Werbung

Trotz seiner vielen Mängel verdient Adobe Flash Player Trauer

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Trotz seiner vielen Mängel verdient Adobe Flash Player Trauer

Die Forderung nach dem Tod von Adobe Flash Player wird seit Jahren wiederholt. Es wurde eine Reihe von Artikeln veröffentlicht, in denen gefragt wurde, wann es sterben würde. Nun, nach einem scheinbaren Leben haben wir jetzt eine Antwort und eine definitive Frist.

Adobe selbst gab das Ende der Lebensdauer seines äußerst unbeliebten Produkts bis Ende 2020 bekannt. Um fair zu sein, ist dies eine Entscheidung, die vor Jahren hätte getroffen werden müssen, als absolut klar war, dass die Software nicht sicher war. Aber trotz der vielen Sicherheitslücken, die Flash Player mit sich brachte - und auch weiterhin bringen wird - hat es einer Generation von Internetnutzern eine Zeit lang viel Freude bereitet, bevor YouTube und andere Ablenkungen eintrafen.

Das Internet der Vergangenheit

Bevor Adobe Flash Player erwarb, gehörte es zu Macromedia. Es war Anfang der 2000er Jahre und die Plattformen, die heute sehr genossen wurden, waren noch nicht einmal vorhanden… noch nicht. YouTube, Twitter, Facebook und Instagram waren nur wenige Jahre von ihrer Geburt entfernt, und viele Menschen verbrachten die Zeit damit, Flash-basierte Videospiele zu spielen und Flash-basierte Videos anzusehen.

Sogar die Plattformen, die Flash als Unterhaltung der Wahl im Internet abgelöst haben, verdanken zumindest einen Teil ihres Erfolgs der Technologie. Facebook und YouTube haben sich einige Zeit auf Flash verlassen, bis sie es für das wohl viel sicherere HTML5 über Bord geworfen haben.

Der langsame Slog zu Tode

Flash ist nicht tot - noch nicht. Aber es ist ein wirklich schmerzhaft langsamer Prozess zu diesem Zweck. Eine Reihe großer Plattformen haben auf HTML5 umgestellt, weil es viel sicherer und ehrlich gesagt besser für die Zukunft gerüstet ist.

Einer der größten Webbrowser der Welt, Google Chrome, hat die Ausführung von Flash deaktiviert. Angesichts der Tatsache, dass eine Reihe namhafter Websites wie die BBC auf ihren zahlreichen Webplattformen immer noch auf Flash angewiesen sind, haben Chrome-Nutzer die Möglichkeit, Flash manuell zu aktivieren, um Inhalte abzuspielen.

Es wurde gesagt, dass Flash nicht enden würde, wenn große Unternehmen, die sich bei der Bereitstellung von Inhalten auf Flash verlassen, es nicht mehr verwenden würden. Es stellt sich heraus, dass dies nicht der Fall ist, da Adobe selbst dafür gesorgt hat, dass die Unterstützung für sein eigenes Produkt eingestellt wird.

Was passiert als Nächstes?

Es dauert noch drei Jahre, bis Flash nicht mehr existiert, und das könnte genug Zeit für große Websites sein, um auf HTML5 umzusteigen. Darüber hinaus gibt es die Frage, was mit den Überresten zu tun ist, die noch angegangen werden müssen. Es sind wieder drei Jahre und einige große Namen der Technik haben bereits Schritte unternommen.

Flash wird auf Mobilgeräten nicht mehr unterstützt. Auch Webbrowser kommen langsam voran: Firefox blockierte Flash-Elemente, Microsoft Edge implementierte Click-to-Run und Internet Explorer wird Flash 2019 deaktivieren.

Adobe Flash Player ist auf dem Weg zu einem sicherer Tod Es ist absolut die richtige Entscheidung, dies zu tun, und sein Ende wird zu einem viel sichereren und schnelleren World Wide Web führen. Wir können das alles anfeuern, was wir wollen, aber zu vergessen, dass es einer Reihe von Menschen tatsächlich ein gewisses Maß an Freude bereitet hat, ist eine Schande.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

Despite Its Many Flaws, Adobe Flash Player Deserves to be Mourned

Calls for the death of Adobe Flash Player have been echoing for years. A number of articles have been published asking when it would die. Well, after what seems like a lifetime, we now have an answer and a definite deadline.

Adobe itself announced the end-of-life date of its highly unpopular product by the end of 2020. To be fair, this is a decision that should have been made years ago when it was absolutely clear the software was not safe. But despite the many security flaws that Flash Player brought – and will continue to bring – it did, for a time, bring much joy to a generation of internet users before the arrival of YouTube and other distractions.

The Internet of the Past

Before Adobe acquired Flash Player, it belonged to Macromedia. It was the early 2000s and the platforms very much enjoyed today weren’t even present…yet. YouTube, Twitter, Facebook, and Instagram were just years away from being born and the way a lot of people passed the time was through playing Flash-based video games and watching Flash-based videos.

Even the platforms that have supplanted Flash as the entertainment of choice on the internet owe at least part of their success to the technology. Facebook and YouTube relied on Flash for some time until they ditched it for the arguably much secure HTML5.

The Slow Slog to Death

Flash isn’t dead – not yet. But it is enduring a really painfully slow process towards that end. A number of big platforms have switched to HTML5 because it is much more secure and quite frankly, more ready to take on the future.

One of the biggest web browsers in the planet, Google Chrome, has disabled Flash from running. But given that a number of big-name sites like the BBC still rely on Flash across its many web platforms, Chrome users have the option to enable Flash manually in order to play content.

It was said that Flash wouldn’t end unless big corporations relying on Flash for content delivery would cease to use it. It turns out that wouldn’t be the case as Adobe itself made sure to end support for its own product.

What Happens Next?

There are three more years before Flash ceases to exist and that might be enough time for big websites to shift over to HTML5. In addition, there’s the issue of what to do with the remains that still needs to be tackled. Again, there’s three years left and a number of big names in tech have already taken steps.

Flash is no longer supported on mobile devices. Web browsers are also slowly getting there: Firefox blocked Flash elements, Microsoft Edge implemented click-to-run, and Internet Explorer will disable Flash in 2019.

Adobe Flash Player is headed for a certain death come 2020. It is absolutely the right decision to do so, and its end will bring in a much safer and faster World Wide Web. We can cheer this all we want, but to forget that it actually brought some level of joy to a number of people is a shame.

More on this topic

Leave a Reply

iphone 2019
iPhone 2019: Features, Specs, Price, Rumors and News
Ultra HD 4K TV’s
All You Need to Know about Ultra HD 4K TVs
Pluto TV
All you need to know about Pluto TV
Sling TV
Everything You Need to Know About Sling TV
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
iphone 2019
iPhone 2019: Features, Specs, Price, Rumors and News

During the year 2019, Apple is expected to continue its offerings...

Sling TV
Everything You Need to Know About Sling TV

Sling TV was first launched in February 2015 and was the...

The Last Of Us Part II
The Last Of Us Part II: Release Date 2019, Rumors And News

Although the first part of The Last of Us appeared conclusive...