Facebooks Gesichtserkennung: Richtet die Genauigkeit auf das menschliche Gehirn aus?

Geschrieben von Chevaugn Powell

Steigert die Gesichtserkennung von Facebook die Genauigkeit für das menschliche Gehirn? Dies ist zum aktuellsten Thema in der Welt der Technologie und der sozialen Medien geworden. Der Trend beginnt mit der Übernahme von Face.com durch Facebook im Jahr 2012, das sich auf Gesichtserkennungstechnologien spezialisiert hat. Jetzt entwickelt Facebook eine umfassendere Technologie. Das Forschungsprojekt DeepFace wurde mit fortschrittlicheren Funktionen entwickelt und gilt als genauso genau wie der menschliche Intellekt. Yaniv Taigman ist einer der Entwickler der DeepFace-Technologie, der auch der Gründer von war Face.com. Die neue Gesichtserkennungstechnologie kann Gesichter erkennen, indem verschiedene Bilder im Internet verfolgt werden. Berichten zufolge kann der Mensch Gesichter mit einer Genauigkeit von 97.53% erkennen, die Gesichtserkennung von Facebook jedoch mit einer Genauigkeit von 97.25%. Es ist überhaupt nicht schlecht. In der Tat ist es fast perfekt!

Obwohl DeepFace nur ein Forschungsprojekt ist, fanden es viele Leute hilfreich, da es ein sehr leistungsfähiges Werkzeug für die Transparenz im Cyberraum sein könnte. Das Projekt wurde vom Facebook Al-Forschungsteam in Menlo Park, Kalifornien, entwickelt. Die neue Software wird von einem neuronalen Netzwerk unterstützt, einem einzelnen Programm, das in der Lage ist, Annäherungen an die Zusammensetzung von Neuronen zu kopieren. Es funktioniert durch die Analyse von Daten, wie im menschlichen Gesicht; Es wird eine umfassende Datenrecherche über verschiedene Muster durchgeführt, um ein genaues Ergebnis zu erzielen. Grundsätzlich besteht die Software aus gruppierten Neuronen (neun Schichten tief) sowie der Untersuchung der Verbindungen zwischen den Neuronen und Millionen von Gesichtsbildern im Internet.

Facebooks Gesichtserkennung: Richtet die Genauigkeit auf das menschliche Gehirn aus?

Nach einem harten Untersuchungsprozess werden die gesammelten Daten (Bilder) vorübergehend zu den Synapsen in das System eingespeist, wodurch unter den neun Schichten von Neuronen, die verschiedene Zustände verarbeiten, wie z. B. das Gesicht dicke Brauen hat, deutliche Markierungen erzeugt werden. Wenn die Antwort ja ist, folgt eine Synapse. Sonst folgt es einem anderen Weg. Dies geht der Prozess der Gesichtserkennung.

DeepFace kann Gesichter auf 2 verschiedenen Fotos mit unterschiedlichen Beleuchtungswinkeln identifizieren. Es gab jedoch einen Fall, in dem Facebook versucht, die Öffentlichkeit zu beeindrucken, aber das Ergebnis war nicht wie erwartet gut, als die auf dem Foto erkannte Person kommentierte, dass es nicht er war. Es wurde jedoch eine Erklärung gegeben. Die Software kann wirklich harte Recherchen im Internet durchführen, indem sie ein bestimmtes Foto mit anderen vorhandenen Millionen von Fotos vergleicht und Links zu einem bestimmten Profil erstellt, vorausgesetzt, das Profil enthält Fotos des Eigentümers. Im Allgemeinen erkennt Facebook jedes Mal, wenn ein Benutzer Fotos in sein Profil hochlädt, und fordert den Benutzer mit Tags auf, wenn das System dieselben Übereinstimmungen gefunden hat.

Im Moment sind viele Menschen noch nicht von der Genauigkeit der Gesichtserkennung bei Facebook überzeugt. Bei kontinuierlicher Weiterentwicklung ist jedoch alles möglich. DeepFace befindet sich noch in der Forschungsphase, was bedeutet, dass verschiedene Studien und Tests fortgesetzt werden, bis die Perfektion erreicht ist. Vielleicht ist es nur eine Frage der Zeit.

Technobezz

Facebook’s Face Recognition: Levels its Accuracy to Human Brain?

Does Facebook’s face recognition levels its accuracy to human brain? This has become the most trending issue in the world of technology and social media. The trend begins when Facebook acquired Face.com in 2012 which is specializing on facial recognition technology. Now, Facebook moves forward into a more comprehensive technology.  Its research project, DeepFace is developed with more advance functionality and is believed to be as accurate as the human intellect. Yaniv Taigman is one of the developers of DeepFace technology who was also the founder of Face.com. The new facial recognition technology can recognize faces by tracking various pictures across the web. Report says that while humans can recognize faces on 97.53% accuracy, Facebook’s facial recognition can recognize at 97.25% accuracy rate. It’s not bad at all. In fact, it’s almost perfect!

Although DeepFace is just a research project, a lot of people found it helpful as it could be a very powerful tool for transparency on the cyber space. The project was developed by Facebook Al research team in Menlo Park, California. The new software is supported with a neural network, a single program that is capable of copying approximation on the composition of neurons. It works by analyzing data, like in the human face; it goes on a wide search of data through various patterns to achieve an accurate result. Basically, the software is composed of clustered neurons (nine layers deep), along with the examination of connections between the neurons and millions of face images across the web.

Facebook’s Face Recognition: Levels its Accuracy to Human Brain?

After tough examination process, data gathered (images) are feed into the system transitory to the synapses producing distinct mark below the nine layers of neurons processing several conditions like for example, is the face having thick brows? If the answer is yes, it follows one synapse. Else, it follows another route. This goes the process of face recognition.

DeepFace can identify faces on 2 different photos with different lighting angles. However, there was an instance where Facebook tries to impress the public but the result was not good as expected when the person being recognized on the photo commented that it wasn’t him. However, an explanation was given. The software can really do tough research across the web comparing a particular photo to other existing millions of photos and links back to a particular profile assuming that the profile contains photos of the owner. Generally, Facebook gives recognition every time a user uploads photos on his profile and prompts the user with tags if the system found the same matches.

At the moment, a lot of people are still not convinced with Facebook’s face recognition accuracy. However, with continuous development, everything is possible. DeepFace is still on its research stage which means, it will move further on various studies and tests until perfection is achieved. Perhaps, it will only be a matter of time.

More on this topic

Leave a Reply

Want to buy one of the best business laptops under $1000? Check these out
Terrarium TV
Everything You Need To Know About Terrarium TV
Looking for best dustproof and waterproof smartphones rated Ip67 or Ip68? Here’s our pick
Looking for the best detachable laptops? Here is our pick
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Want to buy one of the best business laptops under $1000? Check these out

Buying one of the best business laptops under $1000 could pose...

Looking for best dustproof and waterproof smartphones rated Ip67 or Ip68? Here’s our pick

Looking for a smartphone that can handle the dust and water?...

Looking for the best detachable laptops? Here is our pick

Detachable laptops have the same benefits as their non-detachable counterparts. They...