Google Chrome 90: So wird das neue Update Ihr Surferlebnis im Internet verändern

Geschrieben von Bogdana Zujic

Chrome 90, ein wichtiges Update von Google Chrome, wurde mit mehreren verbesserten Funktionen und einer zusätzlichen Funktion namens FLoC veröffentlicht. Diese neu eingeführte Version des Chrome-Internetbrowsers bietet mehrere Vorteile wie Videostreaming mit langsameren Datengeschwindigkeiten, weniger Datenverbrauch und viel sicheres Surfen im Internet. Hier sind einige der wichtigsten Highlights der Chrome 90 Version des Internetbrowsers Chrome von Google.

  1. Verbesserte Videokonferenzen und Hotspot-Erfahrung

Die neuen Codecs von Google und der AV1-Encoder ermöglichen Videoanrufe in besserer Qualität bei einer Internetgeschwindigkeit von nur 30 kbps. Das bedeutet, dass Sie ein verbessertes Konferenzerlebnis haben, wenn Sie einen mobilen Hotspot für einen Videoanruf auf Ihrem Laptop verwenden.

  1. Sicheres Surfen im Internet

Im Chrome 90-Update öffnet Google automatisch die HTTPS-Version der Website. Sie gilt als sicherer als die HTTP-Version, die früher von Google zum Öffnen einer Website verwendet wurde.

  1. Verbesserte Augmented Reality

Eine neu hinzugefügte Funktion der WebXR-Tiefenerkennungs-API wird den Benutzern ein besseres und genaueres Spiel- und Augmented-Reality-Erlebnis bieten. Das liegt daran, dass die Funktion die Entfernung zwischen dem Benutzer und dem Gerät genauer messen kann.

  1. Schnelleres Laden von Videos

Chrome 90 verfügt über einen 'Lite'-Modus, der auch bei niedrigen Datengeschwindigkeiten ein schnelleres Laden von Videos ermöglicht, indem die Bitraten der Videos reduziert werden.

  1. Einfacheres Hochladen von Dateien

Mit dem neuen Update von Google können Sie die Dateien einfach kopieren und in den Chrome-Browser einfügen, anstatt auf die Schaltfläche zum Hochladen zu klicken und die Datei im Popup-Menü zu suchen. Da der Zugriff auf die Website über die Zwischenablage nur möglich ist, wenn Sie die Datei durch Drücken von Strg+V einfügen, bietet dies dem Benutzer zusätzliche Sicherheit.

  1. Schutz vor betrügerischen Websites

Im neuen Chrome 90 können Nutzer die kompletten URLs der Websites ausblenden. Dies wird ihnen helfen, zwischen echten und Phishing-Websites zu unterscheiden.

  1. Blockierte Aufforderungen

Google blockiert die Popup-Benachrichtigungen der Websites für Abonnements und Benachrichtigungen, um das Surferlebnis der Benutzer im Internet zu verbessern. Solche Benachrichtigungen kann der Benutzer am Glockensymbol neben der Adressleiste sehen.

  1. Einführung von FLoC

Mit dem Konzept des Federated Learning of Cohorts (FLoC) schafft Google eine Gruppe von Nutzern mit gleichen Interessen. Die Werbetreibenden können diesen Gruppen die relevanten Anzeigen präsentieren.

  1. Besseres RAM-Management

Google Chrome 90 verbraucht beim Surfen im Internet weniger Daten, Speicher und Akku. Dies verbessert die RAM-Verwaltung.

  1. Verbesserte Unterstützung für PDF-Dateien

Chrome 90 bietet den Benutzern eine bessere Erfahrung mit PDF-XFA-Dateien. Zusätzlich zum Präsentationsmodus wird es eine zweiseitige Ansicht geben.

Google Chrome 90: Here’s How the New Update Will Change Your Internet Browsing Experience


Chrome 90, a major update of Google Chrome, has been released with several improved features and an additional feature called FLoC. This newly introduced version of the Chrome internet browser serves multiple benefits such as video streaming at slower data speeds, less data consumption, and much secure internet surfing. Here are some of the key highlights of the Chrome 90 version of the Chrome internet browser by Google.

  1. Improved Video Meetings and Hotspot Experience

The new codecs by Google and AV1 encoder enable better quality video calling at an internet speed as low as 30kbps. This means that if you are using a mobile hotspot to connect on a video call on your laptop, you will have an improved conferencing experience.

  1. Secure Internet Browsing

In the Chrome 90 update, Google will automatically open the HTTPS version of the website. It is considered to be more secure as compared to the HTTP version which was earlier used by Google to open a website.

  1. Improved Augmented Reality

A newly added feature of WebXR Depth-Sensing API will provide a better and accurate gaming and augmented reality experience to the users. That’s because the feature can measure the distance between the user and the device more accurately.

  1. Faster Video Loading

Chrome 90 has a ‘Lite’ mode that enables faster video loading even at low data speeds by reducing the bitrates of the videos.

  1. Easier File Uploading

The new update by Google allows you to simply copy and paste the files onto the Chrome browser instead of clicking on the upload button and finding the file from the pop-up menu. Since access to the website through clipboard will be provided only when you paste the file by pressing Ctrl+V, it will provide additional security to the user.

  1. Protection Against Fraudulent Websites

In the new Chrome 90, users can hide the complete URLs of the websites. This will help them to distinguish between genuine and phishing websites.

  1. Blocked Prompts

Google will be blocking the pop-up notifications by the websites for subscriptions and notifications to enhance the internet browsing experience of the users. Such notifications can be seen by the user from the bell icon present besides the address bar.

  1. Introduction of FLoC

By the concept of Federated Learning of Cohorts (FLoC), Google will be creating a group of users with the same interests. The advertisers can present the relevant ads to these groups.

  1. Better RAM Management

Google Chrome 90 will utilize fewer data, memory, and battery while browsing on the internet. This will improve RAM management.

  1. Improved Support for PDF Files

Chrome 90 will provide a better experience to the users concerning PDF XFA files. There will be a two-page view in addition to the presentation mode.