Avast Free Antivirus 2017 für Windows: Funktionen und Leistung

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Avast Free Antivirus 2017 für Windows: Funktionen und Leistung

Mit einer sauberen und dunklen Benutzeroberfläche sieht Avast in einer Windows-Umgebung nicht fehl am Platz aus, insbesondere in den modernen Benutzeroberflächen, die mit Windows 7 beginnen. Obwohl das Aussehen bei der Beurteilung eines Antivirenpakets eine Rolle spielt, ist es am wichtigsten, was es kann Angebot in Bezug auf Schutz.

Eigenschaften

Sobald die Avast-Schnittstelle geladen ist, wird ein Statusbildschirm angezeigt. Die auf dem Bildschirm angezeigten Informationen sind recht einfach: Sie zeigen an, dass Sie geschützt sind, und bieten eine Schaltfläche, auf die Sie klicken können, um einen Smart Scan auszuführen. Abgesehen davon bietet es auch Informationen zu Updates und Lizenzen (nicht erforderlich, wenn Sie eine kostenlose Version ausführen).

Neben dem Status befinden sich im linken Bereich des Bildschirms drei weitere Registerkarten. Durch Klicken auf die Registerkarte Schutz erhalten Sie Zugriff auf verschiedene Funktionen, die zahlenden Kunden mit einem Schloss neben dem Symbol zur Verfügung stehen. Zu den kostenlosen Funktionen gehören das Ausführen von Anti-Malware-Scans, das Erstellen einer Rettungsdiskette, das Auffinden von Netzwerkproblemen und das Aktualisieren alter Software. Es gibt drei Optionen für Malware-Scans: einen Smart Scan, einen vollständigen Virenscan und benutzerdefinierte Scans (Schnellscan, Ordnerscan, USB / DVD-Scan und Startzeit-Scan). Sie können auch Ihren Scan-Verlauf sowie die Virus-Truhe anzeigen, in der die auf Ihrem Gerät gefundenen Viren aufgelistet sind.

Auf der Registerkarte Datenschutz werden die folgenden Dienste aufgelistet: Kennwortverwaltung und privates Surfen über SecureLine VPN. Obwohl die Verfügbarkeit eines integrierten Kennwortmanagers ein guter Gedanke ist, kann dies zu Problemen beim Übertragen von Daten führen, wenn Sie zu einem anderen Antivirenpaket wechseln möchten.

Schließlich bietet die Registerkarte Leistung Dienste zur Leistungsverbesserung und einen Spielemodus, der Unterbrechungen deaktiviert, sodass Sie weiterhin Spiele spielen können, ohne dass Verzögerungen auftreten.

Auf die Einstellungen von Avast kann auch im linken Bereich zugegriffen werden. Hier stehen weitere Optionen zur Verfügung: Allgemein, Komponenten, Update, Abonnement, Fehlerbehebung und Informationen zu Avast.

Performance

Obwohl Avast kostenlos erhältlich ist, müssen seine Hersteller Geld verdienen, indem sie die Software mit Artikeln bündeln, die Sie nicht wollen und brauchen. Beispielsweise versucht die Software, eine SafePrice-Browsererweiterung, einen Preisvergleichsgenerator, zu installieren. Sie haben jedoch die Möglichkeit, diese nach der Installation zu entfernen oder sofort abzulehnen.

Kostenlose Antivirenprodukte haben dieses Problem auch mit Werbung. Auf diese Weise können diese Anwendungen kostenlos zur Verfügung gestellt werden, bieten aber gleichzeitig den Herstellern die Möglichkeit, Geld zu verdienen. Dies ist etwas, mit dem Sie sich befassen müssen, wenn Sie nicht bezahlen möchten, aber im Gegensatz zu anderen Antiviren-Paketen sind die Anzeigen von Avast nicht allzu begeistert.

In Bezug auf die Leistung konnte Avast in zwei von AV-TEST durchgeführten realen Expositionstests 100% der Malware identifizieren. Die Tests wurden in zwei aufeinanderfolgenden Monaten durchgeführt und nur ein falsches Positiv wurde gesehen.

SE Labs führte auch reale Erkennungstests durch, bei denen das Produkt vor 87% der Malware schützen konnte, bei der es sich um allgemeine Bedrohungen und gezielte Angriffe handelte. Die Software schnitt beim SE Labs-Test aufgrund einiger falsch positiver Antworten hinsichtlich der Genauigkeit schlecht ab.

Abgesehen von offiziellen Tests ist Avast ein ziemlich gutes Schutzpaket für Ihr System. Es ist kein Ressourcenfresser und ein vollständiger Malware-Scan kann in weniger als 20 Minuten abgeschlossen werden. Obwohl Avast ein gutes Produkt ist, gibt es andere kostenlose Optionen, wenn Sie andere Pakete ausprobieren möchten.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

Avast Free Antivirus 2017 for Windows: Features and Performance

With a clean and dark interface, Avast doesn’t look out of place in a Windows environment, particularly the modern interfaces beginning with Windows 7. Although looks may play a part in the judgment of an antivirus package, what matters most is what it can offer in terms of protection.

Features

You are greeted with a Status screen once the Avast interface loads. The information presented on the screen is pretty straightforward: it lets you know that you are protected and provides a button that you can click to run a Smart Scan. Apart from those, it also offers information regarding updates and license (not needed when you are running a free version).

Apart from Status, there are three other tabs on the left-hand portion of the screen. Clicking on the Protection tab provides you with access to different features with those available for paying customers sporting a lock beside the icon. Among the free features include running anti-malware scans, creating a rescue disk, finding network issues, and updating old software. There are three options for malware scans: a Smart Scan, a Full Virus Scan, and customized scans (Quick Scan, Folder Scan, USB/DVD Scan, and Boot-time Scan). You can also view your Scan History as well as see the Virus Chest, which lists the viruses found on your device.

The Privacy tab lists the following services: password management and private browsing through SecureLine VPN. Although the availability of a built-in password manager is a nice thought, it might cause hassles when transferring data when you want to switch to a different antivirus package.

Lastly, the Performance tab features services for improving performance and a gaming mode, which disables interruptions so you can continue to play games without experiencing any lags.

Avast’s Settings can also be accessed on the left-hand pane. There are more options available here: General, Components, Update, Subscription, Troubleshooting, and About Avast.

Performance

Although Avast is available for free, its makers do need to make money and they do that by bundling the software with items you do not want and need. For instance, the software will try to install a SafePrice browser extension, a price-comparison generator, but you have the option to remove it after installation or rejecting it outright.

Free antivirus products also have this problem with advertisements. It’s a way for these applications to be available for no cost at all but at the same time offer a way for makers to earn money. This is something that you have to deal with if you don’t want to pay but unlike other antivirus packages, Avast’s advertisements aren’t too enthusiastic.

In terms of performance, Avast was able to identify 100% of malware in two real-world exposure tests run by AV-TEST. The tests were carried out in two successive months and only one false positive was seen.

SE Labs also ran real-world detection tests where the product was able to protect against 87% of malware that were general threats and targeted attacks. The software did score low in terms of accuracy on the SE Labs test because of a few false positive responses.

Official tests aside, Avast is a pretty good protection package to have on your system. It’s not a resource hog and a full malware scan can be completed in less than 20 minutes. Although Avast is a good product, there are other free options available if you want to try other packages.

More on this topic

Leave a Reply

GTA 6
GTA Online’s Success Could Postpone GTA 6 Release Date
samsung galaxy note 10
Samsung Galaxy Note 10 Likely to Launch on August 7
Google Pixel 4 rumors
Google Beats Rumors with Own Teaser of the Google Pixel 4 Render
The Samsung Galaxy S11 : Latest Rumors , Leaks and Camera Updates
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
The Samsung Galaxy S11 : Latest Rumors , Leaks and Camera Updates

With Samsung’s Galaxy S10e, Galaxy S10, and Galaxy S10 Plus already...

What to Do if Your iPhone has No Sound ? [ Simple Fixes ]

What to do if you have no sound on your iPhone:...

Technobezz iPhone not touching
MAJOR iPhone Problem: How To Fix iPhone Touch Screen Not Working Issues / Responding [FIXED]

At times, the iPhone touch screen may respond slowly, or it...