Werbung

Dan Houser beendet Rockstar und wirft Fragen zur Veröffentlichung von GTA 6 auf

Geschrieben von Bogdana Zujic

Dan Houser beendet Rockstar und wirft Fragen zur Veröffentlichung von GTA 6 auf

Bis letzte Woche gab es Gerüchte um das Erscheinungsdatum der nächsten Version des beliebten Videospiels Grand Theft Auto, GTA. GTA 6 soll veröffentlicht werden, da GTA 5 vor gut sieben Jahren eingeführt wurde. Das Spiel war jedoch heute in den Nachrichten, als einer der Mitbegründer von Rockstar und einer der Hauptverantwortlichen für die meisten ihrer Erfolge, Dan Houser, das Unternehmen verlässt. Dans Bruder Sam Houser ist weiterhin CEO bei Rockstar.

Eine zwei Jahrzehnte lange Vereinigung

Dan Housers Abschied von der Szene wird sicherlich bei Rockstar zu spüren sein, da er ein wesentlicher Bestandteil jedes Spiels war, das Rockstar hat produziert und veröffentlicht, einschließlich der beliebtesten wie die GTA 5 und Red Dead Redemption 2. Diese Spiele haben legendären Status erreicht und Dan Houser war der ausführende Produzent für alle von ihnen. Er war auch der Hauptautor. Gelegentlich hatte er in einigen Spielen seine Stimme verliehen.

Die Aktie von Take-Two Interactive, der Muttergesellschaft von Rockstar, hat nach dieser Enthüllung seines Rücktritts bereits einen Schlag abbekommen.

GTA 6

Grund für Dans Aufhören nicht bekannt

Es ist sehr selten, dass Gründer ihre eigenen Unternehmungen aufgeben. Sie sind im Allgemeinen leidenschaftlich. Es kann Situationen geben, in denen das Geschäft mit Verlust läuft oder das Geschäft nicht wächst. Das Kündigen könnte auch auf einige Unterschiede zwischen den Gründern zurückzuführen sein. Nichts dergleichen scheint hier der Fall gewesen zu sein.

Es kann nicht geleugnet werden, dass Dan Houser einige Monate in einem längeren Urlaub war nach der Veröffentlichung der Red Dead Redemption 2 Spiel im letzten Jahr. Es gibt auch kein Wort darüber, was er als nächstes vorhat.

Wenn man nach einem obskuren Grund suchen sollte, ist der einzige, der auftaucht, eine umstrittene Aussage, die Dan Houser zugeschrieben wird und die er vor der Veröffentlichung von RDR 100 in 2-Stunden-Wochen in Rockstar veröffentlicht hat wurden überarbeitet und ausgebeutet. Obwohl später einige Klarstellungen veröffentlicht wurden, dass es sich nur um wenige hochrangige Schriftsteller handelte, hätten die Behörden dem Problem auf den Grund gehen wollen.

Es bleibt abzuwarten, wie das Unternehmen ohne das Schlüsselpersonal vorankommt und wie es mit der wichtigen Entwicklung in diesem Jahr fertig wird, wenn die nächsten Versionen der Spielekonsolen PlayStation von Sony und Xbox One von Microsoft auf den Markt kommen.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Dan Houser Quits Rockstar Raising Questions on GTA 6 Release

Grand Theft Auto

Till last week, there were rumors surrounding the release date for the next version of the popular video game Grand Theft Auto, GTA. GTA 6 is due for release as GTA 5 was launched a good seven years back. However, the game was in the news today as one of the co-founders of Rockstar and a key contributor to most of their successes, Dan Houser is leaving the company. Dan’s brother Sam Houser continues to be the CEO at Rockstar.

A Two-Decade Long Association

Dan Houser’s departure from the scene will certainly be felt at Rockstar since he has been an integral part of every game that Rockstar has produced and released including the most popular ones like the GTA 5 and Red Dead Redemption 2. These games have attained legendary status and Dan Houser was the executive producer for all of them. He was also the lead writer. He had, on occasions, lent his voice to in some games.

The stock of Take-Two Interactive, the parent company that owns Rockstar has already taken a beating following this revelation of his quitting.

GTA 6

Reason for Dan’s Quitting Not Known

It is very rare that founders quit their own ventures. They are generally passionate about it. There can be situations where the business is running at a loss, or the business is not growing. The quitting could also be due to some differences develop among the founders. Nothing of that sort appears to have been the case here.

It cannot be denied that Dan Houser had been on an extended holiday for a few months after the release of the Red Dead Redemption 2 game last year. There is no word on what he plans to do next either.

If one were to search for some obscure reason, the only one that surfaces is a debatable statement attributed to Dan Houser that he put in 100 hour weeks in Rockstar before the release of RDR 2. This was interpreted to convey that the staff of the company were overworked and exploited. Though some clarifications were issued later that it referred to only a few senior writers, authorities would have wanted to get to the bottom of the issue.

It remains to be seen how the company moves ahead without the key personnel and how it copes with the important development this year when the launch of the next versions of gaming consoles, PlayStation by Sony and Xbox One by Microsoft will take place.

Total
2
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *