AMD Vega 56 und Vega 64 GPUs Neue Informationen verfügbar

Geschrieben von Eduard Watson

AMD Vega 56 und Vega 64 GPUs Neue Informationen verfügbar

Die im iMac Prom Vega 56 und Vega 64 integrierten GPUs wurden durch ein von AMD bereitgestelltes Treiberupdate für Linux spezifiziert. Die Karten können in beiden Registern doppelt so viele Daten verwenden wie die letzten 32-Bit-Karten Präzision wird nicht benötigt.

Die gesammelten Daten wurden von den Treibern des Flaggschiff-Grafikchipsatzes für den Direct Rendering Manager von Linux gesammelt und von Wccftech und anderen zusammengestellt.

Vega Pro 56 besteht aus 56 Recheneinheiten mit 3584 Stream-Prozessoren und 8 Gigabyte HBM2-RAM, die über 400 GB Daten pro Sekunde übertragen. Während die Berechnungen mit einfacher Genauigkeit (FP32) analog zur Nvidia GTX 11ti etwa 1080 tflop betragen, haben 16-Bit-Berechnungen mit halber Genauigkeit (FP16), wie sie für die Bild- und Grafikverarbeitung, künstliche Intelligenz und Raytracing beim Rendern des Spiels verwendet werden, die Nase vorn von 22 tflops.

Vega Pro 64 verfügt über 64 Recheneinheiten mit 4096 Stream-Prozessoren und 16 Gigabyte HBM2-RAM, die Bandbreite wurde jedoch noch nicht bekannt gegeben. Es ist bekannt, dass FP32-Berechnungen mit einfacher Genauigkeit bei 13 tflops und FP16 bei 25 tflops durchgeführt werden.

Die Preise wurden noch nicht bekannt gegeben und können auch nicht von den Fahrern ermittelt werden.

In Verbindung mit den Chipsätzen Vega Pro 56 und Pro 64 wurde ein neuer Satz von Karten mit Vega-Technologie bekannt gemacht. Die Radeon RX Vega-Spielkarte hat nur wenige Spezifikationen und es ist immer noch nicht klar, ob macOS Treiber für beide Karten hat.

Die Vorbestellungen für die RX Vega Frontier-Karte haben bei 1200 USD für die luftgekühlte Version und 1800 USD für die wassergekühlte Version begonnen, aber die Echtheit dieser Preise ist noch nicht bekannt. Die Karte ist für 27 geplantth Juni und ist für Workstations mit demselben Marktsegment wie der iMac Pro vorgesehen.

Weitere Einzelheiten zum Preis, zur offiziellen Markteinführung und zu den Marketinginformationen werden voraussichtlich auf der SIGGRAPH im Juli bekannt gegeben.

Die Nvidia GTX 1080ti bietet eine FP11-Leistung von etwa 32 tflop, ist jedoch bei den FP16-Kernen mit einem pro Streaming-Multiprozessor zu kurz gekommen, während FP32-Kerne keine FP16-Berechnungen durchführen können. Die neuesten eGPU-Tests haben der Einfachheit halber die Leistung von Karten bei FP32-Berechnungen gezeigt.

Die Vorteile des FP16 sind für den Verbraucher noch nicht klar und können auch nicht mit Nvidia-Karten verglichen werden. Die neue Architektur der Vega-Karte erhöht die Leistung des FP16 doppelt so stark und bietet Berechnungen, die sich auf den großen Schub gegenüber anderen Versionen von Radeon- und Nvidia-Karten stützen.

Einige der neuesten Versionen von Nvidia-Karten haben die gleichen FP16-Ergebnisse wie FP32, andere erheblich niedrigere FP16-Leistungen als FP32. Die neue Nvidia 1080ti-Karte, die von Bewunderern häufig für Builds verwendet wird, die versuchen, mit dem iMac Pro übereinzustimmen, bietet weniger als einen Flop FP16-Ergebnisse.

Mit Spezifikationen, die von vom Hersteller bereitgestellten Treibern von Linux für Karten der Nvidia 10-Serie und der Radeon 500-Serie durchgesickert sind, sind sie möglicherweise immer noch nicht genau genug, aber mit der Ankündigung von Vega RX Frontier-Karten sind sie möglicherweise leicht korrekt.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

AMD Vega 56 and Vega 64 GPUs New Information Available

The GPUs that will be found built-in the iMac Prom Vega 56 and Vega 64 have been particularized by an AMD-provided driver update for Linux, the cards being able to use twice as much data in both registers as the last cards, 32 bit of precision not being needed.

The collected data was gathered from the flagship graphic chipset’s drivers for Linux’s Direct Rendering Manager and brought together by Wccftech and others.

Vega Pro 56 is made from 56 compute units with 3584 stream processors and 8 gigabyte of HBM2 RAM thrusting over 400GB per second of data. While single-precision (FP32) calculations are about 11 tflop analogous to the Nvidia GTX 1080ti, half-precision 16-bit calculations (FP16) such as that used for image and graphic processing, artificial intelligence, ray tracing the game rendering hit the top of 22 tflops.

Vega Pro 64 has 64 compute units with 4096 stream processors and 16 gigabyte of HBM2 RAM but the bandwidth has not been announced yet. It is known to have FP32 single precision calculations at 13 tflops and with FP16 at 25 tflops.

The prices have not been yet disclosed and can’t be determined from the drivers either.

A new set of Vega powered cards were made widely known in affiliation with Vega Pro 56 and Pro 64 chipsets. The Radeon RX Vega gaming card has little specification upon itself and it is still not made clear if macOS will have drivers for either card.

The pre-orders for RX Vega Frontier card have begun at $1200 for the air-cooled version and $1800 for the water-cooled one, but the authenticity of these prices is yet to be known. The card is scheduled for 27th June and is intended for workstations with the same market segment as the iMac Pro.

More details related to the price, the official launch and about the marketing information is expected to be made at SIGGRAPH trade show in July.

The Nvidia GTX 1080ti has about 11 tflop of FP32 performance, but comes short on the FP16 cores with one per streaming multiprocessor while FP32 cores can’t do FP16 calculations. The latest eGPUs tests have shown cards performances when doing FP32 calculations for simplicity.

The FP16 advantages are not yet clear for the consumer and it can’t be compared either to any Nvidia cards. The new architecture of the Vega card increases FP16 performances twice as much, offering calculations that lean on the big boost over other versions of Radeon and Nvidia cards.

Some of the newest versions of Nvidia cards have the same FP16 results to FP32, some considerably lower FP16 performances than FP32. The new Nvidia 1080ti card, often used for builds trying to match the iMac Pro by the admirers, offer less than a tflop of FP16 results.

With specifications leaked from vendor supplied drivers from Linux for Nvidia 10 series and Radeon 500 series cards still may not be accurate enough, but with the announcement of Vega RX Frontier cards, they might be slightly correct.

More on this topic

Best Smoothie Makers in 2020

We all need a blender in the kitchen for whipping up smoothies and shakes. Check out some of the best smoothie makers available today. There are many reliable, commercial-grade blenders

Best stand mixers in 2020

Stand mixers are useful appliances that make life easier in the average household. With these, you can come up with enough dough to make dozens of cookies or make milkshakes

Top Best Blenders to buy in 2020

A blender is a cool unit to feature in your perfect kitchen. Blenders are ideally used to crush, grind or make a pulpy, fresh juice out of any ingredient that

Best Laptops for Freelancers To Buy In 2020

Freelancing is a fun way to make a living because most freelancers get to work at their own pace, from their choice of location. Being always on the move demands

Best Ultrabooks Under $500 Of 2020

The laptops and ultrabooks have come a long way since the assumption that those that are budget-friendly aren’t good. Google changed this view with their cheap Chromebooks with amazing build

Leave a Reply