Werbung

Blackberry on Lawsuit Spree - Zielt auf Facebook, WhatsApp und Instagram wegen Patentverletzungen ab

Geschrieben von Bogdana Zujic

Blackberry on Lawsuit Spree - Zielt auf Facebook, WhatsApp und Instagram wegen Patentverletzungen ab


(Zuletzt aktualisiert am: 8. März 2018, 10:48 Uhr)

Blackberry will, dass Facebook für die angebliche Nutzung der patentierten Messaging-Technologie von Blackberry bezahlt. Blackberry, das das Hardwaregeschäft im Jahr 2016 verlassen hat, besitzt unzählige Patente für einige der besten Software, die einige sehr grundlegende Funktionen des Online-Messaging enthält.

Blackberry hat angeblich eine Klage gegen Facebook wegen sieben Patenten eingereicht, darunter Features zu , WhatsAppund Facebook.

In der Klage von Blackberry wird behauptet, Facebook habe "mobile Messaging-Anwendungen entwickelt, die die Innovationen von BlackBerry nutzen und dabei eine Reihe innovativer Sicherheits-, Benutzeroberflächen- und funktionsverbessernder Funktionen nutzen, die die Produkte von BlackBerry zu einem so kritischen und kommerziellen Erfolg gemacht haben."

Laut den Behauptungen von Blackberry könnte es möglich sein, dass Facebook seinen Algorithmus und seine Benutzeroberfläche vollständig ändern oder diese Apps herunterfahren muss, wenn Facebook aufgrund von Verstößen aufgefordert wird, diese Patente nicht mehr zu verwenden.

In der Vergangenheit hat sich jedoch gezeigt, dass große Unternehmen, wenn sie beginnen, ihren Vorsprung zu verlieren, Klagen aufgrund von Patentverletzungen einreichen. Ein ähnlicher Aufruf wurde getätigt, als Yahoo Facebook im Jahr 2012 und Nokia Apple 2016 wegen Patentverletzung verklagte.

Brombeere, eines der führenden Technologieunternehmen, scheint sich in einer Kampagne zu befinden, um andere Unternehmen zu verklagen. Im vergangenen Jahr reichte Blackberry eine Klage gegen den weniger bekannten Hersteller von Android-Handys, BYU, ein. Diesmal steht Facebook jedoch auf der Liste der Blackberry, deren Ziel attraktiver zu sein scheint.

Es kann sein, dass die Dinge nicht zu weit gehen, wenn diese Apps heruntergefahren werden müssen. In den vergangenen Fällen wurde festgestellt, dass das Gericht entweder mit den Kapitalprämien einverstanden ist oder ein gegenseitiges Einvernehmen besteht. Wenn man den Quellen Glauben schenken will, ist Facebook nicht in der Stimmung, Kompromisse einzugehen, und ist bereit, gegen die Klage zu kämpfen.

Facebook kann beweisen, dass einige der Patente ungültig sind, und Patente gegen Blackberry einbringen. Auf der anderen Seite könnte Facebook eine legale Lizenzvereinbarung mit Blackberry unterzeichnen, genau wie dies bei Yahoo und Facebook der Fall war. Aber es scheint, dass das zuversichtliche Facebook Blackberry nicht viel Spielraum lässt, da empirisch klar ist, dass Gerichte in den USA heutzutage mehr als bereit sind, solche Fälle zu unterhalten.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

Blackberry on Lawsuit Spree – Targets Facebook, WhatsApp and Instagram for Patent Violations

Blackberry on Lawsuit Spree – Targets Facebook, WhatsApp and Instagram for Patent Violations 1


(Last Updated On: March 8, 2018 10:48 am)

Blackberry wants Facebook to pay for allegedly using the patented messaging technology that belongs to Blackberry. Blackberry, which left the hardware business in 2016, owns innumerable patents for some of the best software, which includes some very basic features of online messaging.

Blackberry has allegedly filed a lawsuit against Facebook on seven patents, which includes features on Instagram, WhatsApp, and Facebook.

Blackberry lawsuit claims that Facebook “created mobile messaging applications that coopt BlackBerry’s innovations, using a number of the innovative security, user interface, and functionality-enhancing features that made BlackBerry’s products such a critical and commercial success in the first place.”

According to the claims made by Blackberry, if Facebook is asked to stop using these patents due to infringement, it could be possible that either Facebook will have to completely change its algorithm and user interface or will have to shut down these apps.

Blackberry on Lawsuit Spree – Targets Facebook, WhatsApp and Instagram for Patent Violations 2

However, it is seen in the past that big companies, when they start to lose their lead, begin to file lawsuits on the basis of patent infringement. A similar call was made when Yahoo sued Facebook in the year 2012 and Nokia sued Apple in 2016 for patent infringement.

Blackberry, one of the leading technology firms, seems to be on a campaign to sue other companies. Last year, Blackberry filed a lawsuit against a lesser-known android phone manufacturer, BYU. However, this time Facebook is on the list of Blackberry, which seems more attractive company to aim.

Things might not go too far where these apps have to be shut down. It is witnessed in the past cases that the court either settles with the capital rewards or there is a mutual consent. If sources are to be believed, Facebook is in no mood to compromise and is all set to fight against the lawsuit.

Facebook can prove some of the patents to be invalid and can bring patents to counter-sue Blackberry. On the other hand, Facebook might sign a legal licensing agreement with Blackberry, just like it happened in the case of Yahoo and Facebook. But it seems that confident Facebook not giving much leeway to Blackberry as it is empirically clear that courts in the US nowadays are more than willing to entertain such cases.

More on this topic

Leave a Reply

Samsung Galaxy S10 3500 mAh
Samsung Galaxy S10: Wireless Reverse Charging Feature to be Included
FlexPai’s Foldable Phone to Become the First Device with the Snapdragon 855SoC Processor 9
FlexPai’s Foldable Phone to Become the First Device with the Snapdragon 855SoC Processor
iphone 11
Apple iPhone 11 Concept Design Suggests a Popup Camera Module; No Notch
How to Fix Galaxy Note 8 Bluetooth Issues
Samsung Galaxy Note 8, Galaxy J6+ and Galaxy J4 Receive December 2018 Security Patch Update
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Here's How To Fix An Android Phone That Won’t Charge 11
Here’s How To Fix An Android Phone That Won’t Charge

So you’ve had a long day at work and you are...

How to Fix “Unfortunately, Camera Has Stopped” On Android 18
How to Fix “Unfortunately, Camera Has Stopped” On Android

Cameras are an important part of our Android phones. We love...

How To Fix An iPhone That Won't Connect To Wi-Fi 27
How To Fix An iPhone That Won’t Connect To Wi-Fi

If you are experiencing Wi-Fi problems on your iPhone, you are...