Apple Watch: Der unbestrittene Marktführer im Segment

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Apple Watch: Der unbestrittene Marktführer im Segment

Im dritten Quartal des Kalenderjahres 2019 war ein enormer Anstieg der Lieferungen und Verkäufe von Smartwatches zu verzeichnen, wobei Apple Watch bei weitem führend war. Die Zahlen und Statistiken für den weltweiten Markt für Wearables wurden von Strategy Analytics veröffentlicht und sind, gelinde gesagt, ziemlich aufschlussreich.

Apple hält an und verbessert seine Position

Abgesehen davon, dass Apple konnte seine beherrschende Stellung behaupten In diesem Segment zeigen die Zahlen für das dritte Quartal auch, dass Samsung versucht, auf seiner Basis in der Smartwatch-Kategorie aufzubauen und sich weiter verbessern zu können. Samsung hat auch Fitbit überholt, um auf dem zweiten Platz zu sein. Fitbit kommt auf den dritten Platz. Alle anderen Spieler wie Garmin, Huawei, Xiaomi und andere kleine und lokalisierte Marken bilden einen Block nach den ersten drei.

Nun die tatsächlichen Zahlen und die Prozentsätze; Im Quartal Juli-September 2019 verzeichneten die Lieferungen von Smartwatches einen Anstieg von 42% von 10 Millionen Einheiten auf 14.2 Millionen Einheiten. Von den 14.2 Millionen entfielen auf Apple 6.8 Millionen oder 51%, auf Samsung 1.9 Millionen, etwas mehr als 13%. Das ist der Unterschied zwischen dem erstplatzierten Apple und Samsung.

Apple Smartwatch Markt

In Bezug auf das Wachstum von Quartal zu Quartal erhöhte Apple seine Auslieferungen um 51% von 4.5 Millionen im zweiten Quartal dieses Jahres auf 2 Millionen Apple Watches im dritten Quartal. Die Zahlen von Samsung betrugen 6.8 Millionen und 3 Millionen, ein Sprung von 1.1% gegenüber dem Vorquartal. Es besteht das Gefühl, dass die Samsung Galaxy Watch Active 1.9 den Verkauf der Wearables für das südkoreanische Unternehmen angeführt hat. Der Trend dürfte sich fortsetzen.

Aus Sicht des Marktanteils bei den weltweit gemeldeten Verkäufen erhöhte Apple seinen Marktanteil geringfügig von 45% auf 47.9%, während Samsung von 11% auf 13.4% stieg. Fitbit rutschte von 15% auf 11.3%.

Auch aus Umsatzsicht konnte Apple im dritten Quartal dank der Apple Watch-Verkäufe neben den Services eine bessere Leistung erzielen. Die Umsätze mit iPhones waren rückläufig, da die neuen iPhones erst gegen Ende des Quartals veröffentlicht wurden.

Die Übernahme von Fitbit durch Google kann die Dynamik verändern

Die allgemeine Markterwartung ist, dass mit Google erwirbt Fitbit Neben dem Kauf der Hybridtechnologie von Fossil stehen auf dem Markt für Wearables möglicherweise einige aufregende Zeiten bevor. Es bleibt abzuwarten, welche Strategie Google verfolgt. Technologie und Marketing werden die Schlüsselfaktoren sein, um zu bestimmen, wie es den Spielern auf dem Markt ergeht. Google hat alle Vorteile, die es braucht, um erfolgreich zu sein, vorausgesetzt, es spielt seine Karte richtig aus.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

Apple Watch: The Undisputed Leader in the Segment

The third quarter of the 2019 calendar year saw a huge jump in the shipments and sales of smartwatches with Apple Watch by far the leader of the pack. The figures and statistics for the worldwide wearables market have been released by Strategy Analytics and these are quite revealing, to say the least.

Apple Holds on and Improves its Position

Apart from establishing that Apple has been able to retain its dominant position in the segment, the Q3 figures also indicate that Samsung is trying to build on its base in the smartwatch category and can improve further. Samsung has also overtaken Fitbit, to be in the second place. Fitbit comes down to the third slot. All the other players, like Garmin, Huawei, Xiaomi, and other small and localized brands constitute one block after the first three.

Now the actual figures and the percentages; the July-September 2019 quarter saw the shipments of smartwatches record a jump of 42% from 10 million units to 14.2 million units. Of the 14.2 million, Apple accounted for 6.8 million, or 51% with Samsung shipping 1.9 million, just over 13%. That is the kind of difference between the first placed Apple and Samsung.

Apple smartwatch market

In terms of the quarter to quarter growth, Apple increased its shipments by 51% from 4.5 million in Q2 this year to 6.8 million Apple Watches in Q3. Samsung’s figures were 1.1 million and 1.9 million, a jump of 73% from the previous quarter. There is a sense that the Samsung Galaxy Watch Active 2 has led the sales of the wearables for the South Korean company. The trend is likely to continue.

From the market share perspective on the sales reported worldwide, Apple marginally increased its market share from 45% to 47.9% while Samsung went up from 11% to 13.4%. Fitbit slipped from 15% to 11.3%.

From the revenue perspective too, Apple managed to post better performance in the third quarter, thanks to the Apple Watch sales apart from the services. Revenues from iPhones were down since the new iPhones were released only towards the end of the quarter.

Google’s Takeover of Fitbit Can Change the Dynamics

The overall market expectation is that, with Google acquiring Fitbit as well as buying the hybrid technology from Fossil, there may be some exciting times ahead in the wearables market. It remains to be seen what kind of a strategy Google adopts. Technology and marketing are going to be the key factors in determining how the players fare in the marketplace. Google has all the advantages it needs to succeed, provided it plays its card right.

More on this topic

Leave a Reply

Ultra HD 4K TV’s
All You Need to Know about Ultra HD 4K TVs
Shenmue-III
Shenmue 3: News, Gameplay, Trailers and Release Date
PlayStation 5
PlayStation 5: Release Date, Price, Specs, Rumors and News
Terrarium TV
Everything You Need To Know About Terrarium TV
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Apps are not full screen on Note 10 – How to fix it

Sometimes flagship smartphones have issues related to software. These issues can...

How to fix Galaxy Note 10 overheating issues

Overheating problems could be dangerous for smartphones’ health. Overheating issues could...

Best Live TV Streaming Services
Top Best Live TV Streaming Services

If you are frustrated with the satellite television channels and cable...