Werbung

Apple erhält Patentgenehmigung für Periskoplinsen für iPhones

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Apple erhält Patentgenehmigung für Periskoplinsen für iPhones

Apple Inc. hat zwei neue Patente vom US-Patent- und Markenamt erhalten. Beide beziehen sich auf die Anordnung der Kameraobjektive in der Smartphone-Reihe, den iPhones. Das Unternehmen nennt sie ein "gefaltetes Linsensystem mit fünf Brechungslinsen" und eine Linse mit "drei Brechungslinsen". Das Unternehmen arbeitet an weiteren Änderungen am Optikbereich der iPhones, wobei die Größe des Geräts begrenzt ist .

Eine periskopische Linsenstapelanordnung?

Obwohl Apple diese Patentzulassungen in den USA erhalten hat, hat das chinesische Unternehmen Huawei bereits ein Smartphone herausgebracht, das Huawei P30 Pro, das auf der Rückseite ein periskopisches Kamera-Setup aufweist. Es ist nicht wesentlich, dass die beiden Designs gleich sind. Es muss jedoch klar sein, dass Apple nicht an etwas Neues gedacht hat.

Die Genehmigung eines Patents bedeutet nicht auch, dass das Unternehmen verpflichtet ist, der logischen Schlussfolgerung von zu folgen Einbau der Kameras in die nächste Iteration der iPhones. Insbesondere Apple meldet regelmäßig Hunderte von Patenten an und erhält diese. Das Unternehmen implementiert nur einen Bruchteil davon für seine Smartphones auf dem kommerziellen Markt. Die wichtigsten Bereiche sind die Bildqualität sowie die einfache Fokussierung und das einfache Klicken. Jeden Tag ist ein Smartphone eine bequemere Möglichkeit, Kameras aufzunehmen als eine sperrige DSLR-Kamera. Allein der Größenfaktor schränkt jedoch die Möglichkeiten für den Smartphone-Hersteller ein, die Möglichkeiten der eingebauten Objektive zu erweitern.

Objektive für iPhones

Ein periskopischer Spiegel oder ein Prisma, das in einem Winkel von 90 ° gehalten wird, kann das Bild auf die in einem Stapel gehaltenen Linsen reflektieren, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Apple hat zwei Patente angemeldet, wie oben beschrieben, eines bestehend aus drei Linsen und das andere aus fünf. Es wird auch eine Kombination aus konvexen und konkaven Linsen geben.

Details zu Brennweite und Betrachtungswinkeln

Das erstes Patent mit den fünf Brechungslinsen kann eine Brennweite von 50-85 mm bieten. Die Sicht durch die Kamera kann zwischen 28 ° und 41 ° variieren. Dies ist für Weitwinkelschützen geeignet. Das andere Patent kann 80-200 mm in Bezug auf den Brennweitenbereich anbieten. Das Sichtfeld wird mit den drei Objektiven auf den Bereich von 17.8 ° bis 28.5 ° begrenzt. Dies kann die Teleobjektivbaugruppe auf dem iPhone bilden.

Wie bereits erwähnt, müssen diese nicht in tatsächliche Designs für die iPhones des nächsten Jahres oder später umgesetzt werden. Es kann jedoch nicht geleugnet werden, dass die quadratische Beule für die Kameras der iPhone 11-Serie in diesem Jahr von vielen als sehr un-Apple-artig beschrieben wurde. Möglicherweise arbeitet das Unternehmen an Möglichkeiten, das Setup der Rückfahrkamera für eine neue Out-of-the-Box-Lösung neu zu gestalten.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

Apple Gets Patent Approval for Periscopic Lenses for iPhones

Apple Inc. has obtained two new patents from the US Patent and Trademark office. Both of them are related to the camera lens arrangement in its smartphone range, the iPhones. The company calls them a “folded lens system with five refractive lenses” and a lens with “three refractive lenses.”The company is working on making further changes to the optics section in the iPhones, within the limitations the size of the device throws up.

A Periscopic Lens Stack Arrangement?

Though Apple has obtained these patent approvals in the US, the Chinese company Huawei has already released a smartphone, the Huawei P30 Pro that sports a periscopic camera setup in the rear. It is not essential that the two designs should be the same; however, it must be realized that Apple has not thought of something new.

The approval of a patent does not also mean the company is bound to follow the logical conclusion of fitting the cameras in its next iteration of iPhones. Apple, in particular, applies for and obtains hundreds of patents regularly. The company implements only a fraction of them for their smartphones in the commercial market. The key areas are image quality along with ease of focusing and clicking. Any day, a smartphone is a more convenient way to take cameras than a bulky DSLR camera. However, the size factor alone limits the options for the smartphone maker in expanding the capabilities of the lenses fitted.

Lenses for iPhones

A periscopic mirror or a prism kept at a 90° angle can reflect the image on to the lenses kept in a stack to achieve the desired results. Apple has taken two patents, as described above, one consisting of three lenses and the other five. There will be a combination of convex and concave lenses as well.

Details of the Focal Length and Viewing Angles

The first patent with the five refractive lenses is capable of offering a 50-85mm focal length. The view through the camera can vary between 28° and 41°. This will suit wide-angle shooters. The other patent can offer 80-200mm in terms of focal length range. The viewing field will be limited to the 17.8° to 28.5° range using the three lenses. This can form the telephoto lens assembly on the iPhone.

As mentioned, these need not translate into actual designs for the next year’s iPhones or later. However, it cannot be denied that the square bump to fit the cameras in the iPhone 11 series this year was described by many as very un-Apple like. It is possible the company is working on ways to redesign the rear camera setup for a new out of the box solution.

More on this topic

Best stand mixers in 2020

Stand mixers are useful appliances that make life easier in the average household. With these, you can come up with enough dough to make dozens of cookies or make milkshakes

Top Best Blenders to buy in 2020

A blender is a cool unit to feature in your perfect kitchen. Blenders are ideally used to crush, grind or make a pulpy, fresh juice out of any ingredient that

Best Laptops for Freelancers To Buy In 2020

Freelancing is a fun way to make a living because most freelancers get to work at their own pace, from their choice of location. Being always on the move demands

Best Ultrabooks Under $500 Of 2020

The laptops and ultrabooks have come a long way since the assumption that those that are budget-friendly aren’t good. Google changed this view with their cheap Chromebooks with amazing build

Best Digital Cameras in 2020

Today, almost any camera except those found on smartphones and tablets is a digital camera. The basic models of these cameras are compact and usually easily portable. They operate with

Leave a Reply