard camera app that is found in Android devices. It has also been integrated with apps like Google Assistant and Google Photos.

When you point the camera of your Android phone at a particular image or an object, Google Lens tries to recognize the object by reading or analyzing QR codes, barcodes, text, labels and other information that it can trace on the image. After that, it will show search results containing web pages that would have some connection with the image.

Google has been making serious efforts towards making this technology better so that more and more people lap it up. Now, Google Lens has been endowed with a new ability, that is, to translate the text content in screenshots. If you are using a phone or any other device running on Android 11 or a higher version, you will be able to use this updated version of Google Lens.

You can take screenshots of some text-based material that is written in a foreign language and get it translated immediately with the help of Google Lens. The process is quite simple and can be easily executed by even those who have not used Google Lens before. The translate button can be seen on the screenshot and after you click on it, the text will be detected and translate almost immediately.

Just as is the case with any other product or service launched by Google, the company is making the necessary steps to ensure that Google Lens has an edge over similar technology developed by rival companies.

Apart from getting text translated, users also have the option of copying the text on the screenshot and downloading it so that it can be viewed later in offline mode. Users can also share it on apps like Google Translate or social networking websites like Instagram or Twitter.

Users get an additional option of downloading the current language to be accessed in offline mode. Google is expected to incorporate more innovative features into Google Lens in the near future.