Werbung

Google Mail vs. Outlook - Vergleich der besten Funktionen und Verbesserungen

Geschrieben von Eduard Watson

Google Mail vs. Outlook - Vergleich der besten Funktionen und Verbesserungen

Wenn Sie heutzutage einen E-Mail-Dienst benötigen, müssen Sie höchstwahrscheinlich zwischen Outlook und Google Mail wählen. Beide sind zuverlässige und vertrauenswürdige Dienste, aber was tun Sie, wenn Sie nur einen auswählen müssen? Heute werden wir uns diese beiden E-Mail-Dienste ansehen und herausfinden, was die Hauptunterschiede zwischen den beiden sind.

  1. Preis und Lagerung

Wenn Sie Google Mail oder Outlook für das Unternehmen verwenden möchten, können Sie es mit den übrigen Büroanzügen herunterladen, zu denen sie gehören, nämlich Microsoft Office 365 oder G-Suite. G-Suite bietet 2 Preise: 5 US-Dollar pro Monat pro Nutzer sind die Kosten für 30 GB, die zwischen Google Mail und den anderen Office-Apps von Google aufgeteilt werden. Wenn Sie zusätzlich 5 US-Dollar pro Benutzer zahlen, können Sie auf allen Plattformen auf unbegrenzten Speicherplatz upgraden.

Inzwischen bietet Outlook verschiedene Pläne an. Das billigste kostet 8 US-Dollar pro Monat und bietet 50 GB für Ihren Posteingang. Der Rest der Cloud Office Suite erhält 1 TB Speicherplatz. Daher können wir hier Outlook als Gewinner aussprechen.

  1. Die Suchoption

Die Suchoption ist besonders nützlich, wenn Sie beispielsweise eine alte E-Mail suchen müssen. Google Mail bietet Ihnen die Möglichkeit, nach älteren E-Mails zu suchen, während Sie neue schreiben. Der gesamte Prozess ist jedoch ziemlich umständlich. Dadurch verlieren Sie die Daten, die Nachrichtenvorschau und den Betreff, nach dem Sie tatsächlich suchen. Selbst wenn Sie eine Doppelfensteransicht des Posteingangs haben, können Sie immer noch nicht alles sehen. Das Hauptproblem hierbei ist, dass Sie die Suchleiste, die neue Nachricht und den Posteingang nicht gleichzeitig sehen können.

Auf der anderen Seite bietet Outlook einen saubereren Prozess für die neue Nachricht. Ihre Option ist ebenfalls nicht perfekt, aber die Standard-Posteingangsansicht ist eine Doppelbedienfeldansicht. Es ist jedoch besser, da Sie die neue Nachricht immer noch sehen können, während Sie nach älteren E-Mails suchen.

  1. Kalender integrieren

Bei dieser Kategorie müssen Sie von Anfang an wissen, dass keine der beiden Plattformen eine echte Lösung für den Kalender bietet. Sie bieten Ihnen zwar die Möglichkeit, Ereignisse mit dem Kalender zu synchronisieren, Sie können jedoch nicht gleichzeitig den Posteingang und den Kalender auf derselben Registerkarte anzeigen. Wenn Sie in Outlook auf die Symbolleiste klicken, gelangen Sie zu einem separaten Fenster. Wenn Sie in Google Mail auf das Kalendersymbol klicken, bleibt Ihr Posteingang geöffnet und es wird eine neue Registerkarte / ein neues Fenster hinzugefügt.

  1. UX

Natürlich ist die Ästhetik subjektiv, aber sie ist auch wichtig bei der Auswahl eines E-Mail-Dienstes. Niemand möchte seine Augen mehr belasten, als es notwendig ist, daher benötigen Sie auf jeden Fall einige Anpassungsoptionen. Im Allgemeinen leuchtet Google Mail Ihre Augen auf und bietet einen Text, der größer ist als der in Outlook verwendete. Darüber hinaus verwenden sie bei Bedarf auch Fettdruck zusammen mit der Schattierung des Posteingangs. Outlook ist jedoch besser darin, E-Mails zu kennzeichnen, da die gesamte Zeile gelb hervorgehoben wird.

  1. Schutz

Wenn es um Sicherheit geht, ist Google Mail definitiv besser. Sie verwendeten die zweistufige Authentifizierungsfunktion lange bevor Microsoft sie auf seinen Clients verwendete. Dies bedeutet, dass jemand, der es schafft, Ihr Passwort zu stehlen, nicht auf das Konto zugreifen kann. Sie benötigen noch etwas anderes, um sich anzumelden, z. B. einen Sicherheitscode, Sicherheitsfragen, eine Touch-ID oder einen Retina-Scan.

In der Zwischenzeit verwendet Outlook auch einen zweistufigen Authentifizierungsprozess, der jedoch erst 2016 hinzugefügt wurde. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Sie in Outlook jedes Bild sofort sehen können, während Sie es in Google Mail vorher auswählen können, was für das Unternehmen besser ist Sicherheit.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Technobezz

Gmail vs. Outlook – Best Features and Improvements Comparison

If you need an email service these days, most likely you will have to choose between Outlook and Gmail. Both of them are reliable and trustworthy services, but what do you do if you have to choose just one? Today we are going to have a look at these two email services and see what the main differences between the two of them are.

  1. Price and Storage

If you want to use Gmail or Outlook for the company, then you can download it with the rest of the office suits they belong to, namely Microsoft Office 365 or G-Suite. G-Suite offers 2 prices: $5 a month per user is the cost for 30 GB split between Gmail and the other office apps Google has. If you pay an extra $5 per user, you can upgrade to unlimited storage over all the platforms.

Meanwhile, Outlook offers various plans. The cheapest one costs $8 a month and it offers 50 GB for your inbox. The rest of the cloud office suite gets 1 TB of space. As such, we can pronounce Outlook the winner here.

  1. The Search Option

The search option is particularly useful if you need to track down an old email, for example. Gmail gives you the option of searching for older email while you are writing new ones. However, the whole process is rather clunky. It causes you to lose the dates, the message previews and the subject you are actually looking for. Even if you have a double-pane view of the inbox, you still can’t see everything. The main problem here is that you can’t see the search bar, the new message and the inbox at the same time.

On the other hand, Outlook offers a cleaner process of the new message. Their option is not perfect either, but the default inbox view is a double panel one. However, it’s better since you can still see the new message while looking for older emails.

  1. Integrating the Calendar

With this category, you have to know right from the start that neither of the two platforms offers a true solution for the calendar. They do offer you the option of syncing events with the calendar, but you can’t view both the Inbox and the calendar at the same time in the same tab. If you click on the tool bar in Outlook, it takes you to a separate window. In Gmail, if you click the Calendar icon, it will leave your Inbox open and add a new tab/window with it.

  1. UX

Of course, aesthetics are subjective, but they are also important when choosing an email service. Nobody wants to strain their eyes more than it’s necessary, so you definitely need some customizing options. Generally, Gmail goes light on your eyes, offering a text that is bigger than the one used in Outlook. Moreover, they also use bold whenever necessary, together with the inbox shading. However, Outlook is better at flagging emails, since the entire line will get highlighted in yellow.

  1. Security

When it comes to security, Gmail is definitely better. They used the two-step authentication feature long before Microsoft used it on its clients. This translates to the fact that if someone manages to steal your password, they can’t access the account. They will still need something else to log in, such as a security code, security questions, a touch ID or a retina scan.

Meanwhile, Outlook also uses a two-step authentication process, though they only added it in 2016. The main difference here is the fact that Outlook allows you to see any image instantly, while Gmail lets you select it before, which is better for the security.

More on this topic

Leave a Reply

best smart TVs
Looking for the best smart TVs? Here is our pick
Want to buy an affordable tablet? These are the best cheap tablets
Cyberpunk 2077 release date
Cyberpunk 2077: Everything We Know So Far
Borderlands 3
Borderlands 3: News, Rumors and Release Date
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How To Fix An iPhone That Won’t Connect To Wi-Fi

If you are experiencing Wi-Fi problems on your iPhone, you are...

How To Fix IPhone Stuck In The Headphones Mode

Some iPhone users have reported the strange issue with their devices....

Can’t Send Or Receive Text Messages On IPhone – How To Fix It

  Every iPhone comes with the option to send iMessages (used...