Werbung

Facebook entwirft hausinterne Chipsätze: Auf den Spuren von Apple

Geschrieben von Bogdana Zujic

Facebook entwirft hausinterne Chipsätze: Auf den Spuren von Apple

Facebook ist dabei, seine eigenen Chipsätze zu entwickeln, und bildet dafür ein Team, berichtet Bloomberg. Dies ist der neueste Trend bei Technologieunternehmen, der es ihnen ermöglicht, weniger abhängig von Chipherstellern wie Qualcomm und zu sein Intel.

Job Listing

Auf der Unternehmenswebsite wurde eine FB-Stellenanzeige gefunden, die eine Führungsposition mit folgenden Worten beschreibt: „End-to-End-Organisation für SoC / ASIC-Firmware und Treiberentwicklung“. Die Stellenanzeige enthält auch Details zu KI und maschinellem Lernen sowie Informationen zum Fachwissen bei der Erstellung kundenspezifischer Lösungen für mehrere Branchen wie KI und ML. Daraus lässt sich schließen, dass Facebook plant, Prozessoren für die Erfüllung von Aufgaben im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz zu entwickeln.

Yann LeCun, ein KI-Forscher bei Facebook, hat auch twitterte in Bezug auf Stellenangebote, die nach Kandidaten fragen, die AI-Chips entwerfen möchten.

Über SoC

Ein SoC ist ein System on Chip, das eher einem Halbleiter mit verschiedenen Teilen ähnelt, die auf einem Siliziumstück aufgebaut sind. Es wird in Mobiltelefonen verwendet und die meisten Smartphones sind für wichtige Funktionen vom SoC abhängig.

Nach Apple und Google

Facebook tritt wahrscheinlich in die Fußstapfen von Apple und entwirft seine hauseigenen Chipsätze. Apple hatte bereits 2010 damit begonnen, und jetzt verwendet Apple für viele seiner Produktlinien einen eigenen Chip. Google hatte auch begonnen, einen eigenen KI-Chipsatz zu entwickeln.

Es mag einigen erscheinen, dass es für Facebook schwierig sein wird, besser als Intel oder Qualcomm zu entwerfen, aber das Gleiche wurde gesagt Apfel und wir alle wissen wie das gelaufen ist !! Apple war äußerst erfolgreich bei der Entwicklung seiner internen CPUs sowie Chipsätze für iPhones und sogar für Macs, wobei letztere innerhalb der nächsten zwei Jahre bis 2020 verfügbar sein werden. Auf diese Weise kann Apple mit seinen eigenen Chipsätzen einzigartige Möglichkeiten nutzen .

Reduzierte Abhängigkeit

Die Idee hinter der Erstellung eigener Chipsätze besteht hauptsächlich darin, die Abhängigkeit von Intel und Intel zu verringern Qualcomm und andere Chiphersteller.

Facebook-Chipsatz

Erhöhte Kontrolle

Mit eigenen hauseigenen Chipsätzen, Facebook wird eine bessere Kontrolle über die Entwicklung von Produkten haben, mit der verbesserten Abstimmung von Software mit Hardware. Das Unternehmen plant die Entwicklung eigener Halbleiter.

Facebook wird diese hauseigenen Chips für KI-Software, Server und zur Stromversorgung von Hardwaregeräten verwenden.

Pläne für die Zukunft

Facebook plant, intelligente Lautsprecher einzuführen, die mithilfe seiner firmeneigenen Chipsätze verbessert werden könnten. Sehr bald plant Facebook auch die Einführung Oculus GehenDies ist ein VR-Headset mit dem Qualcomm-Chipsatz.

Verwendung von hauseigenen Chipsätzen

Es bleibt jedoch abzuwarten, wie Facebook seine eigenen Chipsätze nutzen kann. Es ist schwer vorstellbar, was Facebook tatsächlich im KI-Bereich tut. Es sieht alles so aus, als würde Facebook einfach versuchen, sich einer Bewegung anzuschließen, die eigentlich gar nichts mit dem Unternehmen zu tun hat.

In dem Beitrag ist nicht klar, wie Facebook seine neuen Chipsätze einsetzen will, abgesehen von der Erwähnung künstlicher Intelligenz. Facebook hat sich geweigert, Kommentare zu den Stellenangeboten abzugeben.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Facebook to Design In house Chipsets: Following Apple’s Footsteps

Facebook is about to design its own in-house chipsets and is forming a team for doing this, reports Bloomberg. This is the latest trend in tech companies and this will enable them to be less dependent on chipmakers like Qualcomm and Intel.

Job Listing

An FB job listing on the corporate website has been spotted describing a management position in these words: “end to end SoC/ASIC firmware & driver development organization”. The job listing also has details of AI and machine learning and talks about expertise in building customized solutions for multiple verticals, such as AI and ML.  It can be inferred from this that Facebook is planning to design processors for accomplishing tasks related to Artificial Intelligence.

Yann LeCun, an AI researcher at Facebook has also tweeted regarding job listings requesting for candidates who wish to design AI chips.

About SoC

An SoC is a System on Chip, which is rather like a semiconductor with different parts built on a silicon piece. It is used in mobile phones and most smartphones depend on the SoC for major functionalities.

Following Apple and Google

Facebook is probably following in the footsteps of Apple, by designing its in-house chipsets. Apple had started doing this way back in 2010 and now Apple uses its own chip for many of its product lines.  As for Google, it had also started designing its own AI chipset.

It might appear to some that it will be difficult for Facebook to design better than Intel or Qualcomm, but the same was said of Apple and we all know how that went!! Apple has been immensely successful in designing its in-house CPUs as well as chipsets for iPhones and even for Macs now, with the latter being available within the next two years by 2020. Thus, Apple is able to enjoy unique opportunities with its own chipsets.

Reduced Dependence

The idea behind creating its own chipsets is primarily to reduce dependency on Intel and Qualcomm and other chipmakers.

facebook Chipset

Increased Control

With their own in-house chipsets, Facebook will have better control over the development of products, with the improved tuning of software with hardware. The company is planning to design in-house semiconductors.

Facebook will be using these in-house chips for AI software, servers and for powering hardware devices.

Future Plans

Facebook plans to bring in smart speakers and these could be enhanced using its in-house customized chipsets. Very soon, Facebook is also planning to introduce Oculus Go, which is a VR headset using the Qualcomm chipset.

Use of In-house Chipsets

However, it remains to be seen how Facebook will be able to make use of its own chipsets. It’s difficult to imagine what Facebook is actually doing in the AI space. It all looks like Facebook is simply trying to join a movement that actually has nothing to do with the company in the first place.

The post is not clear about how Facebook is planning to use its new chipsets apart from mentioning artificial intelligence. Facebook has refused to make any comments regarding the job listings.

Leave a Reply

Fortnite E3 2018 Update – Fortnite Celebrity Pro-Am and Cosmetic Refund Details
Samsung Galaxy A8 – A Detailed Description of its Features
Grand Theft Auto 6 – Rockstar Games Needs These Features
HTC U12+ Leak Available With All Details
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
These are The Best Business Laptops Under $1000 in 2018

Originally posted on Technobezz Best. Buying one of the best business...

The Best Apps You Can Get For The Samsung Galaxy S9

In last few years, Samsung has become the leader in the...

How To Fix “No Service and Signal” On Android and Samsung

“No Service” is one of the very common issues faced by...