Werbung

Android P-Benutzer: Treffen Sie VP9 und HEIF mit neuen Ergänzungen

Geschrieben von Eduard Watson

Android P-Benutzer: Treffen Sie VP9 und HEIF mit neuen Ergänzungen

Wir haben davon gehört Android P für eine Weile und wir wissen dass es nicht nur eine Änderung ist, wie Sie Ihr Telefon verwenden. Es hat viele Funktionen, die Ihnen das Leben in der Zeit, in der Sie es verwenden, erleichtern können. Wir sprechen über zwei spezifische Ergänzungen. Es ist bekannt, dass sie von der Hardware abhängig sein werden, aber es besteht kein Zweifel daran, dass ein führendes Telefon von Android diese beiden unterstützt. Sie werden definitiv einige Dinge ändern, da sie einen großen Einfluss auf Ihre Erstellung und Nutzung Ihrer Medien haben werden.

Wir werden HEIF bekommen

HEIF steht für High-Efficiency File Format und zeigt eine moderne Methode zum Komprimieren von Bildern.

Wir sind sicher, dass Sie bereits wissen, dass es einige Dateien wie Bitmaps (die .bmp-Dateien) gibt, die größer sind als die anderen Dateitypen, wie z. B. .jpg. Es passiert alles wegen der Komprimierung. Sie können jede gewünschte Datei komprimieren, und zwar so oft, wie Sie möchten.

Wie ist es passiert?

Es gibt einen Algorithmus, der alle Daten der Datei durchsucht und verschiedene Befehle ausführt, z. B. das Löschen doppelter Daten und das Runden, um vergleichbare farbige Pixel auf dieselbe Farbe zu bringen und die Farbtiefe zu verringern. Es ist erstaunlich, wie es eine sehr große Datei haben kann, sagen wir mal 50 MB, tiff. Datei und komprimieren Sie es auf 2 MB in Form einer JPG-Datei. Diese Funktion wird wirklich gute Arbeit leisten.

Die Fotos sind die gleichen, nur kleinere Dateien

Es ist eine bekannte Tatsache, dass das menschliche Auge Millionen von Farben sehen kann, aber wir kennen nicht wirklich alle Schattierungen. Und wir verstehen auch, dass unser Display, auf dem wir die Fotos sehen, nicht wirklich alle Daten der Fotos liefert. Dateien können für die beste Qualität auf einige Millionen Farben geschnitten werden, aber diese acht Farben sind wirklich schlecht. Es ist nicht möglich, dass Ihr Telefon über ein 8-Farben-Display verfügt. Es spielt keine Rolle, wer es getan hat. Telefone verfügen über ein 24-Bit-Display (das auch als True Color bezeichnet wird und 16 Millionen Farben anzeigen kann). Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Telefon die Bilder als 16-Bit-JPG oder als 24-Bit-JPG speichert. Sie können nicht wissen, welche oder wie viele Daten entfernt wurden.

 

Sie kennen VP9 bereits

Google hat ein Programm im Codierungsformat namens VP9 entwickelt. Sie wissen es vielleicht noch nicht, aber wenn Sie bereits Chrome oder Android verwendet haben, haben Sie sicherlich VP9-Videos gesehen, ohne es zu wissen.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Technobezz

Android P Users: Meet VP9 and HEIF with New Additions

We’ve heard of Android P for a while now and we know that it’s not just a change on how you use your phone. It has lots of features that can make your life easier in the time you’re using it. We’re talking about two specific additions. It’s known that they’re going to be dependent on the hardware, but there’s no doubt in saying that a leader phone from Android will support these two. They’re definitely going to change some stuff since they will have a great influence on your creation and use of your media.

We’ll get HEIF

HEIF stands for High-Efficiency File Format, and it shows a modern way to compress images.

We’re sure you already know that there are some files, like bitmaps (the .bmp files) that are larger than the other types of files, like .jpg. It all happens because of the compression. You are able to compress any file that you want, and that is for how many times you want.

How does it happen?

There’s an algorithm that searches among all the data of the file and it does different commands,  such as erasing duplicate data, use rounding in order to make comparable colored pixels to the same color and to lower the depth of the color. It’s amazing how it can have a very large file, let’s say a 50MB, tiff. file and compress it to 2MB, in the form of a .jpg file. This feature is really going to do a great job.

The photos will be the same, just smaller files

It’s a known fact that the human eye can see millions of colors, but we don’t really know all the shades. And we also understand that our display, the one we use to see the photos on, doesn’t really provide all the data of the photos. Files can be cut to some million colors for the best quality but those eight colors are really bad. It’s not possible that your phone has the 8-color display, it doesn’t really matter who did it – phones have the 24-bit display (the one which is also known as True color and can show 16 million colors). There’s a high chance that your phone will save the images as 16-bit .jpg or as 24-bit .jpg. You cannot know what or how much of the data has been taken away.

 

You’re already familiar with VP9

Google has developed a coding format program called VP9. You may not know it yet, but if you’ve already used Chrome or Android, you’ve surely seen VP9 videos without even knowing.

More on this topic

Best RAM for Gaming in 2020

If you’re planning to get your gaming PC assembled, then finding the right RAM is one of the most important things to consider. As technology gets better and better with

Top Best Tablets for Musicians to buy in 2020

With newer and advanced technology, music consumption in many ways has changed from its analog form to purely digital. The traditional methods of rendering and listening to music are still

Top Best 5G phones in 2020

The smartphone industry is undergoing a major revolution and the best 5G phones are the way to go if you’re looking forward to future proof your purchase. All major networks

Top Best Rugged Laptops in 2020

The scenario of laptop usage varies drastically from person to person. While most professionals and students use it in a safe environment, there are the select few whose profession or

Top Best RAM to buy in 2020

Building a new PC to use as a workstation or for gaming is an experience on its own. It could be a really intimidating experience but still a lot of

Leave a Reply