Werbung

Apple wird wegen Patentverletzung in seiner Apple Watch hochgezogen

Geschrieben von Bogdana Zujic

Apple wird wegen Patentverletzung in seiner Apple Watch hochgezogen

Die Erkennung von Vorhofflimmern oder unregelmäßigen Herzschlägen ist das Alleinstellungsmerkmal der Apple Watch und der Grund, warum das Produkt in so großen Mengen verkauft wird. Es gibt jetzt eine Klage gegen Apple von einem Dr. Joseph Wiesel, der behauptet, er habe seit 2006 das Patent für ein „Verfahren und eine Vorrichtung zum Nachweis von Vorhofflimmern“ und Apple müsse ihn entschädigen.

Photoplethysmographie im Herzen von allem

Photoplethysmographie ist der medizinische Begriff, der den Prozess beschreibt, bei dem die Signale vom Herzen erfasst und durch blinkendes farbiges Licht angezeigt werden. Apple hat diese Technologie erfolgreich auf seine Smartwatches übertragen. Der Arzt, der Apple verklagt, hat dies zitiert und sagt, das Patent sei als "wegweisender Schritt bei der Erkennung von Vorhofflimmern" gedacht.

Apple Watch 5 Serie

Das erste Mal, dass Dr. Joseph Wiesel das Problem seiner Patentverletzung bei Apple aufnahm, war im Jahr 2017. Dies geschah unmittelbar nach dem Unternehmen startete seine Apple Watch Series 3. Dr. Wiesel behauptet in seiner Klage, das Unternehmen habe sich geweigert, überhaupt mit ihm zu verhandeln.

IPR Suit verbindet patentierte Technologie mit dem Verkauf der Uhren

Der Kern der Klage, die Dr. Wiesel eingereicht hat, betrifft offensichtlich den Schadenersatz oder die Entschädigung von Apple Inc. für die Patentverletzung. Die Behauptung basiert auf dem Argument, dass Apple es schafft, die Apple Watch zu verkaufen, hauptsächlich basierend auf der Fähigkeit des Geräts, unregelmäßigen Herzschlag zu erkennen.

Der Punkt, der von denen angesprochen wird, die dieser Argumentation nicht vollständig zustimmen, ist, dass in der Patentanmeldung von Dr. Wiesel keine Uhr erwähnt wird. Es würde daher zu einer winzigen Interpretation der Fachbegriffe und ihrer genauen Anwendung in dem tragbaren Gerät werden, das von Apple Inc. hergestellt und verkauft wird.

Die Ansprüche in der Klage gemacht Dazu gehören die Schäden in der Vergangenheit, die Erstattung der Rechtskosten und Lizenzgebühren für zukünftige Verkäufe. Die Klage wirft Apple vor, diesen Verstoß vorsätzlich und absichtlich verursacht zu haben, und fordert, dass der Schaden das Dreifache des Betrags beträgt.

Apple hat noch keinen offiziellen Kommentar zu diesem Thema veröffentlicht.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Apple Being Hauled Up for Patent Violation in its Apple Watch

Apple watchOS 6.1

Detection of atrial fibrillation or irregular heartbeats is the USP of the Apple Watch and the reason why the product gets sold in such huge volumes. There’s now a lawsuit against Apple by one Dr. Joseph Wiesel who claims he holds the patent since 2006 for a “method of and apparatus for detecting atrial fibrillation” and that Apple has to compensate him.

Photoplethysmography at the “Heart of it All”

Photoplethysmography is the medical term that describes the process of sensing the signals from the heart and indicating them through blinking colored lights. Apple has adopted this technology on its smartwatches successfully. The doctor suing Apple has cited this and says the patent was meant to be the “pioneering steps in atrial fibrillation detection”.

Apple watch 5 series

The first time Dr. Joseph Wiesel had taken up the issue of his patent violation with Apple was in 2017. This was immediately after the company launched its Apple Watch Series 3. Dr. Wiesel claims in his suit that the company refused to even negotiate with him.

The crux of the lawsuit that Dr. Wiesel has filed is obviously about the damages or compensation from Apple Inc. for the patent violation. The claim has been built on the argument that Apple manages to sell the Apple Watch based mainly on the device’s ability to detect irregular heartbeats.

The point that’s being raised by those who don’t fully agree with this line of argument is that there is no mention of a watch in Dr. Wiesel’s patent application. It would, therefore, become a minute interpretation of the technical terms and their precise application in the wearable device being manufactured and sold by Apple Inc.

The claims made in the lawsuit include the past damages, the reimbursement of the legal fees and royalties for future sales. The lawsuit accuses Apple of willfully and deliberately causing this infringement and demands that the damages be awarded triple the amount.

Apple is yet to release any official comment on the matter.

Total
2
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *