Werbung

Android 8.1 Update: Sehen Sie, ob der Schutz zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen aktiviert oder deaktiviert ist

Geschrieben von Eduard Watson

Android 8.1 Update: Sehen Sie, ob der Schutz zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen aktiviert oder deaktiviert ist

Factory Reset Protection gibt es auf Android seit Android Lollipop 5.1, das vor zwei Jahren im März veröffentlicht wurde. Google hat diese Funktion als Diebstahlschutz veröffentlicht und eine Sicherheitslücke für alle Geräte geschlossen, auf denen Android Lollipop 5.1 und höher bis Android 8.0 Oreo ausgeführt wird.

Werksreset-Schutz - Telefone effektiv sperren

Derzeit wird Android Oreo 8.1 von Google mit dieser Funktion beworben. Benutzer können sehen, ob sie den Factory Reset-Schutz aktiviert haben, indem sie auf dem Android-Startbildschirm auf ein Statusleistensymbol klicken. Der Status teilt Benutzern mit, ob ihre Telefone mit der Funktion zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen geschützt sind oder nicht.

Vor Android Lollipop 5.1 hätte jeder ein gestohlenes / verlorenes Telefon entsperren können, indem das Telefon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Dies ermöglichte es ihnen, den Sperrbildschirm zu passieren, da das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen die Sicherheit des Sperrbildschirms aufheben würde.

Wie funktioniert der Werksreset-Schutz?

Wenn Sie mit einem aktiven Google-Konto auf Ihrem Smartphone verbunden sind, wird Ihr Google-Konto nicht gelöscht, obwohl Sie einen Werksreset durchführen. Sie können sich nicht mit einem anderen Google-Konto bei diesem Telefon anmelden. Es funktioniert nur mit einem Konto, das zuvor mit diesem Telefon synchronisiert wurde. Solange die Person das Passwort dieses Google-Kontos nicht kennt, kann sie das Smartphone nicht entsperren.

Diese Funktion wurde zuvor nicht beworben, aber im neuen Android-Betriebssystem Android Oreo 8.1 informiert Google alle, dass sie vorhanden ist, indem es diese Statusleiste hinzufügt und die Benutzer darüber informiert, ob ihre Smartphones geschützt sind oder nicht.

Für diejenigen, die gebrauchte Telefone kaufen möchten, ist dies eine gute Information, die die Verkäufer wissen müssen, damit sie ihr Google-Konto abmelden können, bevor sie den Werksreset durchführen und es verkaufen. Käufer sollten auch die Verkäufer bitten, dies zu tun, damit sie das von ihnen gekaufte Smartphone tatsächlich verwenden können.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Android 8.1 Update: See Whether Factory Reset Protection is On or Off

Factory Reset Protection has been around on Android since Android Lollipop 5.1, which got released two years ago, in March. Google released this feature as an anti-theft protection, closing a vulnerability for all the devices that run Android Lollipop 5.1 and above, up to Android 8.0 Oreo.

Factory Reset Protection – Effectively Locking Phones

Right now, Android Oreo 8.1 is being advertised by Google as having this feature too. Users can see if they have the Factory Reset Protection on by looking at a status bar icon when they are in the Android start screen. The status tells users if their phones are protected or not with the Factory Reset Protection feature.

Before Android Lollipop 5.1, anyone could have unlocked a stolen/lost phone by having the phone get a factory reset. This allowed them to get pass the locking screen, as the factory reset would wipe the locking screen security.

How Does Factory Reset Protection Work?

If you are connected to an active Google account on your smartphone, even though you perform a factory reset, it will not wipe your Google account. You cannot log into that phone with a different Google account. It only works with an account that was previously synced to that phone. Unless the person knows the password of that Google account, they cannot unlock the smartphone.

This feature wasn’t advertised before, but in the new Android OS, Android Oreo 8.1, Google lets everyone know that it exists by adding that status bar, informing users if their smartphones are protected or not.

For those who want to buy second-hand phones, this is a good information that the sellers have to know, so that they log out their Google account before performing the factory reset and selling it. Buyers should also ask for the sellers to do that, so that they can actually use the smartphone that they bought.

Leave a Reply

Sims 4 Seasons Expansion Pack Update – New Additions and Fixes
Xbox 360 Receives Unexpected Update After Two Years of Inactivity
PUBG Xbox One Version Finally Receives New Miramar Map
PlayStation 5 Is In The Works – What We Know So Far
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How To Fix An iPhone That Won’t Connect To Wi-Fi

If you are experiencing Wi-Fi problems on your iPhone, you are...

Wi-Fi Won’t Turn on (Android /Samsung) – How To Fix It

In this article, we will discuss the steps to fix Samsung /Android Wi-Fi stuck on turning on or simply won’t turn on....

How to fix iPhone not ringing problem
How To Fix An iPhone That Won’t Ring

Do you miss lots of phone calls because your iPhone won’t...