So beheben Sie das Problem mit der Überhitzung des LG G5

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Das G5 ist ein großartiges Telefon. Der Snapdragon 820-Prozessor mit 4 GB RAM bietet eine schnelle Leistung und ermöglicht es Benutzern, Spiele ohne große Verzögerung zu spielen. Aber eine Sache, die zu einem Problem werden kann, ist Überhitzung. Während der Chipsatz des Telefons genügend Strom liefert, ist es für den Chipsatz manchmal schwierig, die Anforderungen der von Ihnen verwendeten Apps oder der von Ihnen gespielten Spiele zu erfüllen. Neben leistungsintensiven Aufgaben gibt es noch andere Gründe, warum beim G5 Überhitzungsprobleme auftreten können. Dies kann aufgrund einer beschädigten App passieren. Schauen wir uns also die Lösungen an, wie das Problem der Überhitzung des LG G5 behoben werden kann.

Siehe auch: So deaktivieren Sie Bloat-Apps auf dem LG G4

So beheben Sie das Überhitzungsproblem des LG G5:

Lösung 1: Verwenden Sie das Telefon nicht während des Ladevorgangs

Wenn Ihr Telefon aufgeladen wird, vermeiden Sie die Verwendung des Telefons. Das Spielen von Spielen während des Ladevorgangs kann zu Überhitzung führen. Wenn die von Ihnen verwendeten Apps viel Strom vom Telefon benötigen, kann eine Überhitzung zu einem Problem werden, während das Telefon aufgeladen wird.

 

Lösung 2: Entfernen Sie die Hülle Ihres Telefons

Wenn Sie eine Schutzhülle für Ihr G5 verwenden, prüfen Sie, ob das Telefon ohne Schutzhülle besser funktioniert. Manchmal kann der Fall der Grund für eine Überhitzung sein, da die Wärme dadurch nicht leicht von der Rückseite Ihres Telefons abgeleitet werden kann.

www.androidcentral.com

www.androidcentral.com

 

Lösung 3: Starten Sie Ihr Telefon neu

Wenn Ihr Telefon überhitzt, schalten Sie es aus und lassen Sie es etwas abkühlen, bevor Sie es neu starten. Dies kann das Überhitzungsproblem vorübergehend lösen.

 

Lösung 4: Verringern Sie die Helligkeit Ihres Telefons

Helle Bildschirme benötigen viel Strom. Reduzieren Sie die Helligkeit Ihres LG G5 und vermeiden Sie nicht nur eine Überhitzung, sondern sparen Sie auch den Akku des Telefons. Um die Helligkeit zu verringern, navigieren Sie zu den Einstellungen und tippen Sie auf Apps. Suchen Sie nun nach Anzeige und ändern Sie die Helligkeit auf einen Wert, der für Ihre Augen gut geeignet ist und nicht viel Strom vom Telefon benötigt.

 

Lösung 5: Wi-Fi, Bluetooth und GPS

Wenn Sie derzeit keinen dieser Dienste benötigen, schalten Sie sie aus, da dies einer der Gründe für die Überhitzung Ihres Geräts sein kann.

 

Lösung 6: Überprüfen Sie die Apps, die im Hintergrund ausgeführt werden

Sehr oft können die Hintergrund-Apps zu Überhitzung führen. Dies liegt daran, dass sie immer noch die CPU und den Akku Ihres Telefons verwenden. Ihr Telefon muss sie weiterhin mit Strom versorgen, wenn sie im Hintergrund ausgeführt werden. Überprüfen Sie diese Hintergrund-Apps und schließen Sie sie, wenn Sie sie nicht verwenden. Tippen Sie auf die zuletzt verwendeten Apps und ziehen Sie die App von links nach rechts, wenn Sie sie schließen möchten. Sie haben auch die Möglichkeit, auf Alle löschen zu tippen und alle Apps gleichzeitig zu entfernen.

www.gottabemobile.com

www.gottabemobile.com

 

Lösung 7: Deaktivieren Sie Bloatware

Smartphones enthalten heutzutage Bloatware, die wir oft nicht verwenden. Wenn Sie den größten Teil der Bloatware auf Ihrem Telefon genauso sehen, deaktivieren Sie die Apps, die Sie nicht verwenden, da Sie sie nicht deinstallieren können. Um eine der Apps zu deaktivieren, die Sie nicht verwenden möchten, gehen Sie zu Einstellungen und tippen Sie auf Anwendungsmanager. Tippen Sie auf Alle, um alle Apps auf Ihrem Telefon anzuzeigen. Wählen Sie die App aus, die Sie deaktivieren möchten, tippen Sie darauf und anschließend auf Deaktivieren. Dadurch wird sichergestellt, dass diese Apps die CPU nicht unnötig nutzen, und Sie können das Problem der Überhitzung lösen.

 

Lösung 8: Software-Updates

Suchen Sie regelmäßig nach Software-Updates und stellen Sie sicher, dass alle Ihre Apps und die Software Ihres Telefons auf dem neuesten Stand sind. Dies stellt sicher, dass Ihr Gerät stabiler arbeitet, und hilft auch bei der Behebung bekannter Fehler oder Probleme, die zu Überhitzungsproblemen führen können.

Www.lg.com

Www.lg.com

 

Lösung 9: Verwenden Sie den abgesicherten Modus

Mithilfe des abgesicherten Modus können Sie herausfinden, ob eine Drittanbieteranwendung der Grund für eine Überhitzung sein kann. Um Ihr Telefon im abgesicherten Modus zu starten, halten Sie die Ein- / Aus-Taste gedrückt und tippen und halten Sie dann die Ausschalttaste, bis der Bildschirm mit der Aufschrift Neustart in den abgesicherten Modus angezeigt wird. Tippen Sie nun auf Neustart und Sie finden Ihr Telefon beim Neustart im abgesicherten Modus. Wenn Ihr Telefon im abgesicherten Modus kein Überhitzungsproblem aufweist, liegt das Problem bei einer Drittanbieter-App. Sie können die Apps von Drittanbietern einzeln deinstallieren, um zu überprüfen, wann das Problem behoben ist, und Sie wissen, welche das Problem verursacht, oder Sie können einen Werksreset durchführen und von vorne beginnen.

Stellen Sie zum Zurücksetzen Ihres Telefons auf die Werkseinstellungen sicher, dass Sie alle Ihre Dateien sichern, da sonst alle Daten auf Ihrem Telefon verloren gehen. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihr Telefon zu sichern und anschließend zurückzusetzen:

  • Gehen Sie zu den Einstellungen des LG G5
  • Suchen Sie auf der Einstellungsseite nach Benutzer und Sicherung
  • Tippen Sie auf Sichern und Zurücksetzen
  • Wählen Sie Werkseinstellungen zurücksetzen

Stellen Sie sicher, dass alles gesichert ist, und wählen Sie am unteren Bildschirmrand die Option Gerät zurücksetzen aus. Wählen Sie Alle löschen. Das Zurücksetzen Ihres Telefons dauert einige Zeit und wird nach Abschluss des Vorgangs neu gestartet.

Sie können auch lesen: So beheben Sie die Verzögerung der LG G4-Tastatur

Technobezz

How to Fix LG G5 Overheating Problem

The G5 is a great phone. The Snapdragon 820 processor with 4GB RAM renders a speedy performance and allows users to play games without a lot of lag. But one thing that may turn into a problem is overheating. While the phone’s chipset gives it enough power, at times it is difficult for the chipset to match the needs of the apps you are using or the games you are playing. In addition to performance intensive tasks, there are other reasons why the G5 may experience overheating issues. This can happen because of a corrupt app. So let us look at the solutions on how to fix LG G5 overheating problem.

See also: How to disable bloat apps on LG G4

How to fix LG G5 overheating problem:

Solution 1: Do not use the phone while it is charging

If your phone is charging, then avoid using the phone. Playing games while the phone is charging can cause overheating. If the apps that you are using require a lot of power from the phone, then overheating can become a problem while the phone is charging.

 

Solution 2: Remove your phone’s case

If you use a case for your G5, check if the phone works better without the case. Sometimes, the case can be the reason for overheating because it does not allow the heat to dissipate easily from the back of your phone.

www.androidcentral.com

www.androidcentral.com

 

Solution 3: Reboot your phone

When your phone is overheating, switch it off and allow it to cool down a little before you restart it. This can solve the overheating problem temporarily.

 

Solution 4: Go low on your phone’s brightness

Bright screens require a lot of power. Reduce the brightness level of your LG G5 and you will not only avoid overheating, you will also be able to save the battery of the phone. To lower the brightness level, navigate to the settings and tap on apps. Now look for Display and change the brightness to a level that works well for your eyes and does not require a lot of power from the phone.

 

Solution 5: Wi-Fi, Bluetooth, and GPS

If you do not need any of these services at the moment, switch them off because they may be one of the reasons why your device is overheating.

 

Solution 6: Check the apps running in the background

Very often the background apps can cause overheating. This is because they are still using the CPU and the battery of your phone. Your phone has to continue powering them if they are running in the background. Check these background apps and close them if you are not using them. Tap on the Recent Apps and drag the app from left to right if you wish to close it. You also have the option to tap on Clear All and remove all apps at the same time.

www.gottabemobile.com

www.gottabemobile.com

 

Solution 7: Disable Bloatware

Smartphones these days include bloatware which we often don’t use. If you feel the same way for most of the bloatware on your phone then disable the apps that you do not use since you won’t be able to uninstall them. To disable any of the apps you do not want to use, go to Settings and tap on Application Manager. Tap on All so you can see all the apps that are on your phone. Choose the app you would like to disable, tap on it and tap on Disable. It will ensure that these apps do not use the CPU unnecessarily and help you solve the overheating problem.

 

Solution 8: Software Updates

Check for software updates regularly and make sure that all your apps and the software of your phone is up to date. This will ensure that your device performs in a more stable manner and it will also help in fixing any known bugs or issues which can be causing overheating problems.

www.lg.com

www.lg.com

 

Solution 9: Use safe mode

With the help of safe mode, you will be able to find out if a third party application can be the reason for overheating. To boot your phone in safe mode, press and hold the power button and then tap and hold Power off button until you see the screen that says Reboot to Safe Mode. Now tap Restart and you will find your phone in Safe Mode when it restarts. If your phone does not show any overheating issue in Safe Mode then the problem is with a third party app. You can uninstall the third party apps one by one to check when the problem is gone and you would know which one is causing the problem or you can do a factory reset and start all over again.

To factory reset your phone, make sure you back up all your files or else you lose all the data on your phone. Follow these steps to backup and then reset your phone:

  • Go to the settings of the LG G5
  • On the settings page look for User and Backup
  • Tap on Backup and Reset
  • Choose Factory Data Reset

Ensure that everything is backed up and then select the option that says Reset device at the bottom of the screen. Choose Delete all. You phone will take some time to Reset and it will restart once the process is completed.

You may also read: How to fix LG G4 Keyboard lag

 

More on this topic

Leave a Reply

14 Comments

  1. Madina Bhigmanh August 13, 2018
  2. Alwyn March 4, 2018
  3. Samantha March 2, 2018
  4. Fluto 9 December 21, 2017
    • adity December 22, 2017
  5. Menachem rosenblum October 7, 2017
    • A. Bera October 8, 2017
  6. Rosy June 27, 2017
    • Alex July 8, 2017
    • Fluto 9 December 21, 2017
  7. A. Bera April 6, 2017
  8. Victoria April 6, 2017
    • A. Bera April 6, 2017
    • Menachem rosenblum October 7, 2017
Samsung Trademarks
Samsung Files for Trademark for Cryptocurrency on its Smartphones
Sony Xperia XZ4
Sony Xperia XZ4 Not Likely to be 5G Enabled; Takeaway from Leaked Case Renders
Samsung Galaxy S10 5G camera
Samsung Galaxy S10 Lite: Fingerprint Sensor will be placed on the Side
Samsung Galaxy S10 Display
Samsung Galaxy S10: Renders Confirm Some Predictions
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How to fix Galaxy Note 9 Wi-Fi issues
How to fix Samsung Galaxy Note 9 Wi-Fi issues

A pertinent issue in most of the smartphones is related to...

How to Fix iPhone XS Wi-Fi Issues
How to Fix iPhone XS Wi-Fi Issues

As an owner of the iPhone XS, there must not be...

How to Fix iPhone XS Battery Life Issues
How to Fix iPhone XS Battery Life Issues

With a typical battery usage of about 10-12 hours, you can...