Avast vs Avira Free Antivirus 2017: Wie stapeln sie sich gegeneinander?

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Avast vs Avira Free Antivirus 2017: Wie stapeln sie sich gegeneinander?

Wenn es um kostenlose Antivirensoftware geht, sind Avira und Avast die beiden Namen, auf die Sie zählen können. Obwohl diese Anwendungen Ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt werden, müssen Entwickler irgendwie Geld verdienen. Dies sind die kostenlosen Softwarepakete, in denen Werbung geschaltet wird, während andere mit zusätzlicher Software und Diensten geliefert werden, die Sie überhaupt nicht möchten. Kostenlose Programme ermutigen Benutzer auch, auf die kostenpflichtige Version zu aktualisieren, von denen einige dauerhafter sind als andere. Abgesehen von allen Nachteilen der Wahl von kostenlosem Antivirenprogramm bietet diese Software den dringend benötigten Schutz bei der Nutzung des Webs. Die einzige Frage, die gestellt werden muss, ist: Welche der beiden Fragen bietet den besseren Schutz vor böswilligen Bedrohungen?

Eigenschaften

Die Benutzeroberfläche von Avast sieht viel übersichtlicher und besser organisiert aus als die von Avira, aber letztere hat klare Beschriftungen, obwohl sie ziemlich überladen ist. Beide Pakete bieten einfachen Zugriff auf Berichte und Protokolle innerhalb der Benutzeroberfläche. Die beiden Antivirenprogramme bieten auch unterschiedliche Scanoptionen, z. B. schnelle Scans und vollständige Scans.

Avira und Avast bieten auch kostenlose Passwort-Manager an, die ersteren sind jedoch nur bis Mai 2017 kostenlos verfügbar - Sie müssen zahlen, um den Dienst fortzusetzen -, während die letzteren einen integrierten Dienst anbieten, der bei der Datenübertragung problematisch sein kann sollten Sie sich für eine andere Antivirensoftware entscheiden.

Da sowohl Avira als auch Avast kostenlos erhältlich sind, können Sie nicht anders, als Werbung sowie Dienste und Software zu erhalten, die Sie nicht möchten. Das Gute ist, dass Sie die Installation zusätzlicher Software und Plugins entfernen oder ablehnen können. In Bezug auf Werbung ist Avira viel schlechter, da es im Vergleich zu Avast eher hartnäckig ist.

Leistung & Schutz

Die Malware-Erkennungs-Engine von Avira schnitt in den von AVLabs im Januar und Februar 2017 durchgeführten Tests gut ab und erzielte in realen Live-Malware-Expositionsversuchen 98.9% bzw. 98.1%. Avira erzielte auch 99.8% bzw. 99.9%, wenn es zum Scannen gegen eine Reihe aktueller Malware verwendet wurde.

Avira ist außerdem leichtgewichtig und hat keinen großen Einfluss auf die Systemleistung. Dies macht es zu einer guten Wahl für diejenigen, die keine leistungsstarken Systeme haben. Dieses Antivirenprogramm ist auch in Bezug auf Ressourcen nicht so gierig, was es wiederum zu einer idealen Wahl für diejenigen mit älteren PCs macht.

Avast schnitt auch bei Tests von AV-TEST und SE Labs gut ab und identifizierte 100% der Malware in realen Expositionstests. Und genau wie Avira hat diese Anwendung keinen Einfluss auf die Systemleistung. Außerdem verfügt sie über einen Spielemodus, mit dem Benutzer beim Spielen maximale Verarbeitungsleistung und -geschwindigkeit erzielen können.

Abschließend

Avast scheint den besten Wert für ein Paket zu bieten, das kostenlos angeboten wird. Avira ist trotz all seiner guten Taten ziemlich darauf aus, Sie mit Pop-ups und Werbung zu belästigen. Während diese beiden wirklich gut darin sind, ihre Arbeit zu erledigen, können Sie sich gerne eine andere kostenlose Antivirensoftware ansehen, die Ihnen vielleicht besser gefällt.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

Avast vs Avira Free Antivirus 2017: How Do They Stack Up Against Each Other?

When it comes to free antivirus software, Avira and Avast are the two names that you can count on. Although these applications are made available to you for no cost at all, creators do need to earn money somehow. This is the free software packages show advertisements while others come with additional software and services you don’t want at all. Free programs will also encourage users to upgrade to the paid version, some more persistent than others. But all the cons of choosing free antivirus aside, these software offer much-needed protection while using the web. The only question that needs to be asked is: which of the two offers the better protection against malicious threats?

Features

The user interface of Avast looks a lot cleaner and better organized than Avira’s, but the latter does have clear labels despite being rather cluttered. Both packages offer easy access to reports and logs within the interface. The two antivirus programs also provide different scanning options such as quick scans and full scans.

Avira and Avast also provide free password managers but the former’s is only available free of charge until May 2017 – you have to pay to continue the service – while the latter offers a built-in service which can be a hassle when it comes to data transfer should you decide to use another antivirus software.

Since both Avira and Avast are available free of charge, you can’t help but be provided with advertisements as well as services and software you don’t want. The good thing is that you can remove or flat out reject the installation of extra software and plugins. In terms of advertisements, Avira is much worse as its rather persistent compared to Avast.

Performance & Protection

The malware detection engine of Avira performed well in the tests carried out by AVLabs in January and February 2017 scoring 98.9% and 98.1%, respectively, in real-world live malware-exposure trials. Avira also scored 99.8 and 99.9%, respectively, when used to scan against a set of recent malware.

Avira is also lightweight and doesn’t have that much impact on system performance, which makes it a good choice for those who don’t have powerful systems. This antivirus program is also not that greedy when it comes to resources, which, again, makes it an ideal choice for those with older PCs.

Avast also performed well in tests performed by AV-TEST and SE Labs, identifying 100% of malware in real-world exposure tests. And just like Avira, this application doesn’t affect system performance, plus it has a Game Mode which allows users to have maximum processing power and speed when playing games.

Final Thoughts

Avast seems to offer the best value for a package that is offered free of charge. Avira, for all its good deeds, is rather hell-bent on badgering you with pop-ups and advertisements. While these two are really good at doing their job, feel free to have a look at other free antivirus software that may be more to your liking.

More on this topic

Leave a Reply

Google PIxel 4A XL
Google Pixel 4a and 4a XL will Have One 4G and One 5G Model; Suggest Internal Code Names
iPhone Se2
Apple iPhone SE2 Being Rumored Again for an Early Launch in 2020
iphone Xs issue
iPhone XS: Have Problems -Common Issues and Solutions
Apple iphone 2020
Apple iPhone SE 2- Confusing Signals Emerge from Japan on this Upcoming Budget Phone
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
No SIM
How To Fix No SIM Card Error On Android

The No SIM card error usually occurs when your SIM card is...

How to Fix iPhone Red Screen Issue

We have discussed various iPhone issues already, and we have shared...

How To Fix Mac Won’t Connect To WiFi

Mac WiFi Problems are one of the common issues for Mac...