Werbung

Firefox wird im November die Unterstützung älterer Add-Ons einstellen

Geschrieben von Bogdana Zujic

Firefox wird im November die Unterstützung älterer Add-Ons einstellen

Vor einigen Tagen hat Mozilla offiziell angekündigt, dass am 14. November 2017 der Firefox 57 veröffentlicht wird. Dies ist die erste Version des Browsers, die keine älteren Firefox-Add-Ons mehr unterstützt.

Abgesehen davon unterstützt Firefox 57 nur neue Add-Ons, die über dem neueren WebExtensions SDK geschrieben wurden. Leider funktionieren alle älteren Firefox-Add-Ons, die auf dem alten XUL-basierten Add-On-SDK geschrieben wurden, überhaupt nicht.

Alte Legacy-Add-Ons werden noch existieren

Die gute Nachricht ist, dass Mozilla bestätigt hat, dass Entwickler weiterhin ältere Firefox-Add-Ons hochladen und auf seinem Add-On-Portal auflisten können. Diese Add-Ons werden jedoch nur für Benutzer angezeigt, auf deren Computern Firefox Version 56 oder niedriger installiert ist.

Wir müssen erwähnen, dass die Änderungen bereits in Firefox 57 (derzeit Firefox Nightly Edition) und AMO umgesetzt werden. Beachten Sie, dass der bevorstehende Firefox 57 das Ende eines zweijährigen Projekts darstellt, das bereits im August 2015 gestartet wurde, als Mozilla die neue WebExtensions-API angekündigt hat, die schließlich das ältere Add-Ons-SDK ersetzen soll.

Die neue Erweiterung ist mit dem in Chromium und verwandten Browsern wie Opera, Chrome, Vivaldi oder Brave implementierten universellen WebExtensions SDK kompatibel.

20% aller Firefox-Add-Ons sind WebExtensions-fähig

Wie die meisten von Ihnen bereits wissen, enthält Firefox eine große Anzahl älterer Add-Ons. In der Tat war dies immer einer der Hauptgründe, warum es populär wurde. Als Mozilla jedoch das neue WebExtensions SDK angekündigt hat, haben alle Angst vor den alten Legacy-Add-Ons und dachten, dass die Entwickler dieser Add-Ons sie nicht auf die neuere WebExtensions-API aktualisieren werden.

Die gute Nachricht ist, dass viele Entwickler bereits versuchen, ihre älteren Add-Ons auf die neuere WebExtensions-API zu übertragen. Tatsächlich gibt es bereits 20% der Add-Ons, die für WebExtensions bereit sind, und wir dürfen nicht vergessen, dass es noch drei Monate dauert, bis die neue Firefox 57-Version offiziell gestartet wird.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

Firefox to Stop Supporting Legacy Add-ons In November

A few days ago, Mozilla has made an official announcement saying that on November 14, 2017 it will release the Firefox 57, which will actually be the first version of the browser that will stop supporting legacy Firefox add-ons.

That being said, Firefox 57 will only support new add-ons that are written on top of the newer WebExtensions SDK. Unfortunately, all legacy Firefox add-ons that have been written on the old XUL-based add-ons SDK will not function at all.

Old Legacy Add-ons Will Still Exist

The good news is that Mozilla has confirmed that it will continue allowing developers to upload and list legacy Firefox add-ons on its add-ons portal. However, these add-ons will only show up for the users that will have Firefox version 56 or below installed on their computers.

We have to mention that the changes are already being rolled on Firefox 57 (currently Firefox’s Nightly edition) and AMO. Keep in mind that the upcoming Firefox 57 is the end of a two-year project that was started back in August 2015, when Mozilla has announced the new WebExtensions API that would eventually replace the older Add-Ons SDK.

The new extension is compatible with the universal WebExtensions SDK implemented in Chromium and related browsers such as Opera, Chrome, Vivaldi or Brave.

20% of all Firefox Add-ons Are WebExtensions-ready

As most of you already know, Firefox comes with a large amount of legacy add-ons. In fact, this has always been one of the main reasons why it became some popular. However, when Mozilla has announced the new WebExtensions SDK, everyone has feared about the old legacy add-ons and thought that the developers of these add-ons will not update them to the newer WebExtensions API.

The good news is that many developers are already trying to get their legacy add-ons to the newer WebExtensions API. In fact, there are already 20% of the add-ons that are WebExtensions-ready and let’s not forget that there are still three months until the new Firefox 57 version will be officially launched.

More on this topic

Leave a Reply

Google PIxel 4A XL
Google Pixel 4a and 4a XL will Have One 4G and One 5G Model; Suggest Internal Code Names
iPhone Se2
Apple iPhone SE2 Being Rumored Again for an Early Launch in 2020
Apple iphone 2020
Apple iPhone SE 2- Confusing Signals Emerge from Japan on this Upcoming Budget Phone
iphone 12
iPhone 12 & iPad – Apple Likely to bring in mmWave Technology in the 5G Devices
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
“iMessage waiting for activation / iMessage not working” Error on iPhone

Setting up iMessage is simple, but what to do if you...

How To Update Apps On Android

The applications are what make the smartphone so fun to use....

Top 3 Best Translation Apps To Use When Travelling Abroad

Translation app is essential when traveling to countries with a different...