In acht nehmen! Facebooks VPN Onavo Protect verfolgt Sie auch im ausgeschalteten Zustand

Geschrieben von Bogdana Zujic

In acht nehmen! Facebooks VPN Onavo Protect verfolgt Sie auch im ausgeschalteten Zustand


(Zuletzt aktualisiert am: 7. März 2018, 2:09 Uhr)

Der Datenschutz ist heutzutage spärlich geworden, da jede App und Website ihre Benutzer kontinuierlich verfolgt. Onavo Protect VPN von Facebook, das sowohl auf iOS- als auch auf Android-Plattformen verfügbar ist, verfolgt Ihre Aktivitäten auch im ausgeschalteten Zustand.

Als die Leute sich zunehmend Sorgen um die Privatsphäre machten, veröffentlichten Top-Unternehmen ihre eigenen VPN-Dienste. Facebook hat die Gelegenheit nicht verpasst, als es Onavo Protect entwickelte, das bei den Nutzern an Bedeutung gewinnt.

Vorteile der Verwendung eines VPN

Ein von einem Unternehmen entwickelter VPN-Dienst sollte Ihnen größtmögliche Privatsphäre bieten. Menschen verwenden es, um von der Regierung erstellte Firewalls zu umgehen und auf Websites zuzugreifen, die in ihrem Heimatland blockiert sind. Es kann auch verwendet werden, um Suchmaschinen wie Google und Social Media-Websites daran zu hindern, Ihre Browsing-Aktivitäten zu überwachen.

Sicherheitsforscher entdeckt, dass Onavo nicht zuverlässig ist

Ein Sicherheitsforscher namens Will Strafach hatte die Gelegenheit, sich Onavo Protect anzusehen. Die Tatsache, dass ein bestimmter Dienst von Facebook entworfen und entwickelt wurde, machte ihn neugierig. Wenn eine gigantische Social-Media-Website wie Facebook ausschließlich auf gesammelten Benutzerdaten basiert, warum sollte sie dann Ihre Aktivitäten privat halten wollen?

Wenn es verdächtig wurde, sah er sich die in Onavo verwendeten Codes an. Das VPN heißt im App Store von Apple für iOS-Geräte Onavo. Der gleiche Dienst wird im Play Store von Google als Protect Free VPN + Data Manager bezeichnet.

Welche Informationen sammelt Onavo Protect von Facebook?

Der Sicherheitsexperte stellte fest, dass das virtuelle private Netzwerk eine Packet Tunnel-App-Erweiterung verwendet, mit der Benutzerstatistiken auch im ausgeschalteten Zustand an die Server gesendet werden können. Nachdem er Stunden verbracht hatte, bestätigte er, dass die App sammelt Daten wie lange Ihr Handy-Display ausgeschaltet ist und wie viele Stunden Sie mit eingeschaltetem Display verbringen.

Die an die Server gesendeten Statistiken umfassen auch die gesamte WLAN-Datennutzung pro Tag und die Gesamtzahl der Bytes, die mithilfe eines Mobilfunksignals heruntergeladen wurden. Das Onavo Protect VPN informiert die Entwickler auch darüber, wie lange Sie ihren VPN-Dienst eingeschaltet lassen, um anonym im Internet zu surfen, und über den Zeitraum, in dem Sie ihn ausschalten.

Kurz gesagt, der neue VPN-Dienst von Facebook ist völlig unzuverlässig und leistet keine gute Aufgabe, um Ihre Internetgewohnheiten so privat zu halten, wie sie sein sollen. Das Problem kann auch bei einigen anderen VPN-Diensten auftreten, aber der Forscher schlägt vor, dass ein kostenpflichtiger, dedizierter Dienst sicherer sein kann. Kostenlose Dienste verkaufen häufig Benutzerdaten, um Einnahmen zu erzielen, indem sie Ihnen anonyme Konnektivität bieten.

Quelle

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

(Last Updated On: March 7, 2018 2:09 pm)

Privacy has become sparse these days as every app and website tracks their users continuously. Facebook’s Onavo Protect VPN, which is available on both iOS and Android platforms, tracks your activity even when switched off.

When people started getting increasingly concerned about privacy, top companies started releasing their own VPN services. Facebook didn’t miss the opportunity as it came up with Onavo Protect which is gaining traction among users.

Advantages of Using a VPN

A VPN service developed by any company should provide you utmost privacy. People use it to bypass firewalls created by the government and access websites that are blocked in their home country. It can also be used to stop search engines like Google and social media websites from monitoring your browsing activities.

Security Researcher Discovers Onavo is Not Reliable

A security researcher named Will Strafach had the opportunity to take a look at Onavo Protect. The fact that a particular service is designed and developed by Facebook made him curious. After all, when a gargantuan social media website like Facebook relies solely on collated user data, why would it want to keep your activities private?

When things got suspicious, he looked into the codes used in Onavo. The VPN goes by the name Onavo in Apple’s App Store for iOS devices. The same service is known as Protect Free VPN + Data Manager in Google’s Play Store.

What Kind of Information Facebook’s Onavo Protect Collects?

The security expert identified that the virtual private network uses a Packet Tunnel app extension which allows it to keep sending user statistics to the servers even when switched off. After spending hours, he confirmed that the app collects data on how long your mobile phone display is switched off and the hours you spend with the display on.

The statistics sent to the servers also include total WiFi data usage per day and the total number of bytes downloaded using a cellular signal. The Onavo Protect VPN also lets the developers know how long you keep their VPN service ON to browse the web anonymously and the time period during which you switch it OFF.

In short, Facebook’s new VPN service is completely unreliable and doesn’t do a good task of keeping your internet habits private as it is meant to be. The issue may prevail with some other VPN services as well but the researcher suggests that a paid, dedicated service can be more secure. Free services often tend to sell user data to make revenue in the guise of offering you anonymous connectivity.

Source

Technobezz

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here