Fitbit wird im Besitz von Google sein. Der Tech Giant verspricht Datenschutz

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Fitbit wird im Besitz von Google sein. Der Tech Giant verspricht Datenschutz

Der Fitness-Tracker-Hersteller Fitbit wird nun zu einem Unternehmen im Besitz von Google. Die offizielle Ankündigung dazu erfolgt. Das Geschäft hat einen Wert von 2.1 Milliarden US-Dollar und der Aktienkurs, zu dem die Transaktion abgeschlossen wird, liegt weit unter den Höchstständen, die die Fitbit-Aktie in ihren Glanzzeiten verzeichnet hatte. Eine wichtige Erkenntnis aus dieser Neuerwerbung ist Google wird mit seinem Wear OS in das Wearables-Geschäft einsteigen und mit den Biggies wie Apple und Samsung konkurrieren. Das andere Highlight ist, dass Google den Flak erkannt hat, den es für den Umgang mit personenbezogenen Daten bekommt, und das Unternehmen hat versprochen, dass es sehr vorsichtig mit den Daten sein wird, die es möglicherweise sammelt, wenn die Wearables in der Made by Google-Reihe eingeführt werden.

Google möchte am Gesundheits- und Fitnessbereich arbeiten

Rick Osterloh, Senior VP Devices & Services bei Google, hat eine Blog auf der Google-Website über die Übernahme von Fitbit und die Art und Weise, wie das Unternehmen die Gelegenheit sieht. Neben der Wear OS-Software, die Google im Ärmel hat, und anderen Technologien wie künstlicher Intelligenz, zu denen es in der Lage ist, sollte der Markt bald eine neue Reihe von Smartwatches erleben. Ob diese unter der Marke Pixel Watch oder in der Fitbit-Reihe selbst oder in beiden eingeführt werden, bleibt abzuwarten. Der eigentliche Besitzerwechsel kann erst im nächsten Jahr erfolgen. Es dauert daher einige Zeit, bis die Produkte auf den Markt kommen.

Fitbit Smartwatch

Osterloh hat in seinem Blog erwähnt, dass Google den Fokus, den Fitbit im Laufe der Jahre darauf gelegt hat, Menschen dabei zu helfen, ein aktiveres und gesünderes Leben zu führen, fortsetzen wird.

Der Datenschutz wird gewährleistet

Das andere Hauptanliegen von Google bei der Übernahme von und Verwaltung des Fitness-Tracker-Geschäfts bezieht sich auf den Datenschutz. Google hat sich in der Vergangenheit einen Namen gemacht, und sogar einige Regierungen möchten dem Unternehmen nachgehen, weil es gegen Datenschutznormen verstößt. Eine Hauptbeschwerde ist, dass Google die gesammelten persönlichen Daten mit Werbetreibenden auf seiner Plattform teilt, um die Einnahmen zu steigern. Es wird von vielen als invasiv angesehen. Dieses Mal hat Google zugesagt, dass die über die Fitness-Tracker oder Smartwatches gesammelten Daten nicht für Google Ads verwendet werden. Das Unternehmen hat zugesichert, dass die gesammelten Daten transparent behandelt werden und die Entscheidung, sie zu behalten oder zu löschen, den Benutzern der Geräte überlassen bleibt.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

Fitbit will be Google-Owned; The Tech Giant Promises Data Privacy

Fitness tracker maker Fitbit will now become a Google-owned enterprise with the official announcement on this coming through. The deal is worth $2.1 billion and the share price at which the transaction is being concluded is far less than the kind of highs the Fitbit stock had seen in its glory days. One key takeaway from this new acquisition is Google will get into the wearables business with its Wear OS and will compete with the biggies like Apple and Samsung. The other highlight is Google has realized the flak it gets for handling personal data and the company has promised that it will be very careful with the data it may collect when the wearables that are launched in the Made by Google range.

Google Wants to Work on the Health and Fitness Space

Google’s Senior VP Devices & Services, Rick Osterloh has written a blog on Google’s website on the Fitbit takeover and the way the company looks at the opportunity. Besides the Wear OS software that Google has up its sleeve and other technologies like artificial intelligence that it is capable of, the market should witness a new range of smartwatches soon. Whether these are launched under the Pixel Watch brand or in the Fitbit range itself or both, remains to be seen. The actual change of hands may happen only next year. There is, therefore, some time before the products are out in the market.

Fitbit Smartwatch

Osterloh has mentioned in his blog that Google will carry forward the focus that Fitbit had established over the years in helping people lead more active and healthier lives.

Data Privacy Will be Ensured

The other major concern for Google in taking over and managing the fitness tracker business is related to data privacy. Google has earned a reputation in the past and even some governments want to go after the company for flouting data privacy norms. One major complaint is that Google shares the personal data it collects with advertisers on its platform to boost its revenues. It is considered invasive by many. This time Google has committed that the data collected through the fitness trackers or smartwatches will not be used for Google Ads. The company has offered assurance that the data collected will be handled in a transparent manner and the decision to keep it or delete it will be left in the hands of the users of the devices.

More on this topic

Best coffee makers under $100 in 2020

Looking for the best coffee makers under $100 could be a fun shopping experience for many. There are so many amazing coffee makers within this price point and for the

Best 24-Inch Monitors in 2020

Today, there are different types of efficient LCD and LED monitors available in the market. A 24 inches monitor is most comfortable for watching content, although bigger monitors are also

Best 27-Inch Monitors in 2020

With rapid developments in technology, computer peripherals are going through a renaissance of sorts when it comes to design and features. A great monitor can make all the difference between

Top Best Qi Wireless Charging Power Banks in 2020

Keeping a power bank handy makes life easier when you are in the office, on a trip or have simply run out of battery on your phone at the most

Best Graphics Cards to Buy in 2020

Are you an ardent PC gamer? Do you love building your own gaming setup so that you could enjoy games at UHD 4K resolution with Nvidia hair works and maybe

Leave a Reply