Apples neues iOS 13 übernimmt den systemweiten Dunkelmodus wie Android Q.

Geschrieben von Bogdana Zujic

Apples neues iOS 13 übernimmt den systemweiten Dunkelmodus wie Android Q.

Das Neue in der Smartphone-Branche ist der Dunkelmodus, und die Rede vom systemweiten Dunkelmodus kam zuerst von Google, als bekannt wurde, dass die nächste Version von Android, das Android Q, einen systemweiten Dunkelmodus enthalten könnte. Es scheint nun fast sicher zu sein, dass auch Apple die Möglichkeit haben wird, einen allgegenwärtigen dunklen Modus für iOS 13 bereitzustellen, dessen nächste Betriebssystemversion voraussichtlich im September dieses Jahres das Licht der Welt erblicken wird.

Der dunkle Modus ist sicherer für die Augen

Der Grund, warum sich die Telefonhersteller diesem Thema zugewandt haben, ist kundenorientiert. Es wird davon ausgegangen, dass helles Licht, das von den Bildschirmen von Smartphones abgegeben wird, insbesondere wenn sie in dunklen Umgebungen verwendet werden, das menschliche Auge über lange Zeiträume hinweg schädigen kann. Es wird erklärt, dass durch einfaches Abdunkeln des Bildschirms nicht die gleiche Verringerung der Pixeldichte erzielt wird. Der andere wichtige Faktor, der verstanden werden muss, ist, dass der dunkle Modus oder das dunkle Thema von Grund auf neu erstellt werden muss und nur dann die gewünschten Ergebnisse liefern kann, was den Nutzen für die Augen betrifft. Dies bedeutet, dass jede von Ihnen verwendete App mit dem Dunkelmodus synchronisiert sein muss. Viele davon wurden erklärt, als die Neuigkeiten zum systemweiten Dunkelmodus in Android Q besprochen wurden.

iPhone XI rendert Dark MOde

Die OLED-Display-Verbindung

Ein weiterer Punkt, der für diese gesamte Diskussion um den Dunkelmodus auf Smartphones sehr relevant ist, ist mit dem OLED-Display verbunden. Auch hier wird die Technologie herangezogen, um zu erklären, dass die herkömmlichen LCD-Displays im Dunkelmodus nicht gut funktionieren, aber nur die OLED-Panels. Dies bedeutet, dass der eigentliche Vorteil der Einführung des geräteweiten dunklen Themas von Google und Apple möglicherweise nur den Smartphones hilft, die mit den OLED-Displays geliefert werden. Apple hat zumindest deutlich gemacht, dass es versucht, für alle seine Modelle, ob Top-End- oder Budget-Segment, auf OLED umzusteigen. Nun, wie viele Hersteller von Android-Handys dazu in der Lage sind, wird die nächste wichtige Frage sein.

Die allgemeine Beobachtung ist, dass zwei große Unternehmen, die praktisch 100% der Firmware des Smartphone-Betriebssystems steuern, es für angebracht halten, sich um die Gesundheit ihrer Kunden zu kümmern, und versuchen, ihre Augen durch innovative Technologien in ihren Betriebssystemen zu schützen ist lobenswert.

Neben dem Schutz der Augen kann der Dunkelmodus auch den Batterieverbrauch senken, indem weniger Strom verbraucht wird. Die neuen Betriebssystemversionen beider Unternehmen werden in dieser Hinsicht mit Spannung erwartet.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

Apple’s New iOS 13 to Adopt the System-Wide Dark Mode Like Android Q

The new thing in the smartphone industry is the dark mode and the talk of system-wide dark mode came first from Google when it was revealed that the next version of Android, the Android Q could include a system-wide dark mode. It now appears almost certain, Apple too will have the provision for an all-pervading dark mode on the iOS 13, its next OS version likely to see the light of day this September.

Dark Mode is Safer for the Eyes

The reason the phone makers have turned their focus towards this theme is customer-centered. The assumption is that bright light emitted from the display screens of smartphones, particularly when they are used in dark environments can cause harm to the human eyes over long periods of such viewing. It is explained that by simply darkening the screen, it won’t offer the same reduction in the pixel density. The other significant factor to be understood is that the dark mode or theme has to be built from scratch and only then it can deliver the desired results as far as the benefit to the eyes is concerned. This will mean every app you use will have to be in sync with the dark mode. Much of these were explained when the news on the system-wide dark mode in Android Q was discussed.

iPhone XI render Dark MOde

The OLED Display Connection

Another point that is very relevant to this entire discussion around the dark mode on smartphones is linked to the OLED display. Again, technology is invoked to explain that the traditional LCD displays don’t work well with the dark mode but only the OLED panels do. This means the real benefit from introducing the device-wide dark theme by both Google and Apple may help only those smartphones that come with the OLED displays. Apple at least has made it clear that it is trying to move towards OLED for all its models, whether top-end or the budget segment. Now, how many Android phone makers are able to do this will be the next important question.

The general observation coming through is that the fact that two major corporate entities that virtually control 100% of the smartphone operating system firmware have thought it fit to care about their customers’ health and are trying to protect their eyes through innovative technology in their operating systems is praiseworthy.

Along with protecting the eyes, the dark mode can save on battery usage too by drawing less power. The new versions of OS from both the companies will be eagerly awaited on this score.

More on this topic

Leave a Reply

EA And Maxis are Rebranding The Sims 4
Samsung Galaxy S11 will have a Revolutionary Design
Apple iPhone SE 2
These are the phones Apple may release in 2020
Samsung Galaxy Note 10
Samsung Galaxy Note 10 Production Disrupted Due to Japanese Govt Restrictions
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Best Android VR games
Top Best Android VR games

Virtual Reality has lately gained massive attention and fame in the...

How to uninstall Windows 10 built-in apps

There are plenty of things you can do using Windows 10....

How to delete saved Windows 10 Wi-Fi networks

Is your Wi-Fi list filled and you need to add a...