Häufige Moto G4-Probleme und ihre Korrekturen

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Häufige Moto G4-Probleme und ihre Korrekturen

Das Moto G4 ist eines der besten Android-Handys, die Sie zu einem günstigen Preis kaufen können. Das Telefon wurde letztes Jahr auf den Markt gebracht und bietet einige anständige Spezifikationen. Es wird von einem 1.5-GHz-Octa-Core-Qualcomm Snapdragon 617-Prozessor mit 2 GB RAM und einem interne Speicher von 16 GB, die weiter auf 128 GB erweitert werden können. Das Smartphone funktioniert gut, aber es gibt einige häufige Probleme, mit denen die Benutzer konfrontiert sind. Hier ist eine Liste einiger häufiger Moto G4-Probleme und deren Behebungen.

Lesen Sie auch- So beheben Sie Probleme mit der Akkulaufzeit des Moto G4

Moto G4 Probleme und ihre Korrekturen

Moto G4 Ghost Touch Problem

Während des Ladevorgangs - Ein Problem ist, dass das Telefon nicht auf Ihre Berührung reagiert, wenn Sie versuchen, Anrufe entgegenzunehmen, wenn die Anzeige automatisch ausgeht und der Benachrichtigungsschatten selbst abfällt. Es gibt auch Berichte über Verzögerungen bei Berührungen. Sie könnten einige Korrekturen versuchen:

  • Verwenden Sie Ihr Gerät nicht, während das Telefon aufgeladen wird.
  • Es besteht die Möglichkeit, dass Ihr Gerät eine Gebühr erhält, die höher ist als die tatsächlich für Ihr Telefon erforderliche Gebühr. Eine andere Möglichkeit kann sein, dass die Wandsteckdose nicht geerdet ist, was normalerweise zu statischen Aufladungen und Störungen führt.

Häufige Moto G4-Probleme und ihre Korrekturen

Überhitzungsprobleme

Ein weiteres Problem, das die Benutzer von moto G4 Das Gesicht ist überhitzt, insbesondere wenn Sie die Kamera zum Aufnehmen von Videos, Aufladen Ihres Telefons oder Spielen verwenden. Hier ist, was Motorola seinen Kunden empfiehlt:

  • Spielen Sie keine Spiele und machen Sie keine Videos, während das Telefon aufgeladen wird.
  • Wenn Sie eine Hülle für Ihr Telefon verwenden, entfernen Sie sie und verwenden Sie das Telefon.
  • Wenn das Klima zu heiß ist, verwenden Sie die Turbolader nicht. Wenn sich das Telefon im Turbo-Lademodus befindet, wird tendenziell mehr Wärme erzeugt.
  • Es gibt Zeiten, in denen Apps von Drittanbietern Überhitzungsprobleme auf Ihrem Gerät verursachen. Drücken Sie die Ein- / Aus-Taste, tippen und halten Sie die Ausschalttaste und klicken Sie auf OK, wenn der Neustart im abgesicherten Modus angezeigt wird. Ihr Gerät wird neu gestartet und Sie sehen den abgesicherten Modus unten links. Wenn das Problem der Überhitzung nicht mehr besteht, ist ein Dritter für dieses Problem verantwortlich. Sie müssen Apps einzeln deinstallieren und das Problem überprüfen.
  • Sie können auch versuchen, den Cache zu löschen, der möglicherweise das Überhitzungsproblem Ihres Telefons verursacht. Gehen Sie zu Einstellungen> Speicher & USB> Zwischengespeicherte Daten> OK. Halten Sie die Ein- / Aus-Taste 15 Sekunden lang gedrückt und starten Sie das Telefon neu.

Diese Lösungen werden wahrscheinlich das Problem der Überhitzung lösen.

Moto G4 Display Problem der Gelbtönung auf dem Bildschirm

In dieser Ausgabe erscheinen die Weißtöne des Displays normalerweise gelb. Diejenigen, die auf ihrem Bildschirm mit einem Problem der Gelbtönung konfrontiert sind, können die folgende Lösung verwenden:

Versuchen Sie, die Farbsättigung zu ändern. Gehen Sie dazu zu Einstellungen> Anzeige> Farbmodus.

Plötzliche App-Abstürze und Neustarts des Telefons

Ein weiteres Problem, mit dem die Benutzer konfrontiert sind, besteht darin, dass ihr Moto G4 automatisch neu gestartet wird und einige Apps plötzlich abstürzen.

Starten Sie Ihr Gerät im abgesicherten Modus für die Sie lange die Ein- / Aus-Taste drücken müssen, bis Sie das Ausschalten sehen. Halten Sie die Ausschalttaste gedrückt, bis die Option Im abgesicherten Modus neu starten angezeigt wird. Tippen Sie auf OK, um in den abgesicherten Modus zu starten. Wenn das Telefon im abgesicherten Modus gestartet wird, sind alle Apps von Drittanbietern deaktiviert. Anschließend können Sie feststellen, ob das Problem bei einer App oder beim Betriebssystem liegt. Wenn keine Neustarts durchgeführt werden, wird das Problem durch eine Drittanbieter-App verursacht. Deinstallieren Sie die Apps nacheinander, bis das Problem behoben ist, oder führen Sie einen Werksreset durch.

Für einen Werksreset müssen Sie zu Einstellungen> Sichern und Zurücksetzen> Automatische Wiederherstellung deaktivieren> Werkseinstellungen zurücksetzen> Zurücksetzen gehen

Apps können nicht aus dem Play Store heruntergeladen werden

Wenn Sie keine Spiele und Apps herunterladen oder die Apps nicht aus dem Google Play Store aktualisieren können, können Sie das Problem folgendermaßen beheben:

  • Das Löschen des Caches kann Ihnen helfen. Gehen Sie jedoch zuerst zu Einstellungen> Apps> Google Play Store> Stopp erzwingen und gehen Sie dann zu Speicher und Cache löschen.
  • Das Problem kann auch mit dem Android Nougat auftreten und Downloads können blockiert werden, weil Sie Roaming betreiben und die mobilen Daten verwenden. Sie müssen eine Verbindung zu WLAN herstellen, um dieses Problem zu beheben.

Signalverlust oder SIM kann nicht erkannt werden

Viele Moto G4-Benutzer scheinen Probleme in ihrem Netzwerk zu haben. Bei einigen wird die SIM-Karte überhaupt nicht erkannt, bei einigen besteht eine instabile Verbindung. Dies führt zu Datenverlust und Signalverlust Anrufe können nicht oder nicht über das Netzwerk getätigt werden. Folgendes müssen Sie tun, wenn Sie mit diesem Problem konfrontiert sind.

  • Der einfachste Ausweg besteht darin, das Gerät neu zu starten, indem Sie die Ein- / Aus-Taste 10 Sekunden lang gedrückt halten.
  • Es wird beobachtet, dass SIM-Karten, die so zugeschnitten wurden, dass sie in die Steckplätze passen, normalerweise mit Netzwerkproblemen konfrontiert sind. Sie sollten eine neue kaufen, da dies wahrscheinlich das Problem lösen wird.
  • Stellen Sie für Benutzer, die eine neue SIM-Karte verwenden, sicher, dass die SIM-Karte aktiviert und autorisiert wurde.
  • Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen kann dazu führen, dass die Dinge wieder in Position gebracht werden. Die Schritte wurden oben erwähnt - Sie können ihnen folgen und den Reset durchführen.

Fehler in der Kamera

"Kamerafehler, bitte Kamera neu starten" oder "Kamera ist gestoppt" sind die Fehlermeldungen, die manchmal auftreten können. In solchen Situationen können Sie die folgenden Korrekturen verwenden:

  • Gehen Sie zu Einstellungen> Apps> Kamera-App und erzwingen Sie das Stoppen. Gehen Sie dann zu Speicher> Cache löschen. Halten Sie nun die Ein- / Aus-Taste gedrückt und wählen Sie Ausschalten und drehen Sie sie mit der Ein / Aus-Taste. Dies löst normalerweise das Problem.
  • Eine andere Lösung wäre ein Neustart im abgesicherten Modus. Sie können die oben genannten Schritte ausführen. Wenn Ihre Kamera im abgesicherten Modus arbeitet, liegt das Problem bei einer Drittanbieter-App. Versuchen Sie, die Apps von Drittanbietern zu deinstallieren, die die Kamera verwenden, und starten Sie dann Ihr Telefon neu, um zu testen, ob die Meldungen erneut angezeigt werden.

Kopfhörer geben Ärger

Ein weiteres Problem, über das sich Benutzer beschwert haben, ist, dass ihre Kopfhörer nicht richtig zu funktionieren scheinen, wenn sie an das Moto G4-Gerät angeschlossen sind. Der Ton kommt nur in das linke Ohr. Folgendes ist zu tun:

  • Starten Sie Ihr Moto G4-Gerät neu, um festzustellen, ob das Problem behoben ist
  • Testen Sie Ihre Kopfhörer mit einem anderen Gerät, um festzustellen, ob das Problem weiterhin besteht. Möglicherweise liegt ein Problem mit der von Ihnen verwendeten Kopfhörermarke vor. Versuchen Sie daher, die Kopfhörer zu wechseln, um zu überprüfen, ob das gleiche Problem auftritt.
  • Überprüfen Sie den Anschluss des Geräts auf festsitzende Partikel und blasen Sie es vorsichtig weg.
  • Eine endgültige Lösung ist ein abgesicherter Modus. Sie wissen jetzt, wie Sie auf Ihrem G4-Gerät in den abgesicherten Modus wechseln. Gehen Sie rüber und versuchen Sie, im abgesicherten Modus etwas mit Ihren Kopfhörern zu hören. Wenn es kein Problem gibt, stört möglicherweise eine Drittanbieter-App die ordnungsgemäße Funktion. Suchen Sie nach Apps mit Audiokomponenten, da diese möglicherweise das Audio Ihres Geräts beeinträchtigen.

Häufige Moto G4-Probleme und ihre Korrekturen

Probleme mit der Akkulaufzeit

Obwohl bekannt ist, dass das Moto G4 eine hervorragende Akkulaufzeit hat und nach dem vollständigen Aufladen gut 9 oder 10 Stunden halten kann, kann es vorkommen, dass Sie einen ungewöhnlichen Akkuverbrauch feststellen. Hier sind einige Korrekturen:

  • Helle Displays verbrauchen viel von Ihrem Akku, sodass Sie die Helligkeit Ihres Bildschirms besser überprüfen können. Sie können Moto Actions auch deaktivieren, um eine Vorschau von Benachrichtigungen anzuzeigen. Dies führt zu einem Unterschied in der Akkulaufzeit.
  • Gehen Sie zu Einstellungen> Akku. Überprüfen Sie, welche App Ihren Akku verbraucht, und versuchen Sie, sie zu isolieren.
  • Aktivieren Sie den Batteriesparmodus, um die Lebensdauer Ihrer Batterie zu verlängern.

Bildschirm einbrennen

Sie sehen schwach den Schatten der vorherigen App, die Sie gesehen haben, obwohl Sie jetzt zu einer anderen App gewechselt sind. Folgendes können Sie tun:

  • Ihr Bildschirm ist wahrscheinlich zu hell und Ihr Bildschirm-Timeout ist zu lang. Gehen Sie zu Einstellungen> Anzeige> Helligkeitsstufe und Ruhezustand.
  • Ein Zurücksetzen auf die Werksdaten reicht wahrscheinlich aus.

Wenn eines der oben genannten Probleme weiterhin auftritt und Sie es scheinbar nicht mit den oben genannten Lösungen beheben können, besuchen Sie am besten einen Einzelhändler oder Ihren Spediteur.

Lesen Sie auch- So beheben Sie Probleme mit der Überhitzung von Moto G4 und Moto G4 Plus

 

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

The Moto G4 is one of the best Android phones you could buy at a budgeted price. The phone was launched last year and features some decent specs. It is powered by 1.5 GHz octa-core Qualcomm Snapdragon 617 processor with a 2 GB RAM and an internal storage of 16 GB which can further be extended up to 128 GB. The smartphone performs well but there are some common issues which the users faced. Here is a list of some common Moto G4 issues and their fixes.

Read also- How To Fix Moto G4 Battery Life Issues

Moto G4 Issues And Their Fixes

Moto G4 Ghost Touch Issue

While Charging – A problem is the phone doesn’t respond to your touch when you are trying to answer calls, when the display goes off automatically and the notification shade goes down itself. There are reports of lag on touches too. You could try some fixes:

  • Avoid using your device while the phone is charging.
  • There are chances that your device may be receiving charge which is higher than what is actually required for your phone. Another possibility may be because the wall outlet is not grounded which usually causes static and interference.

Common Moto G4 Issues And Their Fixes

Overheating Problems

Another problem that the users of Moto G4 are facing is overheating especially when you use the camera for recording videos, charge your phone or play games. Here is what Motorola advises its customers:

  • Don’t play games or make a video while the phone is charging.
  • If you are using a case for your phone try removing it and then use the phone.
  • If the climate is too hot avoid using the Turbocharge. When the phone is on Turbo charge mode it tends to create more heat.
  • There are times when third-party apps cause overheating problems in your device. Press the Power button and then tap and hold the Power Off and click on OK when you see the Reboot to Safe Mode. Your device will reboot and you would see the Safe Mode towards the bottom left. If the problem of overheating no longer exists then a third party is responsible for this problem. You will have to uninstall apps one at a time and check the problem.
  • You can also try and clear the Cache which may be causing the overheating problem on your phone. Go to Settings > Storage & USB > Cached Data > OK. Hold the Power Key for 15 seconds and restart your phone.

These solutions will probably solve the problem of overheating.

Moto G4 Display Problem of Yellow Tint on Screen

In this issue, the whites of the display usually appear to be yellow. Those who are facing a problem of yellow tint on their display screen can use the solution below:

Try changing the color saturation which you can do it by going to Settings > Display > Colour Mode.

Sudden App Crashes and Phone Restarts

Another problem that the users are facing is that their Moto G4 restarting automatically and some apps are suddenly crashing.

Boot your device to Safe Mode for which you need to long press the Power button till you see the Power Off. Keep pressing the Power Off button until you see the Reboot to Safe Mode option. Tap on OK to boot to Safe Mode. When the phone boots in the Safe Mode all the third party apps are disabled and then you will be able to see whether or not the problem is with an app or with the Operating System. If there aren’t any reboots then the problem is caused by a third-party app. Uninstall the apps one at a time until the issue is resolved or perform a factory data reset.

For a Factory Reset you need to go to Setting > Backup and Reset > Turn Off Automatic Restore > Factory Data Reset > Reset

Unable to Download Apps from Play Store

If you are not able to download games and apps or are unable to update the apps from Google Play Store then here is what you could do to fix the problem:

  • Clearing the cache might help you. But first, go to Settings > Apps > Google Play Store > Force Stop and then head over to Storage and Clear Cache.
  • The problem may also be with the Android Nougat and downloads may be blocked because you are on roaming and using the mobile data. You will have to connect to WiFi to stop this problem.

Signal Loss or Cannot Detect SIM

Many Moto G4 users seem to be facing problem in their network. For some the SIM card isn’t being detected at all while for some there is an unstable connection. This leads to data drop and signal loss and calls cannot be made or they don’t make through the network. Here is what you need to do if you are facing this problem.

  • The easiest way out is to restart the device by holding the Power button down for 10 seconds.
  • It is observed that SIM cards that have been cut to fit into the slots usually face network problems. You should get a new one as it will probably solve the problem.
  • For the users who are using a new SIM ensure that the SIM has been activated and authorized.
  • A Factory Reset may set things back to place. The steps have been mentioned above – you can follow them and perform the reset.

Error in Camera

‘Camera Error, Please Restart Camera’ or ‘Camera has Stopped’ are the error messages that you may get at times. In such situations you could use the below fixes:

  • Go to Settings > Apps > Camera app and then Force Stop it and then head over to Storage > Clear Cache. Now hold the Power button and select Power Off and turn it one using the Power button. This usually solves the problem.
  • Another solution would be to Reboot to Safe Mode, you can follow the steps mentioned above. If your camera is working in the Safe Mode then the problem is with a third –party app. Try uninstalling the third-party apps that use the camera and then restart your phone to test if the messages appear again.

Earphones Giving Trouble

Another problem that users have been complaining about is that their earphones don’t seem to work properly when plugged in the Moto G4 device. The sound comes only in the left ear. Here is what to do:

  • Restart your Moto G4 device to see if the problem is gone
  • Test your earphones with another device to check if the problem is still there. There may be a problem with the brand of earphones that you are using so you could try changing the earphones to check if you are getting the same problem.
  • Check for any stuck particles in the device’s port and blow it away gently.
  • A final solution is a Safe Mode. You know how to go to the Safe Mode on your G4 device by now. Head over and try listening to something with your earphones in the Safe Mode. If there is no problem then maybe a third-party app is interfering with the proper functioning. Look for apps that have audio components because they are the ones that might be hampering the audio of your device.

Common Moto G4 Issues And Their Fixes

Battery Life Issues

Although the Moto G4 has been known to have a great battery life out of the box and can last you a good 9 or 10 hours once it is charged completely there may be times when you will notice an unusual battery drain. Here are some fixes:

  • Bright displays do eat up quite a bit of your battery so you better check the brightness of your screen. You could also disable Moto Actions to preview notifications – this does bring about a difference in the battery life.
  • Go to Settings > Battery check which app is eating into your battery and try to isolate them.
  • Enable the Battery Saver Mode to extend the life of your battery.

Screen Burn In

You will faintly see the shadow of the previous app that you were seeing even though you have now changed to a different app. Here is what you could do:

  • Your screen is probably too bright and your screen timeout is too long. Go to Settings > Display > Brightness Level and Sleep.
  • A Factory Data Reset will probably do the trick.

If any of the problems mentioned above continue to happen and you cannot seem to fix them with the solutions above, it is best that you visit a retailer or your carrier.

Read also- How To Fix Moto G4 And Moto G4 Plus Overheating Issues

 

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here