Apple hatte ein 5G-Gerät im Visier? Die Hinterlegung im Qualcomm-Fall zeigt

Geschrieben von Bogdana Zujic

Apple hatte ein 5G-Gerät im Visier? Die Hinterlegung im Qualcomm-Fall zeigt

Hat Apple ernsthaft darüber nachgedacht, ein 5G-fähiges iPhone zu bauen? Die Antwort scheint ja zu sein, wenn Sie das Zeugnis eines leitenden Angestellten von Apple bei den Anhörungen der US-amerikanischen Federal Trade Commission im Silicon Valley befolgt haben. Laut dieser Führungskraft hatte Apple die Chiphersteller Samsung und MediaTek aufgesucht, um die Möglichkeit zu prüfen, den Prozessor für ein mögliches 5G-Telefon zu entwickeln.

Dies ändert die Erzählung ein wenig

Der allgemeine Eindruck unter den Beobachtern seit Samsung seine Ankündigung eines 5G-Telefon Im nächsten Monat war Apple nicht daran interessiert, ein 5G-Telefon einzuführen, und wenn überhaupt, wird es nicht vor 2020 sein. Aber das Zeugnis von Tony Blevins, der die Supply-Chain-Funktion bei Apple übernimmt, ist, dass das Unternehmen es war Der Versuch, einen Chipsatz für 5G-Telefone zu beschaffen, stellt das Problem in eine andere Perspektive. Die Realität vor Ort könnte sein, dass nur Qualcomm seinen Snapdragon 855 SoC für 5G-Telefone vorstellen konnte. Samsung stellt seine Exynos-Chipsätze her. Bisher gibt es keine offizielle Bestätigung dafür, dass es dem Unternehmen gelungen ist, einen 5G-fähigen Prozessor herzustellen.

Apple MediaTek 5G-Modem

Qualcomm mitten im Geschehen

Der Grund, warum diese Hinterlegung durch die Apple-Exekutive gehört wurde, ist der Streit, den Qualcomm und Apple haben. Während Qualcomm Apple wegen bestimmter IP-Verstöße verklagt hat, ist der Chiphersteller im Dock, weil er sich bereit erklärt hat, 1 Milliarde US-Dollar als Anreiz für Apple Inc zu zahlen, wenn er auf die Verwendung eines anderen Chips auf seinen Geräten, hauptsächlich der iPhones, verzichtet. Der Deal ist so alt wie 2011 und der CEO von Qualcomm Steve Mollenkopf hat im selben Prozess vor der FTC ebenfalls ausgesagt. Es ist ein Kartellverfahren und Qualcomm ist der Angeklagte vor der Aufsichtsbehörde. Diejenigen, die sich bei der FTC beschwert haben, haben behauptet, Qualcomm habe dies getan, um eine beherrschende Stellung in der Branche zu schaffen und keinen Wettbewerb wachsen zu lassen.

Der CEO von Qualcomm versuchte, ein defensives Argument vorzubringen, dass Apple, obwohl eine so große Summe von ihm gebunden wurde, keine gegenseitige Zusage von Apple hinsichtlich des Volumens der Produkte gab, bei denen es kaufen würde QualcommDies bedeutete, dass es ein Risiko einging und die Interessen eines Konkurrenten nicht beeinträchtigte.

Die Aussage der Apple-Exekutive lautete, dass Apple aus internen Gründen davon ausgeht, nicht einen oder zwei, sondern bis zu sechs Anbieter für jede der Komponenten zu haben, die für die Herstellung der iPhones verwendet werden. Es gibt über tausend Komponenten.

In diesem Zusammenhang sagte er, Apple habe versucht, die 5G-Chipsätze zu beschaffen.

Letzteres ist auf dem 5G-Handy von Apple definitiv nicht zu hören.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

Apple Had its Sights on a 5G Device? Deposition in the Qualcomm Case Reveals

Did Apple seriously consider building a 5G-enabled iPhone? The answer appears to be yes if you went by the testimony of a senior executive from Apple at the US Federal Trade Commission’s hearings going on in the Silicon Valley. According to this executive, Apple had sought out chip makers Samsung and MediaTek to explore the possibility of developing the processor for a possible 5G phone.

This Changes the Narrative a Bit

The general impression among observers ever since Samsung made its announcement of a 5G phone next month has been that Apple is not keen on introducing a 5G phone and that if at all it does, it won’t be before 2020. But the testimony by Tony Blevins, who handles the supply chain function at Apple,  that the company was indeed trying to procure a chipset for 5G phones puts the issue in a different perspective. The reality on the ground may be that only Qualcomm has been able to showcase its Snapdragon 855 SoC that will run 5G phones. Samsung makes its Exynos chipsets and so far, there is no official confirmation that the company has succeeded in making a 5G capable processor.

Apple MediaTek 5G Modem

Qualcomm in the Middle of it All

The reason this deposition by the Apple executive was heard is the dispute Qualcomm and Apple are having. While Qualcomm has sued Apple for certain IP violations, the chipmaker is in the dock for having agreed to pay $1 billion as an incentive to Apple Inc if it desisted from using any other chip on its devices, mainly the iPhones. The deal is as old as 2011 and the CEO of Qualcomm Steve Mollenkopf also testified in the same trial before the FTC. It is an antitrust case and Qualcomm is the accused before the regulator. Those who have complained to the FTC have claimed Qualcomm has been doing this as a practice to create a dominant position in the industry and not permitting any competition to grow.

Qualcomm CEO was trying to make a defensive argument that though such a huge sum was being committed by it there was no reciprocal commitment from Apple on the volume of products it would buy from Qualcomm, implying it was taking a risk and not damaging any competitor’s interests.

The Apple executive’s statement was that as a matter of internal policy, Apple believes in having not one or two, but up to six vendors for each of the components that go into the production of the iPhones. There are over a thousand components.

It is in this context that he said Apple had been trying to source the 5G chipsets.

The last is definitely not heard on the 5G phone from Apple.

More on this topic

Leave a Reply

How Can GTA 6 Become a Worthy Successor of GTA V?
Google Pixel 3a
Pixel 3a Sales on Amazon Might Come as a Surprise Even to Google
Samsung Gear S3
One UI Update Comes to Galaxy Watch LTE after One Month of Launch
Huawei Mate 30 Pro may launch with a 90Hz display, Kirin 985 processor and quad rear cameras
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Best Sims 4 Mods
The Best Sims 4 Mods

The Sims 4 is the fourth and a major title in...

Hitman 2
Looking for the best games on Steam ? Top 10 Best games on Steam

If you prefer to enter the world of PC games, Steam...

YouTube Playlist
How to Download YouTube Playlist

Watching videos on YouTube is something many people love whether it...