Gefälschte Flash Player-Updates: Was sie mit Ihrem System und Ihrer Sicherheit tun

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Gefälschte Flash Player-Updates: Was sie mit Ihrem System und Ihrer Sicherheit tun

Die meisten Internetnutzer sind sich heutzutage bewusst, dass Adobe Flash Player viele Sicherheitslücken aufweist und diese Malware und Hacking-Vorfällen aussetzen kann. Sie wissen auch, dass viele Betrüger jetzt gefälschte Flash Player-Updates erstellen, um Menschen zum Herunterladen von Viren, Ransomware und anderen Schadprogrammen zu verleiten. Infolgedessen haben sie ihre Online-Sicherheitsrisiken erheblich reduziert und ihr Computersystem vor Schäden geschützt.

Aber wenn Sie einer dieser Menschen sind, fragen Sie sich vielleicht, was passieren würde, wenn Sie war Klicken Sie auf die gefälschten Adobe Flash Player-Popups, die im Internet schwebten. Nun, der Computerexperte Dave Moore hat die Antwort für Sie.

In einem Beitrag auf normantranscript.com enthüllte Moore, dass er gerade eine lokale Publikationswebsite durchsuchte, als plötzlich eine neue Seite erschien, und forderte ihn auf, „Flash Player herunterzuladen, um fortzufahren“. Er fand das seltsam, da er Flash Player bereits installiert hatte und es sich zum Ziel gesetzt hatte, ihn auf dem neuesten Stand zu halten. Anschließend besuchte er die offizielle Adobe-Website und bestätigte, dass er tatsächlich die neueste Version des Webclients hatte.

Es hörte hier nicht einmal auf. Kurz nach dem gefälschten Vorfall mit dem Adobe Flash Player-Update erhielt Moore ein weiteres Popup, in dem er aufgefordert wurde, seinen Mozilla Firefox-Browser zu aktualisieren. Er wusste, dass dies eine gefälschte Warnung war, da Firefox sich automatisch aktualisiert und Benutzer nichts herunterladen müssen, um den Aktualisierungsvorgang abzuschließen.

Nachdem Moore diese beiden Vorfälle erlebt hatte, entschied er sich, einen Testcomputer zu verwenden, um herauszufinden, was genau passieren würde, wenn er das gefälschte Flash Player-Update herunterladen und installieren würde. Er besuchte die betroffene Website, rief das Popup auf und klickte auf die Schaltfläche „OK“, um das Update herunterzuladen. Ein Setup-Assistent namens „Flash Player Pro“ wurde auf dem Bildschirm angezeigt und lud Junkware wie GetSavin-Spyware, GetSavin-Browser-Plugin und Whitesmoke Community Toolbar herunter. Es ersetzte auch seine Homepage zu "Conduit".

Ein Programm namens PC Optimizer Pro wurde ebenfalls installiert und nach einem „Scan“ von Moores Computer wurde ihm mitgeteilt, dass es zahlreiche Viren- und Registrierungsprobleme gab. Das Programm bot an, die Probleme zu „beheben“, aber nur, wenn Moore sich auf einer bestimmten Webseite registrieren und seine Kreditkartennummer angeben würde.

Moore enthüllte, dass das Klicken auf das gefälschte Firefox-Update fast zu den gleichen Ergebnissen führte.

Seine Experimente zeigen uns verschiedene Dinge. Erstens führt das Klicken auf gefälschte Adobe Flash Player-Updates fast immer zu negativen Konsequenzen. Moore hatte das Glück, dass das gefälschte Update nur Junkware und keine Ransomware heruntergeladen hat, was sein System unbrauchbar gemacht hätte. Zweitens kann jede Website - auch die zuverlässigen - betroffen sein. Moore enthüllt, dass viele seiner Kunden ihn zu Computerreparaturen aufgefordert haben, da sie beim Durchsuchen ihrer freundlichen lokalen Website auf das gefälschte Update (und ihre mit Junkware infizierten Computer) geklickt hatten.

Zum Mitnehmen: Klicken Sie niemals auf ein zufälliges Popup oder Fenster, in dem Sie aufgefordert werden, Adobe Flash Player oder ein anderes Programm zu aktualisieren, und rufen Sie immer get.adobe.com/flashplayer (die offizielle Flash Player-Website) auf, um das manuell zu aktualisieren Web-Client.

Lesen Sie diesen Beitrag Weitere Informationen zu Sicherheitslücken und Korrekturen in Adobe Flash Player.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

Fake Flash Player Updates: What They Do to Your System and Your Security

Most internet users nowadays are aware that Adobe Flash Player has loads of vulnerabilities and can expose them to malware and hacking incidents. They also know that many scammers now create fake Flash Player updates to lure people into downloading viruses, ransomware, and other malicious programs. As a result, they have significantly reduced their online security risks and protected their computer system from harm.

But, if you’re one of these people, you might be wondering what would happen if you did click on the fake Adobe Flash Player pop-ups that have been floating around the internet. Well, computer expert Dave Moore has the answer for you.

In a post on normantranscript.com, Moore revealed that he was browsing through a local publication website when a new page suddenly appeared and told him to “download Flash Player to continue”. He thought this was strange since he already had Flash Player installed and made it a point to keep it updated. He then visited the official Adobe website and confirmed that he indeed had the latest version of the web client.

It didn’t even stop there. Not long after the fake Adobe Flash Player update incident, Moore got another pop-up telling him to update his Mozilla Firefox browser. He knew this was a fake alert since Firefox automatically updates itself and doesn’t require users to download anything to complete the update process.

After experiencing these two incidents, Moore decided to use a test computer to find out exactly what would happen if he did download and install the fake Flash Player update. He visited the affected website, got the pop-up, and clicked on the  “OK” button to download the update. A setup wizard called “Flash Player Pro” came on the screen and proceeded to download junkware like GetSavin spyware, GetSavin browser plugin, and Whitesmoke Community Toolbar. It also replaced his homepage to “Conduit”.

A program called PC Optimizer Pro was also installed and, after doing a “scan” of Moore’s computer told him that it had numerous virus and registry problems. The program offered to “fix” the problems, but only if Moore would register on a certain web page and give his credit card number.

Moore revealed that clicking on the fake Firefox update yielded almost the same results.

His experiments show us several things. Firstly, clicking on fake Adobe Flash Player updates will almost always result in negative consequences. Moore was lucky enough in that the fake update downloaded only junkware and not ransomware, which would have rendered his system useless. Secondly, any website — even the reliable ones — can be affected. Moore reveals that many of his customers called on him for computer repairs since they had clicked on the fake update (and their computers infected with junkware) while browsing through their friendly local website.

The takeaway, then: never click on any random pop-up or window that tells you to update Adobe Flash Player or any other program, and always go to get.adobe.com/flashplayer (the official Flash Player website) to manually update the web client.

Read this post to learn more about Adobe Flash Player vulnerabilities and fixes.

More on this topic

Leave a Reply

GTA 5 Online Casino update
Grand Theft Auto 5 Casino Update – Gambling this Summer?
iPhone 11
iPhones 2019: A New Video with All Three Models in Dummy Forms
Galaxy Watch Active 2
Samsung Galaxy Watch Active 2: FDA Approval for ECG Not Likely Before 2020
Qualcomm snapdragon 855
Qualcomm Upgrades its Snapdragon 855 SoC to 855 Plus; A Faster Chip
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Best Android VR games
Top Best Android VR games

Virtual Reality has lately gained massive attention and fame in the...

How to uninstall Windows 10 built-in apps

There are plenty of things you can do using Windows 10....

How to delete saved Windows 10 Wi-Fi networks

Is your Wi-Fi list filled and you need to add a...