Gefälschter Adobe Flash Player-Betrug, der sich online verbreitet

Geschrieben von Eduard Watson

Gefälschter Adobe Flash Player-Betrug, der sich online verbreitet

Achtung, Android-Nutzer! Ein neuer Betrug ist online im Umlauf und zielt auf Sie ab! Der neueste Betrug zielt darauf ab, die Nutzer dazu zu bringen, 15 Euro für die Verwendung von Adobe Flash zu zahlen.

Aber wie ist das möglich?

Kürzlich hat ESET die neueste Art und Weise enthüllt, wie böswillige Menschen versuchen, Geld zu verdienen. Grundsätzlich ist der Schlüssel hier das Social Engineering, das verwendet wird, um Benutzer zu täuschen, 15 Euro für den Adobe Flash Player zu zahlen. Der Haken dabei ist jedoch die Tatsache, dass dieses Programm für das gesamte Android-Betriebssystem offiziell eingestellt wurde, und dies geschah bereits 2012.

Eine glaubwürdige Kopie

Was Sie im Play Store finden, ist eine sehr glaubwürdige Kopie des Adobe Flash Players. Es heißt F11 und sieht sehr echt aus. Es bietet sogar ein Tutorial zum Herunterladen. Auf derselben Seite sehen Sie, dass es eine PayPal-Adresse gibt, an der Sie bezahlen müssen, bevor Sie herunterladen können.

Lukas Stefanko, der Malware-Forscher, der bei ESET arbeitet und den Betrug entdeckt hat, sagte, dass die Autoren wirklich einige Anstrengungen unternommen haben. Zum Beispiel haben sie die App im Play Store als Bildung aufgeführt. Wenn Sie jedoch den Warenkorb bei PayPal überprüft haben, wurde angegeben, dass es sich bei dem dortigen Artikel um den Flash Player 11 handelt.

Sobald Sie bezahlt haben, werden Sie zu einem Tutorial zur Installation des Players weitergeleitet. Dort heißt es, dass Sie Firefox oder den Dolphin-Browser auf dem Smartphone oder Tablet installieren müssen. Diese beiden Browser unterstützen jedoch standardmäßig Flash, und Sie können sie kostenlos im Play Store herunterladen. Am Ende können Sie also tatsächlich Flash-Inhalte auf dem Gerät abspielen, sodass nicht viele Leute bemerken, dass sie betrogen wurden.

Google hatte die App aus dem Store entfernt, aber ESET gab an, dass bereits 100,000 bis 500,000 Downloads vorliegen, obwohl nicht alle zu Bargeld führten.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

Fake Adobe Flash Player Scam Spreading Online

Beware, Android users! A new scam is circulating online, targeting you! The latest scam aims to make people pay £15 for using Adobe Flash.

But How Is That Possible?

Recently, ESET revealed the newest way in which malicious people try to make money. Basically, the key here is the social engineering, used in order to fool users to pay £15 for the Adobe Flash Player. However, the catch here is the fact that this program was officially discontinued for the entire Android OS, and this happened way back in 2012.

A Credible Copy

What you will find on the Play Store is a very credible copy of the Adobe Flash Player. It is named F11 and it looks very legit. It even offers a tutorial for downloading it. You will see on the same page that there is a PayPal address where you have to pay before you can download.

Lukas Stefanko, the malware researcher who works at ESET and discovered the scam, said that the authors have really put some effort into it. For instance, they listed the app as being education on the Play Store. Despite this, if you checked the shopping basket at PayPal, it said that the item there was the Flash Player 11.

Once you pay, you are taken to a tutorial for installing the Player. There, it said that you have to install Firefox or the Dolphin browser on the smartphone or tablet. However, these two browsers support Flash by default, and you can download them for free on the Play Store. As such, in the end you are indeed able to play Flash content on the device, so not many people realize they have been scammed.

Google had removed the app from their Store, but ESET said that it already has something between 100,000 and 500,000 downloads, though not all of them resulted in cash.

More on this topic

Leave a Reply

Samsung Galaxy Z Flip
Samsung Galaxy Fold 2 – Rumors Claim the Model will Have S Pen and Top Camera Specs
Samsung Galaxy Tab A
Samsung Galaxy Tab A8.4 Renders Indicate Launch Imminent
Apple iphone SE2
iPhone SE2 – Rumors Claim Launch Date to be April 3
Galaxy A71 5G
Samsung Galaxy A71 5G is Headed to More Regions after US and China Launch
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Top Best SNES Games

Do you know that the first SNES game ever made returns...

How to Fix Huawei P30 Overheating Issues

Playing games for an hour or more, or watching the videos...

How to block pop ups in Microsoft Edge
How to block pop ups in Microsoft Edge

There’s definitely nothing more annoying than an intrusive pop up when...