Werbung

So beheben Sie Huawei P9 Bluetooth-Probleme

Geschrieben von Bogdana Zujic

So beheben Sie Huawei P9 Bluetooth-Probleme

Viele unserer Leser haben nach Lösungen gesucht, die behoben werden können Huawei P9 Bluetooth-Probleme. Für diejenigen, die drahtlose Headsets verwenden und ihr Telefon über Bluetooth mit ihrem Auto verbinden, ist es sehr ärgerlich, wenn das Bluetooth des Telefons nicht wie erwartet funktioniert. Während einige unserer Leser davon sprechen, dass sie mit anderen Geräten überhaupt keine Bluetooth-Verbindung herstellen können, finden andere, dass die Bluetooth-Verbindung mit einigen Geräten einwandfrei funktioniert, während sie mit anderen Geräten nicht funktioniert.

Bevor wir diese Probleme beheben, ist es wichtig herauszufinden, wo genau das Problem liegt. Das Problem kann auf Ihrem Telefon oder auf dem Bluetooth-Gerät liegen, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten. Fehlfunktionen der Software, Fehler, sich schlecht verhaltende Apps und physische Schäden am Telefon sind einige der Gründe dafür, dass der Bluetooth-Dienst nicht wie erwartet funktioniert. Wir haben einige Lösungen, mit denen Sie das Problem beheben können. Während einige der Lösungen einfach sind, werden Sie feststellen, dass die Fehlerbehebung beim Bluetooth-Problem Ihres P9 komplexer wird, wenn wir mit weiteren Lösungen fortfahren.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Fehlerbehebung beginnt, indem Sie feststellen, dass das Problem tatsächlich bei Ihrem Huawei P9-Smartphone und nicht bei dem Bluetooth-Gerät liegt, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten. Um dies zu überprüfen, müssen Sie versuchen, das Gerät mit einem anderen Smartphone zu verbinden und festzustellen, ob die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde. Versuchen Sie gleichzeitig, Ihr P9 mit anderen Bluetooth-Geräten zu verbinden, und prüfen Sie, ob es erfolgreich eine Verbindung zu anderen Geräten herstellen kann oder nicht. Auf diese Weise können Sie herausfinden, ob das Problem beim Telefon oder nur bei einem Bluetooth-Gerät liegt, das nicht wie erwartet eine Verbindung herstellt. Sobald festgestellt wurde, dass das Problem am Telefon liegt, fahren Sie mit den folgenden Lösungen fort.

Siehe auch: So verwenden Sie Ihren Fingerabdruck zum Aufnehmen von Fotos auf dem Huawei Mate 8

Lösungen zur Behebung von Bluetooth-Problemen mit Huawei P9

Schalten Sie das Bluetooth um

Manchmal müssen Sie nur die Bluetooth-Verbindung ausschalten und einschalten, damit sie ordnungsgemäß funktioniert. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, eine Verbindung zu einem Bluetooth-Gerät herzustellen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Ziehen Sie den Benachrichtigungsschatten Ihres P9 herunter und tippen Sie auf das Bluetooth-Symbol, um es auszuschalten.
  • Warten Sie 5 Sekunden und schalten Sie es ein.
  • Lassen Sie es nach den verfügbaren Geräten suchen und eine Verbindung herstellen.

Überprüfen Sie, ob dies Ihr Problem löst.

 

Starten Sie Ihr Gerät neu

Meistens liegt die Lösung in einem einfachen Neustart. Da ein Neustart Ihres Geräts dem Telefon hilft, seine Einstellungen und Software zu aktualisieren, können alle Störungen behoben werden, die es möglicherweise daran hindern, eine Verbindung zu Ihrem Bluetooth-Gerät herzustellen.

  • Schalten Sie den Bluetooth-Dienst aus, indem Sie den Benachrichtigungsschatten herunterziehen und auf das Bluetooth-Symbol tippen.
  • Halten Sie die Ein- / Aus-Taste an Ihrem Gerät gedrückt, um das Ein / Aus-Menü auf dem Bildschirm anzuzeigen.
  • Tippen Sie anschließend auf Neu starten, um das Telefon neu zu starten.
  • Schalten Sie nach dem Neustart Ihres Telefons den Bluetooth-Dienst ein und lassen Sie Ihr Telefon nach verfügbaren Geräten suchen.

Wenn Ihr Telefon eine Verbindung herstellen kann, ist Ihr Problem hier gelöst und Sie können Ihr Telefon wie gewohnt verwenden. Wenn das Problem jedoch nicht behoben ist oder das Problem zu häufig auftritt und Sie Ihr Telefon sehr oft neu starten müssen, versuchen Sie es mit der nächsten Lösung.

 

Entfernen Sie alle Bluetooth-Verbindungen

In den meisten Fällen verfügt das Bluetooth unseres Telefons über eine Liste von Geräten, die wir zuvor über Bluetooth verbunden haben. Manchmal hilft das Löschen all dieser Geräte und das erneute Starten der Verbindung beim Lösen Huawei P9 Bluetooth-Probleme.

  • Gehen Sie zum Einstellungsmenü Ihres Geräts
  • Tippen Sie auf Bluetooth
  • Die vorherigen Verbindungen finden Sie in diesem Abschnitt
  • Berühren und halten Sie jeden Gerätenamen, bis ein Menü angezeigt wird, in dem Sie den Gerätenamen löschen können
  • Tippen Sie auf Löschen und bestätigen Sie Ihre Auswahl
  • Tun Sie dies für alle hier aufgeführten Geräte.
  • Sobald Ihre Liste leer ist, schalten Sie die Bluetooth-Verbindung über die Schaltfläche oben rechts auf demselben Bildschirm aus
  • Warten Sie 5 Sekunden, schalten Sie Bluetooth ein und warten Sie, bis Ihr Telefon das Gerät gefunden hat, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten

Schließen Sie den Verbindungsvorgang ab und prüfen Sie, ob Ihr Problem behoben wurde.

 

Bluetooth-Cache löschen

Cache-Dateien sind kleine Textdateien, die Daten enthalten, die das Öffnen Ihres Geräts erleichtern Apps schnell für dich. Diese Dateien sind ausschließlich für das Gerät bestimmt, damit sie schnell und reibungslos funktionieren. Sie haben keine wichtigen Informationen. Nach dem Löschen werden die Cache-Dateien erneut erstellt, wenn die App beim nächsten Mal erneut geöffnet wird. Manchmal können diese Cache-Dateien beschädigt werden und zu Fehlfunktionen des Dienstes führen. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Cache-Dateien für Bluetooth zu löschen:

  • Schalten Sie Ihr Bluetooth aus, indem Sie über den Benachrichtigungsschatten Ihres Geräts darauf zugreifen
  • Gehen Sie in das Menü Einstellungen Ihres Geräts
  • Tippen Sie auf Apps
  • Wischen Sie von den oberen Registerkarten nach rechts oder links, um zu der Registerkarte zu gelangen, auf der Alle Apps angezeigt werden
  • Suchen Sie unter den Apps nach Bluetooth und tippen Sie darauf
  • Tippen Sie auf die Option Leerer Cache
  • Warten Sie, bis das Gerät die Cache-Dateien für Bluetooth gelöscht hat, und schalten Sie Ihre Bluetooth-Verbindung ein

Überprüfen Sie, ob Ihre Huawei P9 Bluetooth-Probleme behoben wurden.

 

Verwenden Sie den abgesicherten Modus, um fehlerhafte Apps zu identifizieren

Abhängig von der von Ihnen verwendeten Android-Version haben Sie möglicherweise bestimmten Apps die Berechtigung zum Zugriff auf Bluetooth erteilt, entweder zum Zeitpunkt des Herunterladens der App oder zu Beginn der Verwendung. Wenn die App Ist es beschädigt oder hat einen Fehler, kann es auch die Bluetooth-Verbindung beeinträchtigen, da es die Berechtigung hat, auf Ihrem P9 auf Bluetooth zuzugreifen. Um zu überprüfen, ob eine Drittanbieter-App das Problem verursacht, müssen Sie den abgesicherten Modus verwenden, in dem alle Drittanbieter-Apps deaktiviert sind. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihr Telefon im abgesicherten Modus zu verwenden:

  • Halten Sie die Ein- / Aus-Taste an Ihrem Gerät gedrückt, um das Netzmenü aufzurufen
  • Berühren und halten Sie im Menü Energie die Option Neustart, bis ein neues Fenster angezeigt wird, in dem Sie gefragt werden, ob Sie Ihr Gerät im abgesicherten Modus neu starten möchten
  • Tippen Sie auf OK, um dies zu bestätigen, und Ihr Gerät wird neu gestartet

Nach dem Neustart Ihres Geräts sollte der abgesicherte Modus am unteren Bildschirmrand angezeigt werden. In diesem Modus können Sie keine Apps von Drittanbietern verwenden. Überprüfen Sie, ob Sie im abgesicherten Modus eine Verbindung zum Bluetooth-Gerät herstellen können. Wenn es funktioniert, müssen Sie die App identifizieren, die das Problem verursacht, und es deinstallieren.

Starten Sie Ihr Gerät normal neu, um zum normalen Modus zurückzukehren, und deinstallieren Sie die Apps nacheinander, bis Sie eine Verbindung zu Bluetooth herstellen können.

 

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Wenn alles andere fehlschlägt, dann a Factory Reset kann helfen, Softwareprobleme zu lösen, die dazu geführt haben, dass Ihr Bluetooth nicht wie erwartet funktioniert. Da durch das Zurücksetzen eines Geräts auf die Werkseinstellungen alle Daten auf Ihrem Telefon gelöscht werden, ist es wichtig, dass Sie eine Sicherungskopie aller wichtigen Dateien erstellen. Ihre Apps von Drittanbietern werden ebenfalls entfernt und müssen erneut installiert werden. Sobald Ihr Telefon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, kehrt es in den ursprünglichen Zustand zurück, in dem Sie es aus der Verpackung genommen haben.

  • Gehen Sie zum Menü Einstellungen Ihres P9
  • Tippen Sie auf Sichern und Zurücksetzen
  • Tippen Sie auf Auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Warten Sie, bis Ihr Gerät alle Daten gelöscht und neu gestartet hat. Überprüfen Sie nach dem Neustart Ihres Geräts, ob es eine Verbindung zu Ihrem Bluetooth-Gerät herstellen kann. Wenn das Problem mit dem nicht funktionierenden Huawei P9 Bluetooth mithilfe eines Zurücksetzens auf die Werkseinstellungen behoben wurde, stellen Sie Ihre Sicherungsdateien wieder her und verwenden Sie Ihr Telefon weiterhin wie gewohnt.

 

Diese Lösungen sollen Ihnen helfen, Huawei P9 Bluetooth-Probleme zu beheben, insbesondere solche, die aufgrund fehlerhafter Apps oder Software auftreten. Wenn Ihr Huawei P9 Bluetooth auch nach all diesen Schritten keine Verbindung herstellt, besteht möglicherweise die Möglichkeit, dass Ihr Telefon durch physische Schäden nicht ordnungsgemäß über Bluetooth verbunden wird. Am besten bringen Sie Ihr Telefon zu einer Reparaturwerkstatt oder Ihrem Mobilfunkanbieter.

Siehe auch: So entfernen Sie den Namen des Netzbetreibers aus der Statusleiste von Huawei Honor 5X

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

How To Fix Huawei P9 Bluetooth Issues

A lot of our readers have been looking for solutions to fix Huawei P9 Bluetooth issues. For those who use wireless headsets and connect their phone to their car using Bluetooth, it is very annoying when the phone’s Bluetooth does not work as expected. While some of our readers are talking about not being able to establish a Bluetooth connection at all with other devices, others find the Bluetooth connection to work fine with some devices while it doesn’t work with other devices.

Before we proceed to fix these issues, it is important to find out where exactly the problem lies. The problem can be on your phone or on the Bluetooth device you wish to connect to. Software malfunctioning, bugs, misbehaving apps and physical damage on the phone are some of the reasons for the Bluetooth service to not work as expected. We have a few solutions that can help you fix the problem. While some of the solutions are easy, as we proceed to further solutions, you will find that troubleshooting your P9’s Bluetooth problem will get more complex.

Make sure that your troubleshooting begins by identifying that the problem is actually with your Huawei P9 smartphone and not the Bluetooth device you are trying to connect to. To check this, you must try and connect the device to another smartphone and see if the connection is established successfully. At the same time, try connecting your P9 to other Bluetooth devices and check if it can connect to other devices successfully or not. This will help you find out if the problem lies with the phone or just one Bluetooth device that does not connect as expected. Once it is established that the problem is on the phone, proceed with the following solutions.

See also: How to use your fingerprint to take photos on Huawei Mate 8

Solutions To Fix Huawei P9 Bluetooth Issues

Toggle the Bluetooth

Sometimes, all you need is to switch off the Bluetooth connection and switch it on so that it can work properly. If you find it difficult to connect to a Bluetooth device, then follow these steps:

  • Pull down the notification shade on your P9 and tap on the Bluetooth icon to switch it off.
  • Wait for 5 seconds and switch it on.
  • Allow it to search for the available devices and connect.

Check if this solves your problem.

 

Restart your device

More often than not, the solution lies in a simple restart. Since restarting your device helps the phone refresh its settings and software, any glitches that may be keeping it from connecting to your Bluetooth device can be fixed.

  • Switch off the Bluetooth service by pulling down the notification shade and tapping on the Bluetooth icon.
  • Press and keep holding the Power button on your device that will bring power menu on the screen.
  • Next tap on Restart and it will start restarting your phone.
  • Once your phone restarts, switch on the Bluetooth service and allow your phone to look for the available devices.

If your phone is able to connect then your problem is solved right here and you can enjoy using your phone as usual. But if the problem is not fixed or if the issue recurs too frequently and you have to restart your phone very often then try the next solution.

 

Remove All Bluetooth Connections

Most of the times, our phone’s Bluetooth has a list of devices that we have connected via Bluetooth before. Sometimes, deleting all these devices and starting the connection all over helps in solving Huawei P9 Bluetooth issues.

  • Go to the Settings menu of your device
  • Tap on Bluetooth
  • You will find the previous connections listed under this section
  • Touch and hold each device name till you see a menu that will give you the option to delete the device name
  • Tap on Delete and confirm your selection
  • Do this for all the devices listed here.
  • Once your list is empty, switch off the Bluetooth connection from the top right button on the same screen
  • Wait for 5 seconds and switch on the Bluetooth and wait till your phone finds the device you want to connect with

Complete the connection process and check if your issue has been fixed.

 

Delete Bluetooth Cache

Cache files are small text files which contain data that helps your device open apps quickly for you. These files are solely for the device to perform quickly and smoothly. They do not have any important information. Once deleted, the cache files are created all over again when the app is re-opened the next time. Sometimes, these cache files can get corrupted and may cause the service to malfunction. Follow these steps to delete the cache files for Bluetooth:

  • Switch off your Bluetooth by accessing it from the notifications shade of your device
  • Head into the Settings menu of your device
  • Tap on Apps
  • From the top tabs, swipe right or left to reach the tab that shows All Apps
  • Look for Bluetooth under the apps and tap on it
  • Tap on the option that says Empty Cache
  • Wait for the device to delete the cache files for Bluetooth and switch on your Bluetooth connection

Check if your Huawei P9 Bluetooth problems have been fixed.

 

Use Safe Mode To Identify Misbehaving Apps

Depending on the Android version you use, you may have given certain apps the permission to access Bluetooth either at the time of downloading the app or when you began using it. If the app is corrupt or has a bug, it may affect the Bluetooth connection as well since it has the permission to access Bluetooth on your P9. To check if a third-party app may be causing the problem you must use Safe Mode where all third party apps are disabled. Follow these steps to use your phone in Safe Mode:

  • Press and keep holding the Power button on your device that will bring power menu
  • Once the Power menu comes up, touch and hold the Restart option till you see a new window that will ask if you would like to restart your device in Safe mode
  • Tap OK to confirm this and your device will start restarting

Once your device restarts, it should say Safe Mode will be visible at the bottom of the screen. You will not be able to use any of your third-party apps in this mode. Check if you are able to connect to the Bluetooth device while your phone is in Safe Mode. If it is working then you must identify the app that is causing the problem and uninstall it.

Restart your device normally to go back to normal mode and then uninstall the apps one by one till you are able to connect to Bluetooth.

 

Reset To Factory Settings

If everything else fails, then a factory reset can help solve any software problems that may have caused your Bluetooth to not work as expected. Since resetting a device to factory settings will delete all data on your phone, it is important that you take a backup of all important files. Your third party apps will be removed as well and you will have to install them again. Once your phone is reset to factory settings it will be back to its original state which is when you had taken it out of the box.

  • Go to the Settings menu of your P9
  • Tap on Backup and Reset
  • Tap on Reset to factory Settings

Wait till your device deletes all the data and restarts. Once your device restarts, check if it is able to connect to your Bluetooth device. If your Huawei P9 Bluetooth not working problem has been fixed with the help of a factory reset, then restore your backup files and continue to use your phone as usual.

 

These solutions should help you fix Huawei P9 Bluetooth issues, especially the ones that arise because of malfunctioning apps or software. On the other hand, if your Huawei P9 Bluetooth won’t connect even after all these steps, then there may be a possibility that physical damage is keeping your phone from connecting over Bluetooth properly. It is best to take your phone to a repair shop or your carrier.

See also: How to remove the carrier name from the status bar on Huawei Honor 5X

More on this topic

Leave a Reply

One Response

  1. Chris-Leander Perkins March 23, 2019
Huawei Mate 30 Pro may launch with a 90Hz display, Kirin 985 processor and quad rear cameras
iPhone XI Max cases
In Stock: Apple iPhone XI and iPhone XI Max cases are ready for shipping in the U.S. markets
Galaxy Tab A (2019)
Samsung Galaxy Tab A (2019) with Snapdragon 429 and 8-inch Display is in the Making
The Sims 4 EA
The Sims 4 is Heading Towards an Aquatic Life with Island Living
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Hitman 2
Looking for the best games on Steam ? Top 10 Best games on Steam

If you prefer to enter the world of PC games, Steam...

YouTube Playlist
How to Download YouTube Playlist

Watching videos on YouTube is something many people love whether it...

Online Video Converter
How to Convert YouTube Videos to WAV

The giant social media platform called YouTube started out as a...