Beste Freeware-Videobearbeitungssoftware für Vlogger

Beste Freeware-Videobearbeitungssoftware für Vlogger

 „Wenn ein Bild mehr sagt als tausend Worte, dann ist ein Video eine Million wert. “

 Sie können Ihre Geschichte viel besser in Bildern erzählen oder erklären als nur textbasierte Informationen. Das liegt daran, dass etwa 90% der Informationen, die an unser Gehirn gesendet werden, visuell sind. Und dank YouTube, Instagram, Vimeo und vielen anderen Social-Media-Plattformen können die Leute jetzt jedes Video leicht finden. Aus diesem Grund werden Vlogger immer beliebter, da sie auch Geld mit den von ihnen geteilten Inhalten verdienen können. Um ein erfolgreicher Vlogger zu werden, benötigen Sie die beste Videobearbeitungssoftware. Hier sind unsere Tipps. 

Lesen Sie auch - Beste leichte Videobearbeitungssoftware zum Kaufen mit der geringsten CPU-Auslastung

Beste Freeware-Videobearbeitungssoftware für Vlogger

Im Gegensatz zu Filmemachern haben Vlogger verschiedene Hintergründe. Einige von ihnen arbeiten allein. Aus diesem Grund sollte die beste Videobearbeitungssoftware, die für sie geeignet ist, einfach zu bedienen, schnell und leicht sein. 

VideoProc Vlogger

Vorteile – Freeware, Lightweight, Windows und macOS, volle GPU-Beschleunigung (bis zu 47x schneller), einfach zu bedienen, 4K- und 8K-Unterstützung.

Nachteile – Wasserzeichen in der kostenlosen Version

Die gängigste Videobearbeitungssoftware erfordert hohe Systemanforderungen. Nehmen Sie zum Beispiel Adobe Premier Pro, das als Mindestanforderung 8 GB RAM erfordert. Selbst leichte Software wie Adobe Premiere Element und Cyber ​​PowerDirector 365 benötigen mindestens 4 GB RAM auf Ihrem Computer. Es wird definitiv nicht auf einem Computer mit niedriger Spezifikation funktionieren. Sie können es möglicherweise auf einem PC mit 6 GB RAM installieren, aber es wird langsam ausgeführt. 

VideoProc Vlogger kommt mit geringen Systemanforderungen. Es benötigt lediglich 1 GB RAM, einen 2-GHz-Prozessor und 512 MB GPU-VRAM als Mindestanforderungen. Seine Level-3-Hardwarebeschleunigung, die vollständig von Intel®-, AMD®- und NVIDIA®-GPUs unterstützt wird, kann die Videocodierung und -verarbeitung bis zu 47-mal in Echtzeit beschleunigen, ohne die Ausgabequalität zu beeinträchtigen. 

Sie bauen VideoProc Vlogger mit einer intuitiven Benutzeroberfläche und widmen die Software jedem Vlogging-Level. Selbst wenn Sie ein Anfänger sind und noch keinen Bearbeitungshintergrund haben, können Sie in wenigen Minuten ein beeindruckendes Video erstellen.   

Hier sind die Highlight-Funktionen von VideoProc Vlogger, die Ihren Bearbeitungsprozess auf die nächste Stufe bringen.

1. Visuelle Effekte

Mit VideoProc Vlogger können Sie Ihren Videos visuelle Effekte so einfach wie Drag & Drop hinzufügen. Es gibt Hunderte von unglaublichen Effekten und Filtern in Kategorien wie Übergang, Effekte, Titelanimation, 3D-LUTs-Filter, Bewegung, Green Screen und mehr.

2. Bewegungseffekte

Es gibt 28 Bewegungsvoreinstellungen, die Sie in dieser Freeware finden können, um filmische Kamerabewegungen wie dynamisches Zuschneiden, Bewegungszooms, Drehungen, Winkeländerungen, Highlights, Zuschneiden, Ken Burns-Effekt und mehr zu erstellen.

3. Geschwindigkeitsrampen

 

Sie können mindestens 14 voreingestellte Speed-Ramping-Effekte verwenden VideoProc Vlogger. Um das Filmmaterial zu beschleunigen oder zu verlangsamen, klicken Sie in der Symbolleiste auf die Option Geschwindigkeit. Platzieren Sie dann den Keyframe und verschieben Sie die Kurve, um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen.

4. Farbkorrektur und -korrektur

Farbkorrektur und -korrektur ermöglichen es Ihnen, ein Video zu verbessern, damit es ästhetischer aussieht. Mit rund 100 integrierten LUTs (Lookup Tables) können Sie Ihr Filmmaterial mit einem Klick farblich abstufen. Es kann Ihre Zeit sparen und auch für Anfänger hilfreich sein. 

5. Audiobearbeitung

 

Audio-Editor von VideoProc Vlogger ausgestattet mit drei Audio-Analyzer-Modi, 12 integrierten Audioeffekten und einem 10-Band-Equalizer. Wenn Sie feststellen, dass der Originalton zu leise ist, können Sie ihn durch Verdoppeln der Lautstärke oder nach Belieben lauter machen. Außerdem können Sie dem Video Audioeffekte hinzufügen und auswählen, in welchem ​​Segment Sie den Hintergrund ausblenden und wo Sie die Lautstärke erhöhen möchten.

Weitere coole Funktionen sind in dieser Freeware verfügbar, wie Splitscreen, Bild-in-Bild und Greenscreen.

iMovie 

Vorteile – kostenlos, kein Wasserzeichen, einfache und intuitive Benutzeroberfläche, leicht

Nachteile – nur für Mac-Benutzer, fehlende Funktionen wie Multi-Cam und Bewegungseffekte

Wenn Sie ein Mac-Benutzer sind und keine Videobearbeitungssoftware eines Drittanbieters auf Ihren Computer herunterladen möchten, kann iMovie die beste Option sein. Es ist eine kostenlose native Apple-App zum Bearbeiten, hat eine einfache Benutzeroberfläche und ist leicht. Als Mindestanforderung werden nur etwa 2 GB RAM Ihres Mac benötigt. 

Mit iMovie können Sie bis zu 4K-Videomaterial bearbeiten. Das Hinzufügen eines Soundeffekts, einer Musik oder eines Voice-Overs ist überhaupt nicht kompliziert. Die Designs und Vorlagendesigns sind beeindruckend und sofort einsatzbereit. Die Freeware wird auch mit einem Chroma-Key geliefert, um den Greenscreen-Hintergrund in etwas zu ändern, das Sie möchten. 

VSDC

Vorteile – Geringe Systemanforderungen, Arbeit mit alter Windows-Betriebssystemversion, kostenlose Version ist verfügbar, 4K-Unterstützung

Nachteile – nur für Windows verfügbar, komplexe Benutzeroberfläche, steile Lernkurve

VSDC bietet geringe Systemanforderungen. Es benötigt nur 1 GB RAM und 1.5 GHz von Intel, AMD oder einem kompatiblen Prozessor. Erstaunlicherweise kann es auch mit der alten Version von Windows-Betriebssystemen wie XP SP3, Vista und Win7 funktionieren. Die Ausgabe unterstützt eine Reihe von Videocodecs und -formaten wie AVI, MKV, WAV, TIFF und mehr. 

Es gibt Tausende von Video- und Audioeffekten, um Ihr Filmmaterial zu pimpen. Instagram-ähnliche Filter helfen dabei, dein Video schnell aufzupolieren. Leider ist das Motion-Tracking-Tool nur in der kostenpflichtigen Version verfügbar.   

Avidemux

Vorteile – Völlig kostenlos, klare Benutzeroberfläche, ideal für Anfänger, Windows, macOS, Linux

Nachteile – für grundlegende Bearbeitung, Vintage-Benutzeroberfläche, fehlende Funktionen

Avidemux ist eine kostenlose Open-Source-Videobearbeitungssoftware. Es hat eine klare Benutzeroberfläche, aber keine Zeitleiste. Es eignet sich für die einfache grundlegende Bearbeitung von Vlog-Material wie Schneiden, Filtern und Kodieren. 

Die Freeware ist einfach zu bedienen, hat aber eine Oberfläche der alten Schule. Wenn Sie also an eine moderne Videobearbeitungsoberfläche gewöhnt sind, müssen Sie sich möglicherweise ein wenig anpassen. Es ist ausgezeichnet für Anfänger oder wenn Sie grundlegende Bearbeitungen durchführen möchten. Wenn Sie jedoch Ihre Kreativität auf die nächste Stufe heben möchten, ist Avidemux möglicherweise nicht für Sie geeignet.

Best Freeware Video Editing Software For Vlogger

Best Freeware Video Editing Software For Vlogger

 “If a picture is worth a thousand words, then a video is worth a million. “

 You can tell your story or provide some explanation much better in images than text-based-only information. It is because around 90% of information that is sent to our brain is visual. And thanks to YouTube, Instagram, Vimeo, and many other social media platforms, people can now easily find any video. For that reason, Vloggers are getting popular because they can also get money from the content they share. To become a successful vlogger, you will need the best video editing software. Here are our picks. 

Read also – Best Lightweight Video Editing Software To Buy With The Lowest CPU Usage

Best Freeware Video Editing Software For Vlogger

Unlike filmmakers, vloggers come from various backgrounds. Some of them work alone. That is why the best video editing software suitable for them should be easy to use, fast, and light. 

VideoProc Vlogger

Pros – Freeware, Lightweight, Windows and macOS, full GPU accelerated (up to 47x faster), easy to use, 4K and 8K support.

Cons – Watermark on the free version

Most popular video editing software requires high specs system requirements. Take Adobe Premier Pro for example, which asks for 8GB of RAM as a minimum requirement. Even lightweight software like Adobe Premiere Element and Cyber PowerDirector 365 need at least 4GB of RAM on your computer. It definitely won’t work on a low spec computer. You may be able to install it on 6 GB of RAM PC, but it will run slow. 

VideoProc Vlogger comes with low system requirements. It only needs 1 GB RAM, a 2 GHz processor, and 512 MB GPU VRAM as the minimum spec requirements. Its Level-3 Hardware Acceleration, fully powered by Intel®, AMD®, and NVIDIA® GPUs, can speed up video encoding and processing up to 47x real-time without losing the output quality. 

They build VideoProc Vlogger with an intuitive user interface and dedicate the software for any vlogging level. Even if you are a beginner and don’t have an editing background before, you will be able to create a stunning video in minutes.   

Here are the highlight features of VideoProc Vlogger that will bring your editing process to the next level.

1. Visual effects

VideoProc Vlogger lets you add visual effects to your videos as easily as drag and drop. There are hundreds of incredible effects and filters placed on categories like Transition, Effects, Title Animation, 3D LUTs filter, Motion, Green Screen, and more.

2. Motion effects

There is 28 motion presets you can find on this freeware to create cinematic camera movements such as dynamic cropping, motion zooms, rotations, angle changes, highlights, crop-opening, Ken Burns effect, and more.

3. Speed Ramping

 

You can use at least 14 speed-ramping preset effects on VideoProc Vlogger. To speed up or slow down the footage, click the Speed option on the toolbar. Then, place the keyframe and move the curve to get the speed you want.

4. Color Grading and Correction

Color grading and correction allow you to enhance a video to look more aesthetic. With around 100 built-in LUTs (Lookup Tables), you can color grade your footage in one click. It can save your time and be helpful for a beginner as well. 

5. Audio Editing

 

Audio Editor of VideoProc Vlogger equipped three audio analyzer modes, 12 built-in audio effects, and a 10-band equalizer. If you find that the original audio is too low, you can make it louder by doubling the volume or as you wish. It also allows you to add audio effects to the video and select in which segment you want to fade out the background and where you want to increase the volume.

More cool features are available on this freeware, like Split screen, picture in picture, and green screen.

iMovie 

Pros – free, no watermark, simple and intuitive interface, lightweight

Cons – for Mac users only, lack of features like multi-cam and motion effects

If you are a Mac user and don’t feel like downloading a third-party video editing software to your computer, iMovie can be your best option. It is a free native Apple app for editing, has a simple interface, and is lightweight. It only takes around 2 GB RAM of your Mac as a minimum spec requirement. 

iMovie allows you to edit up to 4K video footage. Adding a sound effect, music, or voice-over is not complicated at all. The themes and templates designs are impressive and ready to use. The freeware also comes with a chroma-key to change the green screen background into something you want. 

VSDC

Pros – Low system requirement, work with old Windows OS version, free version is available, 4K support

Cons – only available for Windows, complex interface, steep learning curve

VSDC offers low system requirements. It only needs 1 GB of RAM and 1.5 GHz of Intel, AMD, or a compatible processor. Amazingly, it can also work with the old version of Windows OS, like XP SP3, Vista, and Win7. The output supports a bunch of video codecs and formats, like AVI, MKV, WAV, TIFF, and more. 

There are thousands of video and audio effects to pimp your footage. Instagram-like filters help polish your video quickly. Unfortunately, the motion tracking tool is only available on the paid version.   

Avidemux

Pros – Completely free, Clear interface, great for beginners, Windows, macOS, Linux

Cons – for basic editing, vintage user interface, lack of features

Avidemux is a free, open-source video editing software. It has a clear interface but doesn’t have a timeline. It is suitable for simple basic editing vlog footage, like cutting, filtering, and encoding. 

The freeware is easy to use, but it has an old-school interface. Thus, if you are used to a modern video editing interface, you may need to adapt a little bit. It is excellent for beginners or if you want to do basic editing. But, if you’re going to take your creativity to the next level, Avidemux may not fit for you.