Werbung

Antimalware vs. Antivirus - Was ist der Unterschied?

Geschrieben von Bogdana Zujic

Antimalware vs. Antivirus - Was ist der Unterschied?

Es wurde viel über Antivirenprogramme und Antimalware gesprochen, und es ist an der Zeit, dies ein für alle Mal zu regeln und zu verstehen, was der Unterschied zwischen diesen beiden und letztendlich der Unterschied zwischen Malware und Viren ist. Das Erlernen dieser Dinge kann Ihnen helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, wenn Sie versuchen, Ihr Gerät zu schützen.

Was sind Viren und Malware?

Es gibt dieses verbreitete Missverständnis, dass Malware und Viren zwei verschiedene Dinge sind, aber das ist nicht ganz richtig. In der Tat ist ein Virus Malware. Der Begriff Malware wird für jeden Schadcode verwendet, einschließlich Viren. Grundsätzlich ist jeder Code, der schädlich ist oder Ihre Dateien und Ihren Computer beschädigt, Malware. Dies umfasst Viren, aber auch Ransomware, Trojaner, Würmer und Spyware.

Für diejenigen, die es nicht wissen, ist Ransomware heutzutage eine der am häufigsten verwendeten Techniken. Angreifer übernehmen einen Computer und verschlüsseln die wichtigsten Dateien. Dann baten sie um Geldsummen, um es für sie zu entschlüsseln. Normalerweise fragen sie nach Kryptowährung, und die Summen können ziemlich hoch sein.

Wenn es um Viren geht, handelt es sich um eine Art von Malware, genauer gesagt um die infektiöse. Genau wie echte replizieren sich digitale Viren in der Regel selbst und verbreiten sich später überall auf so vielen Dateien wie möglich. Sie übernehmen schnell die Übernahme Ihres Computers und verstopfen ihn, bis er instabil wird und gelöscht werden muss.

Ironischerweise bedeuten Antivirus und Antimalware heutzutage dasselbe. Da zuerst Viren auftauchten, erhielt Software, die die Sicherheit schützt, den Namen Antivirus. Der Name blieb trotz der Tatsache erhalten, dass diese Tools heute gegen jede andere Art von Malware kämpfen, von kleinen bis zu großen, die Ihr Gerät beschädigen können.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Antimalware vs. Antivirus – What’s The Difference?

There has been a lot of talk about antiviruses and antimalware and it is time to settle this once and for all and understand what is the difference between this two, and, ultimately, what is the difference between malware and viruses. Learning these things might help you make the right choices when you will try to protect your device.

What are viruses and malware?

There is this common misconception that malware and viruses are two different things, but that is not quite true. In fact, a virus is malware. The term malware is used for any malicious code, and that includes viruses. Basically any code that is designed to be harmful or damage your files and computer is malware. This includes viruses, but also ransomware, Trojans, worms, and spyware.

For those who do not know, ransomware is one of the most used techniques nowadays. Attackers take over a computer and they encrypt the most important files. Then, they asked for sums of money in order to decrypt it for them. Usually they ask for cryptocurrency, and the sums can be quite big.

When it comes to viruses, they are one type of malware, the infectious kind to be more precise. Just like real ones, digital viruses tend to replicate themselves and later they spread everywhere, on as many files as they can. They quickly manage to take over your computer and they clog it until it becomes unstable and needs wiping.

However, ironically enough, antivirus and antimalware mean the same thing nowadays. Since viruses were the first ones to appear, software that protects security received the name antivirus. The name remained, despite the fact that today these tools fight against any other type of malware, from minor ones to big ones that can harm your device.

Leave a Reply

Xbox One May 2018 Update – Discord Integration and New Improvements
Call of Duty: Black Ops 4 with Zombies Campaign and Battle Royale
Black Charizard Now Available on Pokémon Go
Share your Android Phone Screen with the Help of Google Duo
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Xbox One May 2018 Update – Discord Integration and New Improvements

A large number of gamers use Xbox One as their console...

Share your Android Phone Screen with the Help of Google Duo

At one point in our lives, we all had to deal...

New Gorgeous Skins for Xbox Adaptive Controller

Microsoft has just decided to unveil the Adaptive Controller. What is...