Werbung

Hat Avast einen Vorteil gegenüber Windows Defender?

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Hat Avast einen Vorteil gegenüber Windows Defender?

Mit der zunehmenden Verbreitung von Malware und Viren, die Sicherheitsbedrohungen für Computersysteme darstellen, boten Entwickler eine Lösung in Form von Antiviren- und Anti-Malware-Programmen an. Es steht eine Vielzahl kostenloser Antivirensoftware zum Download zur Verfügung, die denselben grundlegenden Schutz bietet, jedoch geringfügige Unterschiede aufweist. Zwei der beliebtesten Optionen sind Windows Defender und Avast. Es können jedoch nicht beide Versionen auf Ihrem Computer ausgeführt werden. Wenn Sie sich also nicht sicher sind, welche Sie wählen sollen, ist es hilfreich, mehr über die einzelnen zu erfahren.

Windows Defender ist ein in Windows 8, 8.1 und 10 integriertes Antiviren- und Antispyware-Programm. Es bietet Schutz und Scans für schädliche Software sowie optionalen Echtzeitschutz. Es bietet auch eine Browser-Integration, was bedeutet, dass keine Nicht-Microsoft-Browser unterstützt werden. Auf der anderen Seite ist Avast eine kostenlose Antivirensoftware, die grundlegenden Schutz bietet und über eine kostenpflichtige Version verfügt, die vollständigen Schutz bietet.

Windows Defender vs. Avast

Eigenschaften

Windows Defender scannt Ihr Computersystem im Hintergrund und sucht unter anderem nach Spyware. Die aktualisierte Version bietet jedoch noch mehr. Der Startbildschirm bietet einen Überblick über den Schutzstatus, einschließlich des Zeitpunkts, zu dem Ihr System zuletzt gescannt wurde. Es bietet auch schnelle Scans für Viren und Malware. Darüber hinaus verfügt es über einen Scanmodus mit erweiterten Optionen, die Sie offline ausführen können. Für die Benutzerfreundlichkeit wurde eine hohe Punktzahl von 5.5 / 6.0 erreicht, die von einem Sicherheitsunternehmen durchgeführt wurde, das Antivirensoftware testet. Im Gegensatz zu anderen Antivirensoftwareprogrammen von Drittanbietern werden keine Produkte angeboten.

Avast hingegen ist freie Software, für die keine Registrierung erforderlich ist. Weitere wichtige Funktionen sind die Möglichkeit, eine bootfähige Rettungsdiskette zu erstellen, die Windows XP und spätere Versionen, einschließlich Windows 10, unterstützt. Außerdem werden Sie über einen Statusbildschirm benachrichtigt, ob Ihr System geschützt ist oder nicht. Das damit entwickelte Online-Sicherheits-Plugin sucht nach schädlichen Websites und blockiert Ad-Tracker. Es hat auch einen kostenlosen SafeZone-Sandbox-Browser, der Angriffe auf Software zum Stehlen von Daten für Ihre Webtransaktionen verhindert. Zusätzlich zu diesen Funktionen verfügt ein integrierter Passwort-Manager. Zu den zusätzlichen Funktionen gehören eine E-Mail-Benachrichtigung für den Fall, dass Malware erkannt wird, der stille Modus für Popups und die Spielerkennung für ununterbrochenes Spielen. Da es sich bei Avast jedoch um eine kostenlose Antivirensoftware von Drittanbietern handelt, werden Anzeigen geschaltet.

Ergebnisse zu Leistung und Schutz

Laut den Tests, die von zwei Unternehmen durchgeführt wurden, die Antivirensoftware bewerten, hat Windows Defender eine hohe Punktzahl für die Benutzerfreundlichkeit. Bei der Bereitstellung von Schutz und seiner Leistung wurde es jedoch als durchschnittlich eingestuft. Avast unterzog sich ebenfalls den gleichen Tests, erzielte jedoch eine bessere Punktzahl. Für seine Fähigkeit, Schutz zu bieten, wurde es mit einer perfekten Punktzahl bewertet, da es Malware zu 100% erkennen konnte. Infolgedessen wurde es als die beste Antivirensoftware angesehen, da es 87% der Malware während des Tests aufspüren und 92% genau sein konnte.

Bei den durchgeführten Tests wurde Avast gegenüber seinem Gegenstück bevorzugt, aber für den grundlegenden Schutz sind beide in der Lage, ihn bereitzustellen. Aber es gibt noch andere Windows Free Antivirus Auswahlmöglichkeiten da draußen. Wenn Sie jedoch Windows 10 verwenden, reicht eine dieser beiden Optionen aus. Wenn Sie sich jedoch für Avast entscheiden, müssen Sie Windows Defender entfernen.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

Does Avast Have an Edge Over Windows Defender?

With the proliferation of malware and viruses that pose security threats to computer systems, developers offered a solution in the form of antivirus and anti-malware programs. A myriad of free antivirus software is available for download which offers the same basic protection but with slight differences. Two of the most popular options are Windows Defender and Avast. However, you cannot have both versions running on your computer. So, if you are undecided on which one to choose, it helps to learn more about each one.

Windows Defender is a built-in antivirus and antispyware that comes with Windows 8, 8.1 and 10. It offers protection and scans for malicious software and it provides optional real-time protection. It also offers browser integration which means that does not support non-Microsoft browsers. On the other hand, Avast is free antivirus software that offers basic protection and it also has a paid version that is capable of full protection.

Windows Defender vs. Avast

Features

Windows Defender scans your computer system on the background and tracks down spyware, among others but the upgraded version offers something more. Its home screen gives an overview of the protection status, including when your system was last scanned.  It also offers quick scans for viruses and malware. Moreover, it comes with a scan mode with advanced options that you can perform offline. For usability, it garnered at high score of 5.5/6.0 as performed by a security company that tests antivirus software. It also does not offer products unlike, other third-party antivirus software.

Avast, on the other hand, is free software that does not require registration. Other key features include the ability to create a bootable rescue disk and supports Windows XP and later versions, including Windows 10. It also notifies you via a status screen if your system is protected or not. The Online Security plugin designed with it scans for malicious websites and block ad-trackers. It also has a free SafeZone sandboxed browser that prevents attacks against data-stealing software for your web transactions. On top of these features is a built-in password manager. Additional features include an email alert, in case malware is detected, silent mode for pop-ups and game detection for uninterrupted play. But since Avast is third-party free antivirus software, it has advertisements.

Results on Performance and Protection

According to the tests conducted by two companies that rate antivirus software, Windows Defender has a high score for usability. But in providing protection and its performance, it was rated as average. Avast also underwent the same tests but got a better score. For its ability to provide protection, it was given perfect score since it was able to detect malware at 100%. Consequently, it was considered as the best antivirus software, for being able to track down 87% of malware during the test and for being 92% accurate.

With the tests conducted, Avast was favored over its counterpart but for basic protection, both are capable of providing it. But still, there are other Windows free antivirus choices out there. If you are using Windows 10, however, either of these two will do. But if you decide to go for Avast, you have to remove Windows Defender.

More on this topic

Best stand mixers in 2020

Stand mixers are useful appliances that make life easier in the average household. With these, you can come up with enough dough to make dozens of cookies or make milkshakes

Top Best Blenders to buy in 2020

A blender is a cool unit to feature in your perfect kitchen. Blenders are ideally used to crush, grind or make a pulpy, fresh juice out of any ingredient that

Best Laptops for Freelancers To Buy In 2020

Freelancing is a fun way to make a living because most freelancers get to work at their own pace, from their choice of location. Being always on the move demands

Best Ultrabooks Under $500 Of 2020

The laptops and ultrabooks have come a long way since the assumption that those that are budget-friendly aren’t good. Google changed this view with their cheap Chromebooks with amazing build

Best Digital Cameras in 2020

Today, almost any camera except those found on smartphones and tablets is a digital camera. The basic models of these cameras are compact and usually easily portable. They operate with

Leave a Reply