Werbung

Asus RoG GX700VO Bewertung

Geschrieben von Alexander Puru

Asus RoG GX700VO Bewertung

Heutzutage hören wir oft eine mehr oder weniger generische Nachbildung, wenn wir mit unseren Freunden über PCs sprechen: „Wenn Sie einen echten PC wollen, besorgen Sie sich einen Desktop“. In der Tat ist dieser Rat im Allgemeinen oder zumindest früher wahr.

https://youtu.be/ewIeD_ekoRI

ASUS hat den Markt für High-End-Gaming-Laptops „überflutet“ und einige der derzeit leistungsstärksten Komponenten sowie ein Wasserkühlsystem über der Linie der Republic of Gamers zusammengebracht, nämlich ASUS ROG GX700VO und sein Dock Hydro Overclocking System.

ASUS-RoG-GX700VO-Testbericht-Technobezz-1

Bevor ich mit diesem Asus RoG GX700VO-Test beginne, möchte ich auf etwas hinweisen: Die Zeiten, in denen die leistungsstärksten auf einem Laptop verfügbaren Komponenten im besten Fall mindestens ein Drittel so gut waren wie die Desktop-Komponenten, sind lange vorbei . Die High-End-Chips, insbesondere die von Intel hergestellten, verwenden für beide Prozessortypen einen identischen Kern. Manchmal hängen die Unterschiede mit spezifischen Optimierungen zusammen, um den Stromverbrauch und die Wärmeableitung zu begrenzen, sodass Laptops die CPU effektiv kühlen können.

Mit anderen Worten, nehmen Sie einen i7-6820HK und einen i7-6700K, stimmen Sie sie auf die gleiche Frequenz und Sie werden höchstwahrscheinlich feststellen ... nichts, es gibt keinen Unterschied. Seit Core2Duo genießen die Benutzer von Laptops beeindruckende Prozessorgeschwindigkeiten. Auf der anderen Seite gibt es, obwohl die letzten 4 Jahre enorme Verbesserungen in Bezug auf die Rechenleistung für die dedizierten GPUs gebracht haben, immer noch einen ziemlich wichtigen Unterschied zwischen Mobile und Desktop. Bis letztes Jahr, als nVidia den kompletten Desktop-Kern der GTX-980 für Notebooks verfügbar gemacht hat.

Zu dieser Zeit begannen die Enthusiasten aus aller Welt zu träumen und sich vorzustellen… Wie würde das ultimative Gaming aussehen?

ASUS hat sich entschieden, diese Frage zu beantworten, indem es die leistungsstärksten Komponenten in diesem Segment anbietet. Und sie haben auch das Problem der Kühlung von oben angesprochen.

Die technischen Daten des Asus Republic of Gamers GX700VO ähnelt in etwa dem eines Systemadministrators, auf dem Dutzende virtueller Maschinen ausgeführt werden:

  • Der Prozessor ist eine Core i7-6820HK, Skylake-Architektur. Es verfügt über vier Kerne mit Hyper-Threading, das mit 4 GHz getaktet ist.
  • Die Erinnerung ist… ein bisschen lächerlich. Das System enthält 64 GB DDR4-Speicher bei 2400 Hz in vier Steckplätzen. Die Verkaufsversion wird DDR4-2800hz Speicher enthalten.
  • Das Motherboard verwendet den Intel 100 Series-Chipsatz (Codename Sunrise Point) neben dem Platform Controller Hub CM236.
  • Der Speicher wird von zwei SSD Samsung in Raid-0 bereitgestellt. Die Testversion verwendet eine 512-SSD, Asus bietet jedoch auch SSDs mit 1 TB an.
  • Der Bildschirm ist ein 17-Zoll-Full-HD-Bildschirm.
  • Die Grafikkarte ist eine GeForce GTX-980, die von nVIDIA für Laptops angeboten wird. Sie ist eine der derzeit leistungsstärksten Karten und das stärkste Gebot für einen Laptop.
  • Diese Komponenten sind in einem 3.6-kg-Chassis untergebracht. Dies ist eine erstaunliche Zahl, wenn man bedenkt, dass die Konkurrenzmodelle von MSI und Clevo Desk viel dicker (ein Zoll mehr bei gleichem Gewicht) oder viel schwerer (4.2 oder 5 kg für Clevo Desk) sind.

Das Gehäuse des GX700 ist silberfarben und dünn, aber stark gebaut.

ASUS-RoG-GX700VO-Testbericht-Technobezz-2

Das verwendete Material für den Deckel und den oberen Teil der Basis ist eine Kombination aus Metall. Der Boden besteht aus einem Kunststoff, der sich angenehm anfühlt.

Insgesamt ist das Ergebnis gut. Es bleiben nur Fingerabdrücke auf dem unteren Kunststoff, wo niemand hinschaut. Der Bildschirm hat eine Öffnung von 130 Grad, was, obwohl es nicht mit einigen Business-PCs zu vergleichen ist, sehr gut ist.

Die Konnektivitätsoptionen des GX700 sind vielfältig und wir hoffen, dass sie im Laufe der Zeit widerstandsfähig sind.

Der GX700 bietet 3 USB-Anschlüsse, einen USB 3.1 Typ C und einen Thunderbolt 3-Anschluss. Wir sind sehr interessiert daran, was dieser Thunderbolt 3-Port in Zukunft bieten könnte, wo der Benutzer möglicherweise noch mehr Grafikleistung wünscht. Wir schließen die Möglichkeit des Hinzufügens einer weiteren Grafikkarte nicht aus. Wenn es für SLI mit einer anderen GTX-980 nicht verwendet wird, bleibt die DirectX 12-Option erhalten.

Der Kartenleser bietet eine hervorragende Leistung mit Geschwindigkeiten von bis zu 230 MB / s, und die Wi-Fi-Karte ist ein Intel Wireless AC-7265-Modul, das WLAN 802.11 a / b / g / n / ac und Bluetooth 4.0-Konnektivität mit unterstützt WLAN-Datenraten von über 100 Mbit / s.

Bei der Wartung ist der Zugang zum Gehäuse relativ kompliziert und ein vorschneller Betrieb wird nicht empfohlen. Es gibt viele Schrauben, die entfernt werden müssen, bevor Sie auf den GX700VO zugreifen können.

 

Zuerst müssen die gummierten Beine abgenommen werden, dann 12 Schrauben, gefolgt von zwei weiteren versteckten Schrauben unter den Scharnieren des Bildschirms beim Anschluss der Wasserpumpe. Es ist ziemlich kompliziert und es besteht die Gefahr, dass der Rahmen beschädigt wird, wenn Sie abgelenkt werden.

Trotzdem ist es faszinierend, wie das Kühlsystem aufgebaut ist.

ASUS-RoG-GX700VO-Testbericht-Technobezz-4

 

Der GX700VO bietet zwei massive Heatpipes, die den Lüfter des Prozessors mit der CPU und der GTX-980 verbinden (zusammen mit einem Wasserblock auf dem Motherboard-Kern und GDDR5-Speichern) und schließlich mit einem zweiten Lüfter verbunden werden, der sich auf die Grafikkarte bezieht.

Es wird ziemlich offensichtlich, dass der Hauptzweck des Wasserkühlungssystems darin besteht, von der Belastung der Wärmerohre abzuziehen, um eine ordnungsgemäße Kühlung der GTX 980 und nicht der CPU zu ermöglichen.

Ich habe das Paket noch nicht erwähnt. ASUS GX700 hat definitiv das wählerischste Paket, das ich je gesehen habe.

ASUS-RoG-GX700VO-Testbericht-Technobezz-5

Das Paket wird dargestellt durch… eine schwarze Reisetasche. Es wiegt 27 kg und ist eindeutig für weniger häufige Fahrten gedacht. Sein Innenraum ist zweigeteilt. Die Hälfte enthält den Laptop, der gut in Polyurethanschaum fixiert und mit Gummibändern gesichert ist. Die zweite Hälfte enthält das Kühlsystem, zwei Quellen (eine massive 330-W-Quelle und eine kleinere mit 180-W-Quellen) und eine Maus der Marke ASUS RoG.

Ich habe Laptops aller Art gesehen, aber auf jeden Fall werde ich mich in Zukunft daran erinnern, was der erste Laptop mit einem Wasserkühlsystem war, auf dem ich gespielt habe. Der ASUS RoG GX700 ist der erste Laptop auf dem Markt, der mit einem Wasserblock ausgestattet ist.

Ich sage das erste auf dem Markt erhältliche, weil die Ingenieure von Asetek in der Vergangenheit 2012 einen Alienware M18x-Laptop mit Wasserkühlsystem gezeigt haben, dessen Lösung jedoch leider nie im Einzelhandel verkauft wurde.

Das von ASUS entwickelte GX700 Hydro Overclocking System ist zumindest in der aktuellen Version ein „Add-On“ und kein Ersatz für die herkömmliche Luftkühlung.

ASUS-RoG-GX700VO-Testbericht-Technobezz-6

Es handelt sich um zwei herkömmliche Heatpipes, die die CPU und die Grafikkarte mit zwei Lüftern verbinden, wobei der Wasserblock direkt über der Grafikkarte und den Speicherchips platziert wird.

Selbst wenn das System ab Werk mit einer großzügigen Übertaktung, einer mit 4 GHz getakteten CPU (zusätzliche 11%) und einer mit einer Frequenz von 1200 MHz getakteten Grafikkarte ausgestattet ist, deuten die von den Komponenten erzeugten Temperaturen darauf hin, dass genügend Platz vorhanden ist um die Systemleistung noch weiter zu steigern.

Insbesondere schwingt die CPU in Bezug auf die maximale Last bei höheren Frequenzen um 76 Grad Celsius und die Grafikkarte bei einer extrem niedrigen Temperatur für einen solchen Chip mit maximal 59 Grad Celsius. Angesichts der Tatsache, dass es sich bei der GTX-980 um einen Chip handelt, der für einen Betrieb mit bis zu 98 Grad Celsius ausgelegt ist, können wir von den Kühlleistungen nur äußerst beeindruckt sein.

Es wurde viel darüber geredet, wie laut das Kühlsystem des GX700VO Abhängig von der eingestellten Leistung kann das Overclock Hydro-System mehr Geräusche verursachen als ein Kompressor. ASUS bietet jedoch die ASUS Gaming Center-Software an, die neben den personalisierten Leistungsprofilen die Möglichkeit bietet, das Kühlsystem des Laptops und des Docks manuell zu steuern. Nachdem wir ein wenig mit den Einstellungen gespielt hatten, stellten wir fest, dass eine Geschwindigkeit zwischen 10 und 20% mehr als ausreichend ist, um das System auf einer akzeptablen Temperatur zu halten, und dies ohne Geräuschentwicklung.

ASUS-RoG-GX700VO-Testbericht-Technobezz-7

Also habe ich MSI Afterburner installiert und versucht zu sehen, wie weit wir die GTX-980-Grafikkarte von GX700VO schieben können.

ASUS-RoG-GX700VO-Testbericht-Technobezz-8

Wir haben es geschafft, die Kernfrequenz auf 1387 MHz und 7100 MHz im RAM einzustellen. Bei diesen Frequenzen haben wir einige Sessions von Unigine Heaven, Unigine Valley, FurMark und 3DMark Fire Strike und Fire Strike durchgeführt.

Bei dieser Taktrate hat die Grafikkartentemperatur endlich die Schwelle von 60 Grad überschritten und erreicht in FurMark 67K bis zu 4 Grad. Dies ist ein interessanter Wert, da er fast identisch mit der Desktop-Edition ASUS GTX 980 ist, wie STRIX OC beim Übertakten.

Das Problem ist, dass die erforderliche Spannung, nämlich 1.15 V, aufgrund unzureichender Stromversorgung Träume für extremes Übertakten zerstörte. Wir möchten klarstellen, dass es sich um eine Übertaktung von mehr als 22% gegenüber der Grundfrequenz von 1126 MHz handelt.

Wie Sie der obigen Vergleichstabelle entnehmen können, liegt die Leistung des GX700VO über 85% aller in 3DMark getesteten Systeme und über der empfohlenen Konfiguration für VR-Gaming-Enthusiasten.

ASUS-RoG-GX700VO-Testbericht-Technobezz-9

In 4K setzt die Übertaktung ein, was zu einer Punktzahl führt, die bei ähnlichen Konfigurationen zu den besten Ergebnissen gehört.

Um uns verständlich zu machen: Die angebotene Leistung ist außergewöhnlich, verglichen mit jedem Laptop, der eine einzelne Grafikkarte verwendet. MSI ist die einzige echte Konkurrenz mit einem eigenen GT80 und zwei GTX 980 in SLI, aber in einem soliden Paket, das hinsichtlich des Designs unbefriedigend ist und Gewichte über 5 kg, ganz zu schweigen vom Preis von 5500 Euro.

Eine weitere Überlegung, die beim ASUS RoG GX700VO hervorragend berücksichtigt worden wäre, ist das Vorhandensein des integrierten Grafikchips im Skylake-Prozessor und das Fehlen der Funktion nVidia Optimus.

Wir sind uns bewusst, dass Optimus nicht zusammen mit G-Sync verwendet werden kann, aber auch ohne Optimus hätten wir gerne die Möglichkeit gehabt, die GTX 980 auf Hardwareebene zu deaktivieren. Wir sagen dies, weil der GX700VO der mit Abstand leichteste Laptop in dieser Leistungsklasse ist. Es ist hübsch und wir glauben, dass viele Benutzer die Gelegenheit genossen hätten, einen Laptop zu haben, der länger und außerhalb der Steckdose verwendet werden kann. Wenn Sie beispielsweise einen in h.1080 codierten 264p-Film ansehen, können Sie mit einer Akkulaufzeit von ca. 2 Stunden rechnen, bei Leerlauf des Systems mit maximal 3 Stunden.

Aber lassen wir die brutale Leistung ein wenig beiseite und sprechen wir über die tatsächlichen Erfahrungen mit diesem Laptop: Ergonomie, Design und Anzeige.

Das Display der Testversion ist Full HD mit einer Auflösung von 1920 × 1200. Das Display zeigt eine durchschnittliche Helligkeit von ca. 320 Lumen, einen Kontrast von fast 900: 1 und eine Abdeckung der sRGB-Farbe von 85%. Dieser letztere Aspekt ist nicht schlecht, aber nicht außergewöhnlich. Ich bemerkte dieses Phänomen der Hintergrundbeleuchtung, obwohl ich der Meinung war, dass beim Design des Prototyps der Bildschirmrahmen zu eng war und nicht ein Defekt im Panel selbst.

In Bezug auf die Reaktionszeiten ist ein Wert von 22 ms für wettbewerbsfähige Spieler extrem hoch, aber viel besser als der Durchschnitt dieses Bereichs von ungefähr 30 ms.

Darüber hinaus ist die G-Sync-Funktion ein echter Vorteil. Im Laufe der Jahre wurden wir mit allen möglichen Unannehmlichkeiten aus Sicht der Bildwiederholfrequenz „verwendet“. Wenn es zu klein ist, ist es nicht gut ... alles friert ein und ruiniert dein Eintauchen in das Spiel. Wenn es zu groß ist, ist es auch nicht gut. Je effizienter ein System ist und je schlechter ein Treiber optimiert ist, desto mehr vertikale Bildschirmrisse treten bei der Bildwiederholfrequenz auf.

Mit G-Sync und einer GTX 980 passiert das nicht. Es ist wirklich schwer, ein Spiel zu finden, mit dem GX700VO nicht umgehen kann. Ob CS: GO, Battlefield: Hardline oder Black Ops III, die Leistung ist ausgezeichnet und die Frames sind perfekt flüssig. Wir wollten den Witcher 3 auf einem 4k-Display ausprobieren, hatten aber nie die Chance.

In Bezug auf die Tastatur haben wir es im Asus ROG GX700VO mit einem zu tun zeugen Tastatur zum Spielen.

ASUS-RoG-GX700VO-Testbericht-Technobezz-10

Es bietet Makrofunktionen, eine Schaltfläche für nVidia GameStream- und NumPad-Schaltflächen. Der Zugriff auf die Tastaturfunktionen erfolgt über die Taste Fn in Kombination mit den Tasten F1 bis F12. Die Tastatur leuchtet in roten Farben, die für die ASUS RoG-Serie charakteristisch sind.

Sie können sehr gut auf GX700 tippen. Das Chicklet-Design mit abgerundeten Schlüsseln hat einen Abstand von ca. 3 mm. Wir haben die Pfeiltasten in voller Größe sehr geschätzt, die von den Laptop-Herstellern in den letzten Jahren oft ignoriert wurden. Die Tastatur befindet sich ziemlich tief im Gehäuse und bietet ausreichend Platz für die Handflächen.

Das Touchpad befindet sich unter der Leertaste und ist mit einer Höhe von 6.5 cm und einer Breite von 12 cm überraschend groß.

Es ist präzise, ​​die speziellen Tasten sind groß und fühlen sich angenehm an, und der großzügige Platz ermöglicht das Durchsuchen des gesamten Bildschirms, ohne dass der Finger angehoben werden muss, wie dies bei anderen Laptops der Fall ist. Der großzügige Platz ist auch nützlich, wenn Sie Multi-Touch-Gesten in Windows verwenden. Damit ist er einer der wenigen Laptops, mit denen Sie Gesten wirklich mit 3 oder 4 Fingern verwenden können.

Aber ist das alles Milch und Honig? Könnte Asus uns etwas Besonderes anbieten, um den ASUS RoG GX700VO attraktiver zu machen?

Persönlich hätte ich gerne ein vollständig entsperrtes BIOS oder zumindest die echte Option gesehen, Übertaktungsfunktionen zu aktivieren, die im BIOS enthalten sind, mit der Zustimmung, dass solche Vorgänge außerhalb der Garantie ausgeführt würden. Ich hätte mir auch gewünscht, dass der Zugriff auf die CPU- und GPU-Spannungseinstellungen „frei“ ist. Es ist möglich, sowohl die Grafikkarte als auch die CPU auf die überlegene Leistung von mindestens 4.3 GHz auf dem Prozessor und 1500 MHz oder mehr auf der Grafikkarte zu bringen, vorausgesetzt, wir knacken keine Quelle.

Abschließend unsere Meinung zur ASUS Republic of Gamers GX700VO sind geteilt.

Einerseits haben viele Testberichte diesen Laptop angegriffen, weil er sehr teuer und nicht sehr praktisch ist, da die tatsächliche Leistung des Systems ohne das Hydro-Übertaktungssystem nicht erreicht werden kann und einige Designentscheidungen unserer Meinung nach mehr Opfer bringen Ein Beispiel wäre G-Sync, das jede Möglichkeit ausschließt, einen echten Batterieverbrauch zu erzielen.

Auf der anderen Seite lassen Sie uns die Dinge klarstellen. Wir haben es mit einem einzelnen GPU-Laptop zu tun, der nicht nur hinsichtlich der Leistung, sondern auch hinsichtlich der Portabilität maximiert wurde, und ASUS RoG GX700 ist definitiv maximiert.

Ein Quad-Core i7 Skylake-Prozessor ab Werk mit 4 GHz, zusätzliche Übertaktung verfügbar. Eine enorme Menge des schnellsten heute verfügbaren Speichers. Speicher durch ultraschnelle SSDs in Raid-0 gesichert. Ein guter Bildschirm, und nein, wir glauben nicht, dass 4K auf diesem Laptop Sinn macht, da wir davon überzeugt sind, dass ein Käufer wie wir den Laptop-Bildschirm zu Hause nicht als Hauptbildschirm verwenden würde.

Eine Fülle moderner Häfen, zwei Quellen, ein phänomenales Kühlsystem und sogar eine Reisekabinentasche. Und als ob dies nicht genug wäre, wenn Sie einen Ausflug machen und einen Laptop mitnehmen müssen, erhalten Sie einen der leichtesten, dünnsten und tragbarsten Laptops dieser Kategorie. Das ganze System ist vorsichtig geformt für eine bestimmte Art von Kunden, nämlich den Enthusiasten. Der ASUS Republic of Gamers GX700VO Laptop ist den Enthusiasten gewidmet und wir glauben, dass dies seine Arbeit über alle Erwartungen hinaus erledigt.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Technobezz

Asus RoG GX700VO Review

Nowadays, we often hear a more or less generic replica when talking with our friends about PCs: “If you want a real PC, get yourself a desktop”. Indeed, in general, this advice is, or at least, it used to be true.

https://youtu.be/ewIeD_ekoRI

ASUS has “flooded” the high-end gaming laptops market, bringing together some of the most powerful components available today, along with a water cooling system on top of the Republic of Gamers line, namely ASUS ROG GX700VO and its dock, Hydro Overclocking System.

ASUS-RoG-GX700VO-Review-Technobezz-1

Before I begin this Asus RoG GX700VO Review, I would like to point out something: the days when the most powerful components available on a laptop were, in a best case scenario, at leas a third as good as the desktop ones, are long gone. The high-end chips, especially those produced by intel, are using an identical core for both types of processors. Sometimes, the differences have to do with specific optimizations to limit power consumption and heat dissipation, so that laptops can effectively cool the CPU.

In other words, take an i7-6820HK and an i7-6700K, tune them at the same frequency and most likely you’ll notice … nothing, there is no difference. Since Core2Duo, the laptops users have enjoyed impressive processor speeds. On the other hand, although the last 4 years have offered huge improvements in terms of computing power for the dedicated GPUs, there is still quite an important difference between Mobile and Desktop. Until last year, when nVidia have made available the complete desktop core of GTX-980… to notebooks.

At that time, the enthusiasts from all over the globe began to dream and to imagine … How would the ultimate gaming look like?

ASUS has chosen to answer this question by bringing the most powerful components available in this segment. And they also addressed the cooling issue from above.

The technical specifications of the Asus Republic of Gamers GX700VO look somewhat like those used by a sysadmin running dozens of virtual machines:

  • The processor is a Core i7-6820HK, Skylake architecture. It features four cores with Hyper-Threading clocked at 4 GHz;
  • The memory is … a little ridiculous. The system contains 64 GB DDR4 memory at 2400hz, in four slots. The retail version will feature DDR4-2800hz memory.
  • The motherboard uses the Intel 100 Series chipset (codenamed Sunrise Point) next to the Platform Controller Hub CM236;
  • The storage is provided by two SSD Samsung in Raid-0. The test version uses a 512 SSD, but Asus also offers 1 TB SSDs;
  • The screen is 17 inch, Full HD type;
  • The graphics card is a GeForce GTX-980 offered by nVIDIA for laptops, one of the most powerful cards of the moment and the strongest bid for a laptop;
  • These components are stored in a 3.6 Kg chassis, an amazing figure considering the fact that the competing models from MSI and Clevo desk are much thicker (one inch extra at the same weight) or much heavier (4.2 or 5 Kg for Clevo desk);

GX700’s case is silver, with a thin but strong build.

ASUS-RoG-GX700VO-Review-Technobezz-2

On the lid and the upper part of the base, the material used is a combination of metal, the bottom being made from a plastic that is pleasant to the touch.

Overall, the result is a good one. It will only keep fingerprints on the bottom plastic, where no one is looking. The screen has an opening of 130 degrees which, although it can’t be compared to some business PCs, is very good.

The connectivity options of GX700 are varied, and we hope, resistant over time.

GX700 offers 3 USB ports, a USB 3.1 Type-C, and a Thunderbolt 3 port. We are extremely interested in what this Thunderbolt 3 port could provide in the future, where the user might want even more graphics power. We don’t exclude the possibility of adding another graphics card. If it won’t be used for SLI with another GTX-980, then the DirectX 12 option remains.

The card reader has an excellent performance with speeds up to 230 MB/s, and the Wi-Fi card is an Intel Wireless AC-7265 module, capable of WLAN 802.11 a/b/g/n/ac and Bluetooth 4.0 connectivity, with WLAN data rates of over 100Mbps.

When it comes to maintenance, the access to the housing is relatively complicated and a hasty operation is not recommended. There are many screws that need to be removed before accessing the GX700VO.

 

First, the gummed legs need to be taken down, then 12 screws, followed by two more hidden screws under the hinges of the screen in the connection of the water pump. It’s pretty complicated, and there is a risk of damaging the frame if you get distracted.

That being said, how the cooling system is designed, is fascinating.

ASUS-RoG-GX700VO-Review-Technobezz-4

 

GX700VO offers two massive heat pipes, which interconnect the processor’s fan with the CPU and the GTX-980 (along with a water block on the motherboard core and GDDR5 memories), and finally connects with a second fan, which relates to the video card.

It becomes quite obvious that the primary purpose of the water cooling system is to subtract from the burden of the heat pipes, allowing proper cooling of the GTX 980, not of the CPU.

I didn’t mention the package yet. ASUS GX700 has definitely the pickiest pack that I’ve ever seen.

ASUS-RoG-GX700VO-Review-Technobezz-5

The package is represented by … a black travel cabin bag. It weighs 27 kg and is clearly thought for less common trips. Its interior is divided in two. One-half contains the laptop, which is well fixed in polyurethane foam and secured with elastic bands. The second half contains the cooling system, two sources (a massive 330W one a  smaller one of 180W), and a mouse with the ASUS RoG brand.

I have seen laptops of all kinds, but definitely in the future, I will remember what was the first laptop with a water cooling system that I’ve played on. ASUS RoG GX700 is the first laptop on the market that comes equipped with water-block.

I am saying the first available on the market, because in the past, the engineers at Asetek have shown in 2012 an Alienware M18x laptop featuring a water cooling system, but their solution was never sold in the retail market, unfortunately.

The GX700 Hydro Overclocking System designed by ASUS is, at least in the current version, an “add-on”, not a replacement for the traditional cooling based on air.

ASUS-RoG-GX700VO-Review-Technobezz-6

It involves two traditional heat pipes which are connecting the CPU and video card with two fans, with the water block placed directly over the video card and memory chips.

Even if the system comes with a generous overclock straight from the factory, a CPU clocked at 4 GHz (an extra 11%) and a video card clocked at a frequency of 1200MHz, the temperatures generated by the components have indicated that there is enough space to push the system performance even further.

More specifically, in terms of maximum load at higher frequencies, CPU oscillates around 76 degrees Celsius and the video card at an extremely low temperature for such a chip with a maximum of 59 degrees Celsius. Taking into consideration the fact that the GTX-980 is a chip designed to operate at up to 98 degrees Celsius values, we can only be extremely impressed with cooling capacities.

There has bee a lot of talk about how noisy the cooling system of the GX700VO is and indeed, depending on the level of performance that is set, it is possible for the Overclock Hydro system to make more noise than a compressor. But ASUS offers the ASUS Gaming Center software, which besides the personalized performance profiles, offers the possibility to manually control the laptop’s and dock’s cooling system. After playing with the settings a bit, we found that a speed between 10-20% is more than enough to keep the system at an acceptable temperature and that without generating any noise.

ASUS-RoG-GX700VO-Review-Technobezz-7

So, I installed MSI Afterburner and tried to see how far we can push the GTX-980 graphics card from GX700VO.

ASUS-RoG-GX700VO-Review-Technobezz-8

We managed to set the core frequency at 1387MHz, along with 7100MHz on the RAM. At these frequencies, we ran a few sessions of Unigine Heaven, Unigine Valley, FurMark and 3DMark Fire Strike and Fire Strike.

At this clock rate, the video card temperature has finally passed over the threshold of 60 degrees, reaching up to 67 degrees in FurMark 4K. This is an interesting value because it is almost identical to the ASUS GTX 980 desktop edition, like STRIX OC when overclocked.

The problem is that the voltage required, namely 1.15 V, shattered out dreams for extreme overclocking due to insufficient electricity power. We want to clarify the fact that it represents an overclock of more than 22% over the basic frequency of 1126 MHz.

As you can see from the comparison table above, GX700VO’s performance is higher than 85% of all systems tested in 3DMark and higher than the recommended configuration for VR gaming enthusiasts.

ASUS-RoG-GX700VO-Review-Technobezz-9

In 4K, the overclock kicks in, resulting a score that is in the top results for similar configurations.

To make ourselves understood: the performance offered is exceptional, over any laptop that uses a single video card, MSI being the only real competition with their own GT80 and two GTX 980 in SLI, but that in a solid package, unsatisfying in terms of design and weights over 5 kg, not to mention the price of 5500 euros.

Another consideration that would have been excellent to be taken into account in the case of the ASUS RoG GX700VO is the existence of the integrated graphics chip in the Skylake processor, and the absence of the nVidia Optimus feature.

We are aware that Optimus can not be used together with G-Sync, but even without Optimus, we would have loved to have had the possibility to disable the GTX 980 at a hardware level. We say this because GX700VO is by far the lightest laptop in this performance class. It’s pretty and we believe that many users would have enjoyed the opportunity to have a laptop that can be used longer and away from the socket. Therefore, when watching a 1080p movie encoded in h.264, for example, you can expect around 2 hours of battery life, with a maximum of 3 hours when the system is idle.

But let’s leave the brute performance aside for a bit and let’s talk about the actual experience of using this laptop: ergonomics, design, and display.

The display of the test version is Full HD, running at 1920×1200 resolution. The display shows an average brightness of about 320 lumens, the contrast of almost 900:1, and 85% coverage of the sRGB color. This latter aspect is not bad, but not exceptional. I noticed this phenomenon of backlight bleed, although my feeling was that the design of the prototype had the screen frame too tight, rather than a defect in the Panel itself.

In terms of response times, a value of 22ms is extremely high for competitive gamers but much better than the average of this range, of approximately 30ms.

In addition, the G-Sync function is a real benefit. Over the years, we were “used” with all kinds of inconveniences from the refresh rate point of view. If it’s too small, it’s not good … everything freezes and ruins your in-game immersion. If it’s too big … it’s not good either. The more efficient a system is and the worst a driver is optimized, the more vertical screen tears will be present in refresh rate.

Well, with G-Sync and a GTX 980, this doesn’t happen. It’s really hard to find a game which GX700VO cannot handle. Whether it’s CS: GO, Battlefield: Hardline or Black Ops III, the performance is excellent and the frames are perfectly fluid. We wanted to try the Witcher 3 on a 4k display but never had the chance.

In terms of keyboard, in Asus ROG GX700VO, we are dealing with a get-beget keyboard for gaming.

ASUS-RoG-GX700VO-Review-Technobezz-10

It provides macro functions, a button for nVidia GameStream and NumPad buttons. The keyboard functions are accessed using the Fn key in combination with the F1 to F12 keys. The keyboard is illuminated in red colors characteristic of the ASUS RoG series.

You can type very well on GX700. The chicklet design with rounded keys has a separation of about 3 mm. We have appreciated very much the full sized arrow type keys, often ignored by the laptop manufacturers in recent years. The keyboard is placed quite deeply into the chassis, leaving ample space to rest the palms.

The touchpad is lined up under the Spacebar key, and is surprisingly big, with a height of 6.5 cm and a width of 12 cm.

It is precise, the dedicated buttons are large and pleasant to the touch, and the ample space provided allow browsing the entire screen without having to lift the finger, as it happens with other laptops. The generous space is also useful when using multi-touch gestures in Windows, making it one of the few laptops which really lets you use gestures with the 3 or 4 fingers.

But is it all milk and honey? Could Asus offer us something extra to make the ASUS RoG GX700VO more attractive?

Personally, I would have loved to see a completely unlocked BIOS, or, at least, the real option to enable overclocking functions native to BIOS, with the approval of the fact that such operations would be done out of warranty. I would have also liked the access to the CPU and GPU voltage settings to be “free”. There is possible to push both the graphics card and the CPU to the superior performance of at least 4.3 GHz on the processor and 1500MHz or more on the video card, provided we don’t crack source.

In conclusion, our opinions regarding the ASUS Republic of Gamers GX700VO are divided.

On one hand, many reviews have attacked this laptop because it’s very expensive and not very practical, due to the fact that the actual performance of the system cannot be achieved without the Hydro Overclocking System and some design decisions, in our opinion, are sacrificing more than they are giving in return, an example would be G-Sync, which cuts off any possibility of obtaining a real battery usage.

On the other hand, let’s put things straight. We are dealing with a single GPU laptop maximized not only for performance but for portability as well and ASUS RoG GX700 is definitely maximized.

A quad-core i7 Skylake processor from the factory at 4 GHz, extra overclock available. A tremendous amount of the fastest memory available today. Storage secured by ultra-fast SSDs in Raid-0. A good screen, and no, we do not believe that 4K would make sense on this laptop because we are convinced that any buyer, like us, would not use the laptop screen as the main screen at home.

An abundance of modern ports, two sources, a phenomenal cooling system, and even a travel cabin bag. And like this wasn’t enough, when you go for a trip and you need to take a laptop with you, you will get one of the most lightweight, thin and portable laptops from this category. The whole system is carefully molded for a certain kind of customers, namely the enthusiast. The ASUS Republic of Gamers GX700VO laptop is dedicated to the enthusiasts and we believe that does its job above any expectation.

More on this topic

Leave a Reply

Snapchat New Alpha Version Available with New Features
Apple Watch Series 3 vs. Samsung Galaxy Watch – Which One Should We Chose For 2018?
Samsung Galaxy Note 9 New Software Update Focus on Slow-Motion Capture
Apple’s Brand-new iPhone might have Something to Share with Samsung’s Note 9
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Bioware Anthem
Everything we know about Bioware Anthem – Release Date, Features, Rumors and News

Anthem is an action-packed role-playing game from Bioware, the developers of...

CD Projekt's Cyberpunk 2077 Mike Pondsmith
CD Projekt’s Cyberpunk 2077 Release Date, Features, Rumors and News

At the closure of the E3 press conference, the subtle hint...

Apple iphone 9 2018
iPhone 2018 and iPhone 9: Release Date, Specifications, Features, Rumors and News

Apple will be launching three new phones this September, but one...