Werbung

Häufige Probleme mit dem Samsung Galaxy S9 und deren Behebung

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Häufige Probleme mit dem Samsung Galaxy S9 und deren Behebung

Das Samsung Galaxy S9 ist derzeit eines der beliebtesten Smartphones auf dem Markt. Als Samsung-Flaggschiff bietet das Galaxy S9 seinen Nutzern viele High-End-Funktionen. Egal, ob Sie über den wunderschönen 18: 9-Bildschirm ohne Rahmen oder die immense Leistung des Snapdragon 845-Prozessors sprechen, das Samsung Galaxy S9 bietet alles. Darüber hinaus verfügt die S9 über eine der besten Kameras, die auch eine variable Blende für eine Smartphone-Kamera unterstützt. Während das S9 fast alles hat, was man von einem Flaggschiff von 2018 erwarten kann, hat die Software-Seite einige kleine Probleme, da es kein Standard-Android ausführt. Solche Probleme können Ihre Flaggschiff-Erfahrung ruinieren und der Versuch, sie zu beheben, kann ein ziemlich zeitaufwändiger und umständlicher Prozess sein. Lassen Sie uns die häufigsten Probleme mit dem Samsung Galaxy S9 zusammen mit ihren Lösungen herausfinden, damit Sie diese Probleme leicht beheben können.

Samsung Galaxy S9 Probleme und wie man sie behebt

Problem 1: Apps laufen nicht im Vollbildmodus

Da das Samsung Galaxy S9 über einen 18: 9-Bildschirm verfügt, können Apps dieses hohe Seitenverhältnis verwenden, um viele Informationen gleichzeitig auf dem Bildschirm anzuzeigen. Leider können einige Apps nicht den gesamten Bildschirm des Samsung Galaxy S9 verwenden. Stattdessen werden diese Apps mit dem Standard-Seitenverhältnis von 16: 9 ausgeführt, wodurch Sie schwarze Balken erhalten, die besonders beim Ansehen von Filmen oder Spielen auf Ihrem Galaxy S9 ziemlich frustrierend sind.

Glücklicherweise ist es recht einfach, dieses Problem zu beheben und den Vollbildmodus in all Ihren Apps zu aktivieren, sodass alle Apps den vollständigen 18: 9-Bildschirm Ihres Samsung Galaxy S9 verwenden. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie die angegebenen Schritte ausführen.

Lösung:

  • Öffnen Sie die App "Einstellungen" auf Ihrem Smartphone.
  • Gehen Sie hier zum Abschnitt "Anzeige", in dem Sie alle Einstellungen für die Anzeige finden.
  • Jetzt müssen Sie den Abschnitt "Full Screenn Apps" suchen und öffnen.
  • Danach haben Sie die Möglichkeit, den Vollbildmodus für alle auf Ihrem Gerät installierten Apps zu aktivieren oder zu deaktivieren.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Apps aktiviert sind, damit alle Ihre Apps das vollständige Seitenverhältnis von 18: 9 des Displays Ihres Galaxy S9 nutzen können.

Galaxy S9 häufiges Problem

Problem 2: Das Gerät benötigt lange Zeit, um vollständig aufgeladen zu werden

Wenn Sie mit Ihrem Samsung Galaxy S9 langsame Ladegeschwindigkeiten feststellen, ist die Möglichkeit, dass das Schnellladen auf Ihrem Smartphone nicht aktiviert ist.

Es ist ganz einfach, dieses Problem zu beheben, indem Sie einfach die Schnellladefunktion auf Ihrem Gerät aktivieren. Dazu müssen Sie lediglich die unten aufgeführten Anweisungen befolgen.

Lösung:

  • Gehen Sie zur App "Einstellungen" Ihres Galaxy S9.
  • Öffnen Sie nun die Einstellungen für den Akku Ihres Geräts, damit Sie das Schnellladen aktivieren können.
  • Hier sehen Sie die Option für 'Schnellladung'. Wenn Sie es aktivieren, wird Ihr Gerät jetzt viel schneller als zuvor aufgeladen.
  • Wenn Sie Ihr Gerät das nächste Mal aufladen, wird auf dem Sperrbildschirm Ihres Galaxy S9 die Meldung "Schnellladung" angezeigt.

Problem 3: Samsung Galaxy S9 Wi-Fi-Probleme

Viele Benutzer des Galaxy S9 haben Probleme mit der Wi-Fi-Konnektivität ihrer Telefone gemeldet. Es gibt Berichte über plötzliche Netzwerkausfälle und nicht gefundene Netzwerkprobleme von vielen S9-Benutzern. Obwohl es noch keine genaue Lösung für Wi-Fi-Probleme gibt, können Sie einige Schritte ausführen, um Ihre Wi-Fi-Probleme zu beheben.

Sie können versuchen, die folgenden Korrekturen auf Ihrem Galaxy S9 zu verwenden, um alle Fehler und Probleme im drahtlosen Netzwerk zu beheben.

Lösung:

  • Sehr oft ist es der WLAN-Router, der alle Probleme auf Ihrem Gerät verursacht. Starten Sie also Ihren WLAN-Router neu und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.
  • Wenn dies nicht hilft, können Sie versuchen, Ihren WLAN-Router zurückzusetzen. Dazu müssen Sie das Benutzerhandbuch Ihres WLAN-Routers befolgen, da das Verfahren für verschiedene WLAN-Router unterschiedlich sein wird.
  • Sie können auch versuchen, die WLAN-Details in Ihrem Samsung Galaxy S9 erneut einzugeben. Dazu müssen Sie die WLAN-Einstellungen auf Ihrem Smartphone öffnen. Tippen Sie nun lange auf das gewünschte Wi-Fi-Netzwerk und wählen Sie "Netzwerk vergessen". Suchen Sie danach nach verfügbaren Netzwerken und stellen Sie eine Verbindung zu Ihrem drahtlosen Netzwerk her, wodurch hoffentlich alle Probleme auf Ihrem Galaxy S9 behoben werden.

Problem 4: Messaging-App sendet Fotos automatisch

In der Messaging-App des Samsung Galaxy S9 ist ein Fehler aufgetreten, durch den Fotos aus Ihrer Galerie an Ihre Kontakte gesendet werden. Dieser Fehler ist ein großes Problem für die Privatsphäre des Benutzers, da er sensible Bilder ohne Wissen des Benutzers freigeben kann. Obwohl Samsung ein OTA-Update veröffentlicht hat, um dieses alarmierende Problem zu beheben, sind Sie wahrscheinlich immer noch in der älteren Version und möchten dieses Problem endgültig beheben.

Wenn Sie den Fehler beheben möchten, ohne Ihr Telefon zu aktualisieren, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen.

Lösung:

  • Rufen Sie die App-Informationen der auf Ihrem Samsung Galaxy S9 installierten Messaging-App auf.
  • In den App-Informationen müssen Sie die Berechtigung der App öffnen und "Speicher" deaktivieren.
  • Aus diesem Grund kann die Messaging-App nicht auf den Speicher Ihres Telefons zugreifen und daher keine Fotos senden, ohne dass Sie davon erfahren.

Problem 5: Dunkle Zeitlupenvideos

Mit den Samsung Galaxy S9Sie haben die Möglichkeit, Super-Zeitlupen-Videos mit 960 Bildern pro Sekunde aufzunehmen. Während diese Videos ziemlich beeindruckend aussehen, haben einige Leute erlebt, dass sie unterbelichtet oder sehr dunkel sind. Aus diesem Grund können Benutzer die Zeitlupenfunktion nicht in vollem Umfang nutzen. In den meisten Fällen liegt dieses Problem an der Samsung Smart Stay-Funktion. Durch Deaktivieren wird dieses Problem höchstwahrscheinlich behoben.

Wenn Sie Smart Stay auf Ihrem Galaxy S9 deaktivieren möchten, können Sie die angegebenen Schritte ausführen, um das Problem zu beheben.

Lösung:

  • Gehen Sie zur App "Einstellungen" auf Ihrem Smartphone.
  • Gehen Sie nun zu den 'Erweiterten Funktionen' Ihres S9.
  • Hier müssen Sie 'Smart Stay' deaktivieren.
  • Dadurch wird die Belichtung des Zeitlupenvideos auf Ihrem Samsung Galaxy S9 korrigiert.

Problem 6: Probleme mit der Empfindlichkeit des Touchscreens des Galaxy S9

Wenn Ihr S9 aufgrund eines Sturzes oder möglicherweise aufgrund eines Displayschutzes Probleme mit der Empfindlichkeit des Touchscreens hat, gibt es eine einfache Lösung dafür. Samsung hat eine Option zum Ändern der Touchscreen-Empfindlichkeit in seine Galaxy-Handys aufgenommen, mit der wir dieses Problem beheben können.

Mit den angegebenen Schritten können Sie die Touchscreen-Empfindlichkeit Ihres Samsung Galaxy S9 anpassen.

Lösung:

  • Öffnen Sie die App "Einstellungen" Ihres Samsung Galaxy S9.
  • Suchen und öffnen Sie die 'Erweiterte Funktionen' in der Einstellungs-App.
  • In diesem Abschnitt finden Sie eine Option mit der Bezeichnung "Berührungsempfindlichkeit".
  • Mit dieser Option können Sie die Touchscreen-Empfindlichkeit Ihres Galaxy S9 optimieren und so Probleme beheben.

Problem 7: Audioprobleme des Samsung Galaxy S9 aufgrund eines nassen Lautsprechers

The Samsung Galaxy S9 ist ein Smartphone mit IP68-Schutzklasse. Aus diesem Grund können Benutzer ihr Smartphone in feuchten Umgebungen verwenden. Manchmal wird der Lautsprecher des Telefons jedoch nass, was zu Audioproblemen im Lautsprecher führt. Dies geschieht, wenn das Wasser in den Lautsprechergitter Ihres Geräts gelangt und den Lautsprecher dämpft.

Lösung: Um dieses Problem zu beheben, verfügt Samsung direkt vor dem Lautsprecher über eine wasserdichte Folie, die verhindert, dass Wasser den Lautsprecher Ihres Geräts dauerhaft beschädigt. Wenn Sie also Audioprobleme mit dem Lautsprecher haben, wird dringend empfohlen, den Lautsprecher einige Zeit trocknen zu lassen. Und nach einer Weile werden Sie feststellen, dass der Lautsprecher Ihres Geräts repariert wurde, da das gesamte Wasser verdunstet wäre.

Samsung Galaxy S9 Audioproblem

Problem 8: Beheben von Auflösungs- und Skalierungsproblemen auf dem Galaxy S9

Das Samsung Galaxy S9 verfügt über ein QHD + -Display, das zwar super scharf aussieht, aber viel Akku verbraucht. Aus diesem Grund hat Samsung eine Option für die Verwendung des Telefons mit FHD + -Auflösung zum Energiesparen hinzugefügt.

Wenn Sie die FHD + -Auflösung verwenden, können bei Ihrem Smartphone Skalierungsprobleme auftreten, die mit den angegebenen Schritten leicht behoben werden können.

Lösung:

  • Öffnen Sie zunächst die App "Einstellungen" auf Ihrem Samsung Galaxy S9.
  • Gehen Sie in der App zum Abschnitt "Anzeige" und suchen Sie "Bildschirmauflösung".
  • Mit dieser Option können Sie dann die Auflösung Ihres Geräts auf QHD + umstellen, um alle Skalierungsprobleme zu beheben.

Problem 9: Behebung aller anderen Probleme auf dem Samsung Galaxy S9

Während die oben genannten Korrekturen die meisten Ihrer Probleme mit dem Galaxy S9 beheben, suchen Sie wahrscheinlich immer noch nach einer Lösung. In diesem Fall sollten Sie zuerst versuchen, Ihr Telefon neu zu starten. Beim Neustart Ihres Betriebssystems können viele Probleme behoben werden.

Wenn ein Neustart nicht zur Behebung Ihrer Probleme beiträgt, können Sie jederzeit versuchen, einen Werksreset auf Ihrem Gerät durchzuführen. Dadurch werden alle Ihre Daten und Apps gelöscht. Sichern Sie daher zuerst alle erforderlichen Dateien. Sobald Sie dies getan haben, können Sie die angegebenen Schritte ausführen, um Ihr Samsung Galaxy S9 zurückzusetzen.

Lösung:

  • Öffnen Sie die App "Einstellungen" Ihres Samsung Galaxy S9, um sie zurückzusetzen.
  • Gehen Sie hier zu 'General Management' und wählen Sie 'Reset'.
  • Dadurch wird Ihr Gerät vollständig gelöscht und hoffentlich werden Ihre Probleme behoben.

Fazit

Dies sind häufig auftretende Probleme mit dem Samsung Galaxy S9 und deren Lösungen. Sie können sich jederzeit an den Samsung-Kundendienst wenden, wenn für Ihr Gerät nichts funktioniert. Da Samsung-Servicecenter der beste Ort sind, wenn Ihr Problem mit Herstellungsfehlern oder Hardwarefehlern zusammenhängt, sollten Sie immer in Betracht ziehen, sie zu kontaktieren.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

Common Samsung Galaxy S9 Problems and How to Fix Them

Samsung Galaxy S9 is one of the most popular smartphones in the market right now. Being a Samsung flagship device, the Galaxy S9 provides its users with a lot of high-end features. Whether you are talking about the gorgeous 18:9 bezel-less screen or the immense power from its Snapdragon 845 processor, the Samsung Galaxy S9 has it all. Not only that, the S9 has one of the best cameras out there that also supports variable aperture on a smartphone camera. While the S9 has almost everything that one can expect from a 2018 flagship, the software side of things has some small issues as it is not running stock Android. Such problems can ruin your flagship experience and try to fix them can be quite a time consuming and cumbersome process. Let’s find out the most common Samsung Galaxy S9 problems along with their solutions so that you can easily fix those problems.

Samsung Galaxy S9 problems and how to fix them

Problem 1: Apps not running Full Screen

Since the Samsung Galaxy S9 has an 18:9 screen, apps can use that tall aspect ratio to display a lot of information on the screen at once. Unfortunately, some apps are not able to use the complete screen of Samsung Galaxy S9. Instead, these apps run at the default 16:9 aspect ratio due to which you get black bars that are quite frustrating especially when watching movies or playing games on your Galaxy S9.

Fortunately, it is quite easy to fix this issue and enable full-screen mode in all of your apps so that all the apps are using the complete 18:9 screen of your Samsung Galaxy S9. To fix this issue, you have to follow the given steps.

Solution:

  • Open the ‘Settings” app on your smartphone.
  • In here, head to the ‘Display’ section where you will find all the display related settings.
  • Now, you have to locate the Full Screenn Apps’ section and open it.
  • After this, you’ll get the option for enabling or disabling full-screen mode for all the apps that are installed on your device.
  • Make sure to enable all the apps so that all your apps can use the complete 18:9 aspect ratio of your Galaxy S9’s display.

Galaxy s9 common problem

Problem 2: Device taking a Long Time to Fully Charge

If you are experiencing slow charging speeds with your Samsung Galaxy S9, then chances are that ‘Fast Charging’ is not enabled on your smartphone.

It is quite easy to fix this issue by simply enabling the fast charging feature on your device. In order to do so, you have to merely follow the instruction mentioned down below.

Solution:

  • Head over to the ‘Settings’ app of your Galaxy S9.
  • Now open the ‘Battery’ settings of your device so that you can enable fast charging.
  • Here you’ll see the option for ‘Fast Charging’. Enable it, and your device will now charge much faster than before.
  • Next time when you will charge your device, a message saying ‘Fast Charging’ will appear on your Galaxy S9’s lock screen.

Problem 3: Samsung Galaxy S9 Wi-Fi Problems

A lot of Galaxy S9 users have reported issues with Wi-Fi connectivity in their phones. There are reports of sudden network drops and network not found issues from many S9 users. While there is no exact fix for Wi-Fi issues yet, there are some steps that you can carry out for fixing your Wi-Fi problems.

You can try using the following fixes on your Galaxy S9 for resolving all wireless network errors and issues.

Solution:

  • Very often, it is the Wi-Fi router which is causing all the problems on your device. So try restarting your Wi-Fi router and see if the problem still persists.
  • If that does not help, you can try resetting your Wi-Fi router. In order to do it, you will need to follow your Wi-Fi router’s user manual as the procedure is going to be different for different Wi-Fi routers out there.
  • You can also try re-entering the Wi-Fi details in your Samsung Galaxy S9. For doing this, you have to open the Wi-Fi settings on your smartphone. Now, long tap on your desired Wi-Fi network and select ‘Forget Network’. After this, scan for available networks and connect to your wireless network which will hopefully fix all of the issues on your Galaxy S9.

Problem 4: Messaging App sending Photos automatically

There is a bug in the messaging app of the Samsung Galaxy S9 which sends photos from your gallery to your contacts. This bug is a massive concern for the user’s privacy since it can share sensitive images without the user’s knowledge. Even though Samsung has pushed an OTA update to address this alarming issue, chances are you are still on the older version and want to fix this issue for good.

Well, if are going to fix the bug without updating your phone, you have to use the following steps.

Solution:

  • Go to the App Info of the messaging app installed on your Samsung Galaxy S9.
  • Inside its app info, you have to open the app’s permission and uncheck ‘Storage”.
  • Due to this, the messaging app will not be able to access your phone’s storage, and thus it can’t send any photos without you knowing about it.

Problem 5: Dark Slow Motion Videos

With the Samsung Galaxy S9, you get the option of recording 960fps super slow motion videos. While these videos look quite impressive, some people have experienced them to be under-exposed or very dark. Because of this, people are not able to use the slow motion feature to its full extent. In most cases, this problem is because of the Samsung Smart Stay feature and disabling it will most likely fix this issue.

If you want to disable Smart Stay on your Galaxy S9, then you can use the given steps to fix it.

Solution:

  • Head over to the ‘Settings’ app on your smartphone.
  • Now go to the ‘Advanced Features’ of your S9.
  • In here, you have to disable ‘Smart Stay’.
  • Doing so will fix the slow motion video’s exposure on your Samsung Galaxy S9.

Problem 6: Galaxy S9 Touchscreen Sensitivity Issues

In case your S9 is having touchscreen sensitivity issues due to a drop or maybe due to a screen protector, then there is an easy fix for it. Samsung has included an option for changing touch screen sensitivity in their Galaxy phones which we will use to fix this issue.

You can use the given steps for adjusting the touchscreen sensitivity of your Samsung Galaxy S9.

Solution:

  • Open the ‘Settings’ app of your Samsung Galaxy S9.
  • Locate and open the ‘Advanced Features’ in the settings app.
  • Within this section, you will find an option which says ‘Touch Sensitivity’.
  • You can use this option to tweak the touchscreen sensitivity of your Galaxy S9 and thus fix any issues.

Problem 7: Samsung Galaxy S9 Audio Problems due to Wet Speaker

The Samsung Galaxy S9 is an IP68 rated smartphone and due to that, users can use their smartphone in wet environments. However, sometimes the phone’s speaker ends up getting wet which causes audio issues in the loudspeaker. This happens when the water gets into the speaker grill of your device and muffles the speaker.

Solution: To address this issue, Samsung has a waterproof film right in front of the speaker that stops water from permanently damaging your device’s speaker. So if you are facing any audio problems from the loudspeaker, it is highly recommended that you let the speaker dry for some time. And after a while, you’ll see that the speaker of your device has been fixed as all of the water would have evaporated.

Samsung Galaxy S9 Audio problem

Problem 8: Fixing Resolution and Scaling Issues on Galaxy S9

The Samsung Galaxy S9 has a QHD+ display which while looking super sharp, consumes a lot of battery. Therefore, Samsung has included an option for using the phone at FHD+ resolution for saving battery.

If you are using the FHD+ resolution, you might face some scaling issues in your smartphone which can be easily fixed using the given steps.

Solution:

  • First of all, open the ‘Settings’ app on your Samsung Galaxy S9.
  • Go to the ‘Display’ section in the app and locate ‘Screen Resolution’.
  • You can then use this option to switch your device’s resolution to QHD+ which will fix all the scaling issues.

Problem 9: Fix for all Other Issues on Samsung Galaxy S9

While the fixes mentioned above will fix most of your problems regarding the Galaxy S9, chances are you are still looking for a solution. In that case, you should first try rebooting your phone. As rebooting reloads your operating system, it can fix a lot of issues.

If rebooting does not help in fixing your issues, you can always try performing a factory reset on your device. Doing so will delete all your data and apps, so make sure to back up all your necessary files first. Once you have done that, you can then follow the given steps in order to reset your Samsung Galaxy S9.

Solution:

  • Open the ‘Settings’ app of your Samsung Galaxy S9 to reset it.
  • In here, go to ‘General Management’ and select ‘Reset’.
  • Doing so will completely wipe your device and hopefully fixes your issues.

Conclusion

These are common Samsung Galaxy S9 problems and their solutions. You can always contact Samsung Customer Care if nothing works out for your device. Since Samsung service centers are the best place if your issue is related to manufacturing defects or hardware failures, you should always consider contacting them.

More on this topic

Leave a Reply

Samsung Galaxy S10: Several Versions of Renders Make Appearance 11
Samsung Galaxy S10: Several Versions of Renders Make Appearance
The Sims 5: Customer Feedback will Form the Basis for Improvements 13
The Sims 5: Customer Feedback will Form the Basis for Improvements
Samsung Galaxy S10: No Facial Recognition or Headphone Jack 15
Samsung Galaxy S10: No Facial Recognition or Headphone Jack
NVidia 1080 Ti Graphic Cards May Be Replaced by RTX 17
NVidia 1080 Ti Graphic Cards May Be Replaced by RTX
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
The Sims 5: Customer Feedback will Form the Basis for Improvements 19
The Sims 5: Customer Feedback will Form the Basis for Improvements

The Sims 5: The good old cliché goes ‘Customer is King’,...

"My iPhone 6 Just Won't Turn on" - Why This Happened and How To Fix it' 22
“My iPhone 6 Just Won’t Turn on” – Why This Happened and How To Fix it’

User complaint :  My iPhone 6 Just Won’t Turn on”, I...

HBO Go vs Hbo Now
HBO GO vs. HBO NOW

You have always felt embarrassed while watching those off the track...