Werbung

Future Homes: Ein einfaches Material, das Licht absorbiert

Geschrieben von Alexander Puru

Future Homes: Ein einfaches Material, das Licht absorbiert

Graphen ist ein erstaunliches Material voller Eigenschaften. Neben seiner Leitfähigkeit, Beständigkeit und Flexibilität haben Wissenschaftler lange Zeit ein weiteres Merkmal gefunden, nach dem sie gesucht haben.

Die Experten bemühen sich seit einiger Zeit, ein Nanomaterial zu finden, das Licht absorbiert. Nun, eine Graphenstruktur, die so dick wie ein Atom ist, schafft dies ohne Leistungsprobleme. Jetzt hat ein Team von Wissenschaftlern aus Großbritannien einen Weg gefunden, das Material zu manipulieren, das sie als das beste betrachten, wenn es um Lichtabsorption geht, und hofft, es in Zukunft für alle Arten von Solartechnologien verwenden zu können. "Da Graphen sehr dünn ist, kann es nur einen geringen Prozentsatz des auf ihn fallenden Lichts absorbieren", sagte José Anguita, ein erfahrener Forscher auf dem Gebiet der Nanoelektronik. Aus diesem Grund ist es offenbar nicht für alle erforderlichen optoelektronischen Technologien in zukünftigen Haushalten geeignet.

Um diese Einschränkung zu beseitigen, wurden die Experten von einer ungewöhnlichen Quelle inspiriert: den Augen einer Motte. Durch die Simulation, wie eine extrem kleine Textur auf den Augen der Motte Licht einfängt und es ermöglicht, im Dunkeln zu sehen, konnten die Forscher das Absorptionspotential von Licht, das Graphen bereits hatte, signifikant erhöhen. Das Experiment wurde von Ravi Silva von der University of Advanced Technology durchgeführt und vermutete das „Wachstum“ von Graphen auf einer metallischen Oberfläche, die das Licht in ähnlicher Weise wie die Spiegel in der Molekülstruktur des Graphenfilms umlenkte.

Die Graphen-Nanotexturierung kann Licht in engen Räumen von Nanostrukturen kanalisieren und so die vom Material absorbierte Lichtmenge verstärken. Normalerweise hätte eine Graphenschicht eine Absorption von 2-3%. Mit dieser Methode erhöhte sich die Menge auf 95% und umfasste verschiedene Lichtarten von UV bis Infrarot. Außerdem behaupten Forscher, dass diese Technik, die in den Science Advances ausführlich beschrieben wird, es den Sonnensensoren von optischen Geräten ermöglichen könnte, Energie aus Umgebungswärme oder Licht auf eine Weise zu erzeugen, wie dies derzeit keine Geräte tun.

Silva glaubt, dass das Material in intelligente Fenster integriert werden kann und Strom erzeugen kann, indem einfach das Licht und die Wärme aus der Umgebung absorbiert werden. Der Experte sprach von einer Zukunft, in der das Internet der Dinge die Erstellung von Anwendungen für diese Technologie ermöglichen könnte. Natürlich ist es derzeit ein frühes Stadium, aber wenn die Forscher einen kommerziellen Partner finden, um diese Graphen-Nanotextur weiterzuentwickeln, könnten sie die riesigen Sonnenkollektoren in kleine Sensoren verwandeln, die überall integriert werden können.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

Future Homes: A Simple Material That Absorbs Light

Graphene is an amazing material, full of properties. Beyond its conductivity, resistance and flexibility, scientists have found another feature, which they were looking for, for a long time.

The experts are striving for some time to find a nanomaterial that absorbs light. Well, a Graphene structure as thick an atom manages this without performance issues. Now, a team of scientists from the United Kingdom found a way to manipulate the material which they consider as being the best when it comes to light absorption and hope to use it for all sorts of solar technologies in the future. “Being very thin, Graphene is able to absorb only a small percentage of light which falls upon him,” said José Anguita, an expert researcher in nano-electronics. Apparently, for this reason, it won’t be suitable for all necessary optoelectronic technologies in future homes.

To get rid of this limitation, the experts have been inspired from an unusual source: the eyes of a moth. By simulating how an extremely small texture on the moth’s eyes captures light, allowing it to see in the dark, the researchers were able to significantly increase the potential for absorption of light which Graphene already had. The experiment was run by Ravi Silva of the University of Advanced Technology and supposed the “growth” of Graphene on a metallic surface, which redirected the light in a manner similar to the mirrors, in the molecular structure of the Graphene film.

The Graphene nanotexturing can channel light in narrow spaces of nanostructures, amplifying the amount of light absorbed by the material. Normally, a Graphene sheet would have a level of absorption of 2-3%. Using this method, the amount increased to 95% and includes several light types, from UV to infrared. Also, researchers claim that this technique, described in detail in the Science Advances, could allow the solar sensors from optical devices to generate energy from ambiental heat or light, in ways that no devices are currently doing it.

Silva believes that the material can be integrated into smart windows, being able to generate electricity by simply absorbing the light and heat from their surroundings. The expert spoke of a future in which The Internet of Things might allow the creation of applications for this technology. Of course, it is currently an early stage, but if the researchers can find a commercial partner to further develop this Graphene nanotexture, they could turn the huge solar panels into small sensors that can be integrated anywhere.

Leave a Reply

Microsoft Surface Duo
Microsoft Surface Duo 2 Expected to Feature 5G Connectivity Support and Better Camera Performance

In 2020, Microsoft unveiled its first-ever dual-screen device in front of...

Youtube Shorts
YouTube to Roll Out Shorts Feature in Beta in the United States

TikTok is an app that created a revolution in the online...

Apple ipad pro 2021
Next-Generation Apple iPad Pro to Feature A14 Chipset – Expected to be as Robust as M1 Powered Mac

Most large-sized companies across the globe were badly hit by the...

Microsoft Xcloud
Microsoft Running Tests on 1080p Streaming and Xbox Game Streaming Windows App

Not too long ago, game streaming was being looked upon as...

Android Apple Gaming Give Away How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best Top 'How To'
Samsung+ has stopped – How to fix it
Discord block: How to block someone on Discord
What does pending mean on Snapchat?